Zeitschriftenschau März - April 2022 (Auswahl)

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Zeitschriftenschau März - April 2022 (Auswahl)

Beitrag von WernerSchell »

Zeitschriftenschau März - April 2022 (Auswahl)
.... ständige Aktualisierung +++ Stand: 30.04.2022 +++

Fortsetzung nach "Zeitschriftenschau Januar - Februar 2022 (Auswahl)":
> viewtopic.php?f=7&t=309



Bild
Vgl. > viewtopic.php?f=5&t=422


"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, 29.04.2022:
"Energiekosten: Nachverhandlungen mit Kassen möglich machen - Sorge wegen hoher Preise"; "Öffentliche Anhörung im Bundestag zur Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen - Bayern: Keine Impfpflicht für Pflege ohne allgemeine Impfpflicht"; "Studie: Berufseinmündung und -verbleib in der Pflege in Nordrhein-Westfalen - Ausgebildet, um zu bleiben?"; "Tariftreue in der Pflege: Das Gesetz verfehlt sein Ziel"; "Kassen-Auswertung - Pflegekräfte 2021 lange krank"; "Landzeitpflege europaweit verbessern - EU-Kommission erarbeitet Vorschläge"; "Auswirkungen auf Beschäftigte von Alten- und Pflegeeinrichtungen - die (neuen) Quarantäneregelungen ab 1. Mai"; "Chef der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe: Würde bedeutet auch Autonomie am Lebensende - Debatte um assistierten Suizid in Pflegeeinrichtungen"; "Arbeitsgericht weist Anträge von Mitarbeitenden zurück - Pflegeheim darf Ungeimpfte freistellen"


“Wir haben mehr Lebenszeit, die wir sinnvoll füllen können – aber wir müssen sie auch nutzen und gestalten.”
Professor Ursula Staudinger, Alterswissenschaftlerin

Bild


Zum Welttag des Buches am 23.04.2022 erinnere ich mich gerne, 1974 das erste bundesdeutsche Rechtskundelehrbuch für Pflegekräfte verfasst zu haben. Bis Anfang der 2000er Jahre gab es 12 Auflagen dieses Lehrbuches (= als "Der Schell" bekannt - über Jahrzehnte eine wichtige Ausbildungshilfe für angehende Pflegekräfte). 1981 konnte ich dann den ersten Patientenratgeber heraus bringen. Er wurde zu einem wertvollen Begleiter zahlreicher Patientinnen und Patienten (bereits damals gab es einen ersten Mustertext für eine Patientenverfügung). Im Gefolge dieser beiden Veröffentlichungen gab es - neben zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen - weitere Bücher, u.a. zur "Sterbebegleitung und Sterbehilfe" und zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht (> eine Übersicht informiert > https://www.wernerschell.de/publikationen.php ). - Als Bücherfan gibt es seit Jahren von hier Buchtipps und eine stattliche Hausbibliothek!

Bild


"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, 22.04.2022:
"Flüchtlinge in der Pflege - KDA: Gewichtige ethische Aspekte"; "Stambulantes Hausgemeinschafts-Porjekt läuft Ende 2022 aus - Wie geht es weiter?"; "Entscheidung im Bundestag - Debakel mit der Impfpflicht"; "Caritas-Dienstgeben - Hohe Inflation rechtfertigt keine höheren Lohnforderungen" ...

"Ganz offensichtlich hat es an Führung gefehlt."
Nach dem Scheitern einer Corona-Impfpflicht hat Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) im Berliner "Tagesspiegel" die Bundesregierung um Kanzler Olaf Scholz (SPD) kritisiert (Quelle; CAREkonkret, Ausgabe vom 22.04.2022). - Eine allgemeine Impfpflicht war angekündigt, aber lediglich die Beschäftigten in Gesundheitseinrichtungen wurden vorab unter Impfpflicht gestellt. Eine misslungene Lösung von Infektionsschutzerwägungen, die uns möglicherweise im Herbst 2022 auf die Füße fallen wird!

Bild


Frank Elstner wünscht sich zum Geburtstag Frieden für die Ukraine!

• "Um ein normaler Mensch zu bleiben, muss man jeden Tag an sich arbeiten." = Frank Elstner, Fernsehmoderator, 80 Jahre alt (*19.04.1942). Elstner hat sich als Parkinsonkranker geoutet und in einem Buch (als Mitautor) darüber informiert > viewtopic.php?f=7&t=257 - Alle guten Wünsche für Frank Elstner!
• Zum 80. Geburtstag wünschte sich Frank Elstner ein Ende des russischen Angriffskriegs. «So schnell wie möglich Frieden in der Ukraine», das sei sein einziger Wunsch, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Seiner Meinung nach sollten alle persönlichen Wünsche in dieser Zeit hintanstehen. - Dem kann man nur zustimmen!


