Lebensweisheiten - Sprüche, Fotos, Bildmontagen ...

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3696
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Lebensweisheiten - Sprüche, Fotos, Bildmontagen ...

Beitrag von WernerSchell »

Lebensweisheiten - Sprüche, Fotos, Bildmontagen ...
Ständige Ergänzung ...


Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück. Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eig'ne Herz zurück. -
Marie Calm (1832 - 1887), Pseudonym Marie Ruhland, deutsche Schriftstellerin, Pädagogin und Frauenrechtlerin (Bild von Running Rudi)

Bild


Das Gegenteil der Heiligen sind nicht die Sünder, sondern die Scheinheiligen. - Glenn Close

Scheinheilige.jpg
Scheinheilige.jpg (162.14 KiB) 16 mal betrachtet


„Jeder junge Mensch macht früher oder später die verblüffende Entdeckung, dass auch Eltern gelegentlich Recht haben können.“ ― André Malraux

Bild


"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles." - Asiatische Weisheit


Bild


"Es ist nicht genug zu wissen,
man muss auch anwenden,
es ist nicht genug zu wollen,
man muss auch tun."

Johann Wolfgang von Goethe

Bild


Das Sinnvolle unseres Zusammenlebens ist:
einander zu helfen, einander Freude zu machen.

Theodor Hieck

Bild


"Wir sollten uns viel öfters nette Sachen sagen".
Lisa Feller (47), Komikerin, Über die positive Wirkung von Komplimenten (Zitat in RP am 29.01.2024).

Bild


"Freude, Mäßigkeit und Ruh schließt dem Arzt die Türen zu."
Friedrich Freiherr von Logau

Bild


Es ist schlecht für das Gehirn, wenn man immer mit allen übereinstimmt. Im Übrigen: Man hat einen Menschen noch lange nicht bekehrt, wenn man ihn zum Schweigen gebracht hat.

Bild


"Wir sollten uns wieder mehr und mehr dazu bequemen, weniger mit der Währung Geld und viel mehr mit der Währung Herz zu bezahlen." - Erwin Pröll

Bild


"Verbreite Licht, sei ein kleiner Stern!
Vielleicht braucht dich jemand in seiner Nacht."

Quelle: "Hoffnung leuchtet wie ein Stern", Herder 2012

Bild


"Ideale sind wie Sterne.
Man kann sie zwar nicht erreichen,
aber man kann sich sehr wohl an ihnen
orientieren."

(Blaise Pascal)

Bild


"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne." - Immanuel Kant

Bild


"Humor ist die Lust zum Lachen, wenn einem zum Heulen ist."
Werner Finck

Bild


Liebe ist, für jemanden zu sorgen, auch wenn man gerade keine Lust dazu hat.

Bild


"Wenn es eine Gottheit gäbe, wieso lässt sie so etwas zu, warum werden Kinder gequält, Menschen ermordet - warum diese ganze Leid?"
Dr. med. Yael Adler, in "chrismon", 11.2023, zu "Warum die Schoah geschehen ist". - Passende Frage zur aktuellen Lage in der Ukraine und in Israel! - Frau Dr. med. Yael Adler ist Autorin der empfehlenswerten Buchveröffentlichung "Genial vital", Droemer, 2023): > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=7&t=904


Bild


"Ich denke lieber ans Leben als an den Tod".
Andrea Bocelli (* 22.09.1958), italienischer Tenor (u.a. bekannt geworden mit dem Lied: „Time to Say Goodbye“, oft bei Trauerfeiern eingespielt).

Bild


Die Alternative zu einem großen Fehler besteht darin, ihn nicht zu machen.
Dr. Bernd Lötsch

Bild


Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Bild


Bild


"Die Achtung voreinander bestimmt den Umgang miteinander!"
Ernst Ferstl

Bild


"Wir nehmen uns nicht mehr die Zeit, wertschätzend mit anderen Menschen umzugehen."
Clemens Graf von Hoyos (Deutsche Knigge Gesellschaft, Zitat in RP vom 31.08.2023).

