Kompetenzen in Deutsch und Mathematik bei Grundschülern dramatisch schlecht

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WernerSchell
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Kompetenzen in Deutsch und Mathematik bei Grundschülern dramatisch schlecht

Beitrag von WernerSchell »

Die Kompetenzen der Viertklässler in den Fächern Deutsch und Mathematik sind gegenüber den Ergebnissen aus den Jahren 2011 und 2016 bundesweit deutlich zurückgegangen. Das zeigt der neue „IQB-Bildungstrend 2021“. Der negative Trend hat sich seit 2016 sogar verstärkt. Nachfolgend nähere Informationen:

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IQB-Bildungstrend – Die wichtigsten Ergebnisse - Ländervergleich

Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends sind alarmierend. Die Kompetenzen in Deutsch und Mathematik haben sich bei Kindern in der vierten Klasse dramatisch verschlechtert. Je nach Kompetenzbereich verfehlen im Schnitt 18 bis 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Mindeststandards. Dabei zeigt der aktuelle Bildungstrend, dass die Leistungen in fast allen Ländern nachgelassen haben, allerdings in deutlich unterschiedlichem Umfang. Zugleich ist die Schere zwischen sozial benachteiligten und Kindern mit Zuwanderungshintergrund gegenüber Kindern aus privilegierteren Familien weiter aufgegangen. Das Schulportal hat die wichtigsten Ergebnisse aus dem IQB-Bildungstrend 2021 zusammengefasst und gibt einen Überblick über das Abschneiden der einzelnen Bundesländer.
Quelle: Annette Kuhn 17. Oktober 2022 Aktualisiert am 18. Oktober 2022 >>> https://deutsches-schulportal.de/


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Am 17. Oktober 2022 wurden die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 in einer vom Sekretariat der Kultusministerkonferenz (KMK) organisierten Pressekonferenz vorgestellt. Der Berichtsband zum IQB-Bildungstrend 2021 ist beim Waxmann-Verlag unter dem Titel „IQB-Bildungstrend 2021. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich“ erschienen (Herausgeber:innen: Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Rebecca Schneider, Karoline A. Sachse, Sebastian Weirich und Sofie Henschel). Das Werk ist urheberrechtlich geschützt.

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Die elektronische Fassung des Berichts, eine Zusammenfassung der zentralen Befunde (Pressemappe), die Präsentationsfolien aus der Pressekonferenz sowie Zusatzmaterialien zum Berichtsband (Online-Supplement) finden Sie hier:
- PDF Berichtsband > https://box.hu-berlin.de/f/e907cc6bb64440de8408/?dl=1
- PDF Zusammenfassung (Pressemappe) > https://box.hu-berlin.de/f/c7e7d12b742b4a7f9db6/?dl=1
- PDF Präsentationsfolien zur Pressekonferenz > https://box.hu-berlin.de/f/415bece7d29142ce992b/?dl=1
Zusatzmaterial zum Berichtsband:
- PDF Zusatzmaterial Abbildungen > https://box.hu-berlin.de/f/14624f84ec874922a430/?dl=1
- Zusatzmaterial Tabellen > https://box.hu-berlin.de/f/dd3eb4fb97a2407caad5/?dl=1

Die Pressemitteilung finden Sie auf der Website der KMK. > https://www.kmk.org/presse/pressearchiv ... minde.html

IQB-Bildungstrend 2021
Erste Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2021 wurden bereits am 1. Juli 2022 in einem Kurzbericht vorgestellt, der noch keine länderspezifischen Ergebnisse umfasste. Die Vorveröffentlichung kann über den folgenden Link heruntergeladen werden:
- PDF Kurzbericht vom 1.7.2022: Erste Ergebnisse zum IQB-Bildungstrend 2021 > https://box.hu-berlin.de/f/18d18eab6ac24fb6acc0/?dl=1

Quelle und weitere Informationen > https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2021/Bericht/


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Kurz und bündig!

Immer mehr Grundschulkinder haben Probleme in den Fächern Mathe und Deutsch. Das geht aus einer neuen Studie hervor. Es wird bereits von einer "Bildungskatastrophe" gesprochen. --- > viewtopic.php?f=7&t=589 Bei den Diskussionen wird von einer Unterfinanzierung des Schul- und Bildungssystems und fehlendem Lehrpersonal gesprochen. Unerwähnt bleibt, dass die Grundschulkinder wohl zu 40 - 50% einen Migrationshintergrund haben und daher die familiären Strukturen kaum Unterstützung gewährleisten können. Manche Grundschulklassen weisen sogar einen Migrationsanteil von 80 - 100% aus. - Es scheint angezeigt, auch solche Gegebenheiten gebührend zu berücksichtigen. Leider wird überwiegend anderes suggeriert: Die Integration vieler Zugewanderter ist in den letzten Jahrzehnten gescheitert. Parallelgesellschaften sind die unerfreuliche Folge! - Probleme gehören ohne Vorbehalte konkret angesprochen, nur dann kann es zielgerichtete Lösungen geben.
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