Bild

"forum", Das Magazin des Medizinischen Dienstes, 1/2022:
Schwerpunktthema: "Krebs: Was leistet Medizin heute?" ...

Frohe Ostern! - Drücken aus der Ferne - geht trotz wieder steigender Infektionszahlen immer!


Bild

"Podologie", Journal für die professionelle medizinische Fußpflege, april 2022:
"Im Fokus Ihr Hygienemanagement auf dem neuesten Stand", "Erkrankungen mit Fußbeteiligung - So sind Sie optimal für Menschen mit Multipler Sklerose da"; "Delegation - was wichtig ist" ...

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, 08.04.2022:
"Kriegsflüchtlinge - Hoher Anteil Pflegebedürftiger"; "DIP-Studie: Es gibt keinen Pflexit"; "Keine Verschiebung der Einführung der Tarifpflicht - Der Termin bleibt" ....

"Dr.med.Mabuse", Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe, Ausgabe 2/2022:
Schwerpunkt: Ausbildung & Studium
Unser Schwerpunkt nimmt verschiedene Bereiche in den Blick: von der generalistischen Pflegeausbildung und akademischer Pflegewissenschaft über Physio- und Ergotherapie bis hin zum Hebammenwesen und einer interprofessionellen Ausbildungsstation im Krankenhaus. Beiträge zur Bedeutung einer guten Stillberatung, zu den Herausforderungen im Hinblick auf Praxisanleitung in Therapieberufen, interkulturelle Kompetenz und interprofessionelles Arbeiten erweitern das Thema in Richtung Weiterbildung.
• Alles besser mit der Generalistik? Eindrücke aus der Praxis
• Mit- statt nebeneinander lernen. Die Zusammenarbeit auf interprofessionellen Ausbildungs-stationen üben (Mira Mette)
• Auf Kosten der Pflegebedürftigen. Finanzierung der generalistischen Pflegeausbildung (Stefan Block)
• Mit beiden Beinen im Berufsleben und trotzdem noch studieren? (Weiter-)Entwicklung interprofessioneller Kompetenzen in Gesundheitsfachberufen (Eva-Maria Beck)
• Einen gelungenen Start ermöglichen. Bedeutung von Aus- und Weiter¬bildung rund um das Stillen (Elien Rouw)
• Coolout verstehen – in Widersprüchen denken lernen (Karin Kersting)
• Praxisanleitung in Therapieberufen – ein Erfahrungsbericht (Renate Feldtkeller und Ute Sonnenkemper)
• Die Augenhöhe fehlt. Was die deutsche Pflegewissenschaft klein hält (Sandra Bensch)
• Viele Wege zum Beruf. Erfahrungen aus der Hebammenausbildung
• Transkulturelle Kompetenz ist gefragt. Weiterbildung für eine gelingende betriebliche Integration (Lars Arendt, Eckhard Geitz und Tatiana Graf)
• Reform der Psychotherapeutenausbildung – die Unvollendete (Dietrich Munz)
• Droht die Einheitstherapie? Zur Ausbildungsreform in der Psychotherapie (Ilka Quindeau)
• Ausbildung & Studium. Bücher zum Weiterlesen
Außerdem:
• Spendenaufruf für eine psychiatrische Klinik in der Ukraine (Hartmut Berger und Hermann Löffler) • Der Europäische Pflegerat. Hintergründe und Ziele (Astrid Barrera) • Altenpflege in Schieflage. Zur Situation nach zwei Jahren Pandemie (Sabine Kalkhoff) • Wie geht’s weiter? Dauerbaustellen des deutschen Gesundheitswesens beschäftigen die Politik (Wolfgang Wagner) • Herausforderung angenommen! Assistiertes Schreiben als Form der Selbstartikulation (Peter Wißmann) • Psychotherapie für Geflüchtete? Ansprüche durch die „Massenzustrom-Richtlinie“ der EU (Oliver Tolmein) • Dem Krebs sind Himbeeren egal. Komplementäre Methoden bei Krebserkrankungen (Kirsten Achtelik) • Gewinnabsichten statt Gemeinnützigkeit. Eigentumsstrukturen im ambulanten Bereich (Jochen Dahm-Daphi und Kai-Uwe Helmers) • Ein Schicksal zwischen den Stühlen. Der Pädiater Berthold Epstein (1890 –1962) (Stephan Heinrich Nolte und Vera Trnka) • Psychologen statt Ärzte? Folgen grundlegender Veränderungen in der Psychiatrie (Dirk K. Wolter) • Von der Reflexion zur Qualitätsentwicklung. Die Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit (Jennifer Hartl und Marion Amler) • Gemeinsam unterwegs zum Wohl der Schwangeren? Interprofessionelle Schwangerenvorsorge durch Hebammen und Ärzt:innen (Dagmar Hertle und Nikolaus Schmitt) • Gesundheit global: Die medizinische Situation in Nordostsyrien. Eindrücke einer Reise (Birgit Koch-Dallendörfer und Simon Becker) • Sozialpharmazie – für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung durch den Öffentlichen Gesundheitsdienst (Esther Luhmann) • Besser reich und gesund als arm und krank (Jörg Stanko)

"Die Schwester / Der Pfleger", Die Fachzeitschrift für professionell Pflegende, 4/2022:
Schwerpunktthema: "Im Notfall richtig handeln" - Claudia Moll "Meine Stimme ist laut" ....