Bild


„Humorlose wirken älter. Der Humor erhält vielleicht nicht jung, aber wach.“
Loriot

Bild


Ein kluger Gedanke hat's schwer, sich durchzusetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.
Richard Drews

Bild

Bild


"Die Idee, sein Geschlecht jedes Jahr neu selbst bestimmen zu können, kann man nur als eine Geschichte aus dem Tollhaus bezeichnen".
Alexander Dobrindt, stellvertretender Unionsfraktions- und CSU-Landesgruppenchef im Bundestag, zum geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampelregierung (Zitat des Tages in Rheinischer Post vom 23.08.2023).

Bild


Kriminalität in Deutschland auf hohem Niveau

Bild


Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht

Bild


„Ich bin nicht unhöflich. Ich habe nur den Mut, das zu sagen, was viele anderen auch denken.“

Bild


"Solidarität ist die politische Form der Nächstenliebe"
Norbert Blüm

Bild


"Unsinnig ist es, von den Göttern etwas zu erbitten, was man aus eigener Kraft zu leisten vermag." Epikur (341 - 271 v. Chr.)

Bild


"Du kannst nichts für Dich selbst tun? Aber vielleicht kannst Du etwas für jemanden anderen tun".
Ernest Hemingway

Bild


"Vielen Angehörigen ist die Betreuung der alten Eltern oder eines anderen Pflegebedürftigen eine Herzensangelegenheit. Doch häufig fühlen sie sich im bürokratischen Wirrwarr alleingelassen und von Kostenproblemen belastet“ (Zitat aus Zeitschrift „test“, 10/2008 (Seite 87ff.). - Die Vernachlässigung der pflegenden Angehörigen ist ein seit langer Zeit bekanntes Problem, das offensichtlich bis heute von den politisch Verantwortlichen nicht wirklich wahrgenommen wird. …

Bild


„Wende dein Gesicht der Sonne zu, und du kannst den Schatten nicht sehen.“
(Helen Keller)

Bild


Assistierter Suizid muss in engen Grenzen möglich sein -
Suizidprävention und Stärkung der Palliativmedizin / Hospizarbeit sind aber vorrangig wichtig!
Quelle: https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 9414#p9414


Bild


Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg

Bild


"Sie werden die ganze Härte des Rechtsstaats spüren. Wir lassen es nicht zu, dass es Gewalt und Hass gegen unsere Einsatzkräfte gibt". - Zitat des Tages von Nancy Faeser, Bundesinnenministerin, beim ersten „Tag des Bevölkerungsschutzes“ am 24.05.2023 in Potsdam zu Übergriffen und Beleidigungen gegenüber Rettungskräften und die Polizei. - Zitat des Tages im Newsletter von RND, 25.06.2023). - Die richtige Ankündigung muss auch konsequent umgesetzt werden!

Bild


Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Aus: Der kleine Prinz)

Bild


„Nicht Milch und Quark - Solidarität macht uns stark" - (Anonym).

Bild


"Wenn wir älter werden, steigen wir die Stufen einer Pyramide hinauf. Mit jedem Schritt wird die Luft ein wenig dünner, und während die Pyramide schrumpft, wird auch der Kreis der Freunde und Angehörigen kleiner." - Dr. Haider Warraich in "Wie wir heute Sterben", mvgverlag (2018). -- Wichtig erscheint daher, der Einsamkeit zeitgerecht entgegen zu wirken und soziale Kontakte zu pflegen!

Bild


Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Aus: Der kleine Prinz)

Bild


Optimisten leben länger und gesünder! Diese Erkenntnis ist nicht neu und wurde bereits Studien beschrieben und bestätigt. Offenbar wirkt sich die positive Lebenseinstellung signifikant auf die Qualität des Alterns aus. Optimismus und Zuversicht sind die entscheidenden Faktoren, die langfristig positiv auf den Organismus einwirken, das Immunsystem stärken, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und, wie es scheint, auch vor Demenzerkrankungen bewahren.

