Senioren mit Hobby fühlen sich zufriedener und gesünder

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3725
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Senioren mit Hobby fühlen sich zufriedener und gesünder

Beitrag von WernerSchell »

Deutsches Ärzteblatt vom 12.09.2023:

Senioren mit Hobby fühlen sich zufriedener und gesünder

Bild

London – Ältere Menschen, die ein Hobby pflegen, fühlen sich gesünder, zufriedener und zeigen weniger depressive Symptome als solche ohne regelmäßige Freizeitbeschäftigung. Das geht aus einer Metaanalyse fünf großer Studien mit Teilnehmern aus 16 Ländern hervor. Sie wurden im Fachmagazin Nature Medicine (DOI: 10.1038/s41591-023-02506-1) vorgestellt.

Befragt zu Freizeitbeschäftigung und Wohlbefinden wurden mehr als 93.000 Menschen mit einem Durch­schnittsalter zwischen 71,7 und 75,9 Jahren in den USA, China, Japan und europäischen Staaten, darunter auch Deutschland.

Als „Hobby“ wurden dabei Aktivitäten gewertet, die Menschen in ihrer Freizeit allein oder mit anderen zum Vergnügen ausüben – zum Beispiel Kunsthandwerk schaffen, Lesen, Sport, Gartenarbeit, Freiwilligenarbeit und die Mitgliedschaft in Vereinen. Bei der Verbreitung zeigten sich teils große Unterschiede von Land zu Land.

Mehr als 90 Prozent der befragten Senioren in der Bundesrepublik gaben an, ein Hobby zu haben. In Italien waren es hingegen nur 54 und in Spanien 51 Prozent. Spitzenreiter war Dänemark mit 96 Prozent.

... (weiter lesen unter) ... > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 7ac2e8834e



+++

"Ich denke lieber ans Leben als an den Tod".
Andrea Bocelli (* 22.09.1958), italienischer Tenor (u.a. bekannt geworden mit dem Lied: „Time to Say Goodbye“, oft bei Trauerfeiern eingespielt).

Bild
Gesperrt