Bild


Ein Lebensprogramm für das dritte Alter: Immer für jemanden da sein, immer etwas zu tun haben. Darin liegt das Geheimnis, wie man alt werden und zugleich jung bleiben kann. Wer liebt, wird nicht alt!

Bild


Bild


Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: Nichts tun, nichts sagen, nichts sein. (Aristoteles)

Bild


Es ist schwer, die gesundheitliche bzw. pflegerische Versorgung vor allem der älteren Menschen ehrenamtlich mit gestalten zu helfen, solange andere sie hauptberuflich nicht ausreichend in den Blick nehmen oder sogar zerstören. Werner Schell

Bild


"Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen."
- Immanuel Kant


Bild


"Alter schützt vor Liebe nicht,
aber Liebe vor dem Altern."

Coco Chanel

Bild


Frohe Pfingsten!

Pfingstgrüße.PNG
Pfingstgrüße.PNG (553.2 KiB) 369 mal betrachtet

"Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe."
Albert Camus

Bild


Wer sich um andere kümmert, hat keine Zeit, alt zu sein.
Wilhelmine Lübke

Bild


Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

Bild


Es ist schlecht für das Gehirn, wenn man immer mit allen übereinstimmt.

Bild


"Menschen sind nicht deshalb gesünder und leben nicht deshalb länger, weil sie reicher sind, sondern weil sie eher dazu neigen, sich aktiv um ihre Gesundheit zu bemühen und dabei ihr Wissen und ihre Erfahrung zu nutzen."
Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig in seiner Buchveröffentlichung "Richtig leben, länger leben - 5 Dinge, die wir tun können, um gesund bleiben" (edition a, 2017).

Bild


Buchtipp:
"Älter wirst du sowieso - Was wir heute tun können, um morgen gut und gesund zu leben" … Ein sehr empfehlenswerte Veröffentlichung von Cem Ekmekcioglu … > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =6&t=23616 Auf der Grundlage zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen gibt der Autor konkrete Handlungsanweisungen und zeigt, wie wir mit kleinen Schritten viel erreichen können. Wir haben es selbst in der Hand, wie wir leben!


Bild



Bild


Wir können nicht verhindern, dass wir Falten bekommen. Aber wir können uns entscheiden, mit welchen Falten wir alt werden wollen. Entscheiden wir uns für Lachfalten. Denn das sind die besten Falten!
Jelle Hermus (in "Mach dich locker", Leo-Verlag, 2019)

Bild



Frohe Ostern und erholsame Feiertage! - Meine Empfehlung: Ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung! - Infos dazu >>> https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... p?f=5&t=78

Frohe Ostern 2023.PNG
Frohe Ostern 2023.PNG (471.35 KiB) 417 mal betrachtet

"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
Ludwig Börne

Bild


"Der alte Arzt spricht lateinisch. Der junge Arzt spricht englisch.
Der gute Arzt spricht die Sprache des Patienten."

Prof. Ursula Lehr

Bild


"Ich würde mir wünschen, dass die Bürger dieselbe moralische und rechtliche Pflicht hätten, sich um ihre alternden Eltern zu kümmern, wie für Kinder".
Antwort einer führenden Mitarbeiterin in einem Gesundheitsministerium auf die Frage: "Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, mit dem Sie das Gesundheitswesen verbessern könnten, was würden Sie sich wünschen? - (Zitat von David Goodhart in dem Buch "Kopf Hand Herz, Penguin Verlag, 2020).

Bild


"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles."
Asiatische Weisheit

Bild


Die Jugend nährt sich von Träumen, das Alter von Erinnerungen.
Jüdisches Sprichwort

Bild


Man mag nur da guten Rat annehmen, wo er der eigenen Meinung nicht widerspricht.
Bettina von Arnim

Bild


Mit Patientenverfügung in gesunden Tagen vorsorgen! Zum Thema gab es bereits am 24.07.1999 in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) eine Berichterstattung zu meiner Veröffentlichung "Sterbebegleitung und Sterbehilfe", die auch in Grundzügen heute noch aktuell ist. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=3&t=604 - Es wird empfohlen, eine entsprechende Vorsorge zu gestalten. Ich werde in allernächster Zeit auch wieder in Vorträgen informieren.

Bild


"Verbreite Licht, sei ein kleiner Stern! Vielleicht braucht dich jemand in seiner Nacht."
Quelle: "Hoffnung leuchtet wie ein Stern", Herder 2012

Bild


> Ein weiser Mensch betrachtet die Gesundheit als höchstes Gut. <
"Manchmal heilen, oft pflegen, immer Trost spenden - macht euch dies zur Gewohnheit. Helft oder richtet zumindest keinen Schaden an. " - Dies formuliert der griechische Arzt Hippokrates vor über 2.300 Jahren (Quelle: "Medizin - Die visuelle Geschichte der Heilkunst", DK 2021).

Bild


Demenzprävention ....

Bild


Jeder kann jederzeit anfangen,
etwas für sich und seine
Gesundheit zu tun!


Bild


„Die Menschheit hat nur eine wirklich wirksame Waffe, und das ist Lachen.“ - Mark Twain
Zur Animation:
• Ein Herz und eine Seele - Silvesterpunsch … > https://www.youtube.com/watch?v=Z3056YZ6ZxM
• Dinner for One - op Kölsch … > https://www.youtube.com/watch?v=ObNheAV2E6U


Bild


Chronikbild zur Weihnachtszeit bei Facebook > https://www.facebook.com/werner.schell.7 :

Bild


Weihnachten und ein gutes Gewissen ...

Bild


Grüße zu Weihnachten!

Bild


Eine alte Weisheit, die aktuell zur Energieproblematik und zum Infektionsgeschehen passt:
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
Katharina von Siena

Bild


Wahre Nächstenliebe ist mehr als die Fähigkeit zum Mitleid, sie ist die Fähigkeit zur Zuwendung.
Marin Luther King

Bild


Alt und Jung generationenübergreifend in den Blick nehmen ....
• „Wer ohne Einseitigkeiten altengerecht plant, kann in den Wohnquartieren für andere Generationen nichts falsch machen. Wer die Alten vergisst, macht alles falsch.“ - Bruno Schmaus, 1999, zitiert vom Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln
• „Für Ältere lässt sich eine Gesellschaft nur gut konstruieren, wenn wir die Jungen mit einbeziehen. Wir müssen generationsübergreifend denken!“ - Zitat in "Pro Alter", Ausgabe 01-02/2015 (Seite 32ff.), Zeitschrift des Kuratoriums Deutsche Altershilfe


Bild


"Das beste Altersheim ist die Familie."
Heinrich Lübke

Bild


"Ideale sind wie Sterne. Man kann sie zwar nicht erreichen, aber man kann sich sehr wohl an ihnen orientieren."
Blaise Pascal

Bild


Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

Bild


Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn Du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Bild


"Alt werden ist nichts für Weichlinge. Du fängst an, auseinanderzufallen, aber du musst dich nur zusammenreißen und wieder zusammenfügen. Vielleicht gefällt es dir nicht, älter zu werden, aber was ist die Alternative? Du bist hier. Nimm es an und umarme es. Setze deine Erfahrung ein, um anderen Menschen etwas zurückzugeben." - Iris Apfel

Bild


„Es reicht nicht aus, den Krieg zu gewinnen. Es ist wichtiger, den Frieden zu organisieren“ - Aristoteles

Bild


"Was für eine Welt könnten wir bauen, wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzten. Ein Zehntel der Energien, ein Bruchteil des Geldes wäre hinreichend, um den Menschen aller Länder zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen." - Albert Einstein

Bild


e-scooter = Hindernis, Gefahrenquelle … Daher mehr als entbehrlich!

Bild


Laubsauger = Energieverbraucher und Lärmquelle. Verbot angebracht!

Bild


Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst.
Aus der Antrittsrede von John F. Kennedy (20. 01.1961)

Bild


"Geduld ist eine gute Eigenschaft,
aber nie, wenn es um die Beseitigung von Missständen geht.“

Zitat von Margret Thatcher (die eiserne Lady).

Bild


"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles."
Asiatische Weisheit

Bild


Wir sind nicht nur für die Fehler verantwortlich, die wir aktiv begehen, sondern auch für viele Missstände, die wir nicht verhindern.
Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann

Bild


"Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, dann soll man den Kopf nicht hängen lassen." - Passt zur sog. Zeitenwende 2022!

Bild


"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles."
Asiatische Weisheit

Bild


Mit dem Altwerden ist es wie mit
Auf-einem-Berg-Steigen:
Je höher man steigt,
desto mehr schwinden die Kräfte
- aber umso weiter sieht man.

Ingmar Bergman

Bild


"So ist das Leben", sagte der Clown mit Tränen in den Augen, und malte sich ein Lächeln ins Gesicht.

Bild


JE ÄLTER MAN WIRD, DESTO MERKWÜRDIGER WERDEN DIE ANDEREN.

Bild


Ein kluger Gedanke hat's schwer, sich durchzusetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.
Richard Drews

Bild


Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

Bild


Was wichtig im Leben ist ....

Bild


"Kaputte Dinge nicht weg werfen, sondern reparieren!"
Diese Feststellung ist weiterhin aktuell!

Bild


Es gehört zur Pflicht des Menschen, sich der Gewaltsamkeit zu widersetzen und die Ordnung zu stärken.
Jean-Jacques Rousseau

Bild


"Bewegung macht beweglich - und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen." - Else Pannek

Bild


Alten Menschen den Lebensabend zu verschönern, sollte keine Pflicht, sondern Selbstverständlichkeit sein.
Aenne Burda

Bild


"So wie gute Nahrung den Körper verbessert,
so verbessern gute Taten die Seele."

Rabbi Ha-Levy

Bild


Bild

Man kann Hitze nicht wie Tornados oder Unwetter fotografieren, deshalb wirkt sie auch nicht so beunruhigend. Dabei ist sie das schlimmste Unwetter überhaupt.
Sven Plöger, Wetterexperte der ARD


„Das Mutigste, das man tun kann, ist eigenständiges Denken und zwar lautstark .“ Coco Chanel

Bild


"Nutze jeden Tag und mache das Beste für dich daraus. Trübsal kannst du blasen, wenn du schläfst."

Bild


Bild


"Blumen sind das Lächeln der Erde". - Ralph Waldo Emerson

Bild


Die Würde des Menschen ist unantastbar. Und das gilt für jeden, ob das jetzt alte Menschen sind oder Kinder – das zählt für jeden.

Bild


Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das, was Du hast. - Marc Aurel

Bild


"Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einem-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte - aber umso weiter sieht man". - Ingmar Bergman

Bild


„Glück besteht in der Kunst sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich zu freuen, dass der Rosenstrauch Rosen trägt!“

Bild


Ungute Mediennachrichten sollten nicht davon ablenken: Lachen ist gesund und eine wirksame (präventive) Medizin. Diese Binsenweisheit war Gegenstand einer aktuellen vielbeachteten Metastudie. Obwohl es weiteren Forschungsbedarf gibt, sollten wir es mit Immanuel Kant halten: "Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen." … https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=7&t=445

Bild


Gelassenheit ist in jeder Lebensphase ein Gewinn, insbesondere aber beim Älterwerden.
Prof. Wilhelm Schmid, Philosoph

Bild


Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen.
Joseph Addison

Bild


In großer Sorge: Wohlstandsreduzierung leider unvermeidlich!
Werner Schell - 8./9.5.2022 > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=6&t=432

Bild


Bild
Siehe u.a.: > "Wir brauchen fachlich qualifizierte Pflegekräfte in ausreichender Zahl" > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =3&t=23783


Gesunde Lebensführung, möglichst früh begonnen, wirkt nachweislich präventiv und kann viele Krankheiten vermeiden helfen, auch Demenz! ... > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 5019#p5019

Bild


Bild
Vgl. > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=5&t=422


“Wir haben mehr Lebenszeit, die wir sinnvoll füllen können – aber wir müssen sie auch nutzen und gestalten.”
Professor Ursula Staudinger, Alterswissenschaftlerin

Bild


"Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte".
Hl. Franz von Sales


Bild


Bild


Bild


„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden:
Nichts tun, nichts sagen, nichts sein.“ - Aristoteles


Bild


"Gesundheit ist die individuelle Art,
möglichst zufrieden alt zu werden."

Dr. Peter Spork
Siehe auch unter > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... p?f=5&t=78

Bild

"100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen" - Wie man konkret bei Pflegemängeln vorgeht - das verraten die 100 weiterhin gültigen Tipps. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... ?f=4&t=343 Wichtig erscheinen weiterhin Überlastungs- bzw. Gefährdungsanzeigen seitens des Pflegepersonals. Insoweit ist eine Rechtspflicht anzunehmen: > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 2569#p2569 - Da der Pflegenotstand immer mehr Probleme auslöst, besteht politisch dringender Handlungsbedarf!

Bild


• "Denke nicht so oft, was dir fehlt, sondern an das, was du hast." - Marc Aurel
• Im Übrigen erscheint wichtig: „Du lächelst – und die Welt verändert sich." Denn: "Lächeln ist ansteckender als Corona!"


Bild

Bild

Bild


"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich
als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
Immanuel Kant


Bild


Bild


Viele Menschen sind gut erzogen,
um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken,
es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Bild


Bild


Alt und Jung generationenübergreifend in den Blick nehmen ....

• „Wer ohne Einseitigkeiten altengerecht plant, kann in den Wohnquartieren für andere Generationen nichts falsch machen. Wer die Alten vergisst, macht alles falsch.“ - Bruno Schmaus, 1999, zitiert vom Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln
• „Für Ältere lässt sich eine Gesellschaft nur gut konstruieren, wenn wir die Jungen mit einbeziehen. Wir müssen generationsübergreifend denken!“ - Zitat in "Pro Alter", Ausgabe 01-02/2015 (Seite 32ff.), Zeitschrift des Kuratoriums Deutsche Altershilfe


Bild


Älter zu werden bedeutet auch, großzügiger zu werden und mit sich selbst liebevoller umzugehen.


Bild


"Es ist nicht nur wichtig, zu wissen was man will,
sondern man sollte auch bedenken, was dabei herauskommt!"


Bild


"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag."

Bild


"Das Lachen sprengt mehr Hindernisse, als der Widerspruch."
Otto Buchinger

Bild


Der Kopf, es gibt den, der ihn senkt, den der ihn versteckt, und den, der ihn verliert. Ich bevorzuge den, der ihn nutzt.


Bild


Bild


"Es gibt Wichtigeres im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."

Mahatma Gandhi


Bild


"In vielerlei Hinsicht durchlaufen wir beim Altwerden die Entwicklung vom Anfang des Lebens noch einmal, allerdings in umgekehrter Richtung."
Philosoph Wilhelm Schmidt
in "Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden", Insel Verlag.


Bild


Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel anders setzen.

Aristoteles

Bild


Bild


Bild


"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."

Lucius A. Seneca

Bild


Behalte Deine Ängste für Dich, aber teile Deinen Mut mit anderen.
Robert Louis Balfour Stevenson

Bild


"Gesunde Menschen gibt es
nur auf einer gesunden Erde"

(Zitat: Dr. Eckart von Hirschhausen).

Der Kampf gegen den Klimawandel, extreme Wetterereignisse und menschengemachte Umweltschäden … ist daher, wie immer deutlicher wird, oberstes Gebot. Wir sollten die Herausforderungen annehmen und das Ruder gemeinsam herumreißen. - JETZT!

Bild


Bild


"Die wahre Freude am Leben ist, für ein Ziel gebraucht zu werden, das man selbst als wichtig anerkennt."
George Bernhard Show

Bild


Humor ist die Fähigkeit, heiter zu bleiben, wenn es ernst wird.
Ernst Penzoldt

Bild


Bild


"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht".
Einstein

Bild
Gesperrt