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, 01.04.2022:
"Hilfsmittel-Verbände - Kartellamt ermittelt"; "Tariftreueregelung - Um eine Jahr verschieben"; "Wie steht es um den oft beschworenen Schutz vulnerabler Gruppen, wenn die Allgemeinheit sich locker macht? - Eine Frage der Solidarität" ...

"Rechtsdepesche", März - April 2022:
Schwerpunktthema: "Modernes Wundmanagement - Die Versorgung chronischer Wunden bleibt eine Baustellw"

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, 25.03.2022:
"Tariftreuegesetz - Verschiebt sich der Termin weiter?"; "Die Folgen der Pandemie"; "DAK Psychreport 2022 - Ängste nehmen zu"; "Engagement von Pflegeunternehmen und Verbänden - Freie Pflegeplätze für Geflüchtete". ....

"Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte".
Hl. Franz von Sales


Bild

"PROCARE", Aktuelle Information, Fort und Weiterbildung für Mitarbeiter der Gesundheits- und Krankenpflege, März 2022:
"Wundversorgung Onkologie"; Assessment und Therapie von Tumorwunden"; "Stomapflege"; "Die Digitalisierung verändert auch die Pflege".

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, 18.03.2022:
"Rettungsschirm verlängert - Die wirtschaftliche Belastung bleibt"; "Kritik am Infektionsschutzgesetz - Das Ende der Solidarität?"; ""Neuer Termin ist der 30. April - Tarifpflicht: Meldefrist verlängert"; "Corona-Schutzimpfung für Pflege- und Gesundheitsberufe - Neues BZgA-Merkblatt jetzt online". ...

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, 11.03.2022:
"Flagge zeigen gegen Gewalt und den Krieg in der Ukraine"; "Folgen der Klimakrise - Awo und KLUG kooperieren"; "BMG will Pflegerettungsschirm bis Juni verlängern - Hilfen sollen länger laufen"; "Pflegeausbildung in Nordrhein-Westfalen - Ausbildungszahlen auf Rekordhoch"; "Bayern - Bezahlbarer Wohnraum für Pflegekräfte" ....

"Österreichische Zeitschrift für Pflegerecht", Zeitschrift für die Heim und Pflegepraxis und Krankenanstalten - 1/2022:
Schwerpunktthemen: "Das COVID-19-Impfpflichtgesetz"; "Beleidigende Kritik an Pflegepersonal: Rechtliche Abwehrmöglichkeiten"; "Kündigung des Heimvertrages durch den Heimträger" ...


Bild


CNE.magazin - Thieme Verlag - 2-2022:
Schwerpunktthemen: "Who will care for us? - Wie Mensch und Maschine sich ergänzen"; "Wer glücklich ist, lebt länger"; Im Tief nach der Geburt"; Als Trainee in der Pflege".
CNE.fortbildung - Thieme Verlag - 2-2022:
Schwerpunktthemen: "Pflege in der Geburtshilfe - Wochenbettpflege"; "Angehörige aktiv einbinden und stärken - Familiale Pflege"; "Grundlagen und Maßnahmen - Prophylaxe der Dehydratation"; "Chancen und Entwicklungen - Digitalisierung im Gesundheitswesen".

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, 04.03.2022:
"Impfpflicht: Kritik der EHS - Politik verhindert Umsetzung"; "Personalmangel in der Pflege spitzt sich weiter zu - Kein Ende in Sicht"; "Steigende Kosten - Milliarden-Defizit der Pflegekasse".

"Die Schwester / Der Pfleger", Die Fachzeitschrift für professionell Pflegende, 3/2022:
"Gewalt gegen Pflegende - Schlagen, Grapschen, Spucken, Schreien"; "Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz - Wir müssen darüber sprechen"; "Umgang mit Gewalt - Handlungshilfen Pflegende"; Arbeitsrecht - Wie eine Gefährdungsanzeige hilf"; "Neue Empfehlungen zur Sepsis - Aktualisierung der Internationalen Leitlinie"; "Wundversorgung in Europa"; "Pflegekritiker (Claus Fussek) geht von Bord"; "Ethikkodex für Pflegefachpersonen - Problematische Umbenennung"; "Personenzentrierte Pflege - Eine positive Pflegeerfahrung ermöglichen"; "Analyse und Kritik der Idee eines Pflegepauschalensystems - Gefährlich für die Pflege"; "Personalbemessung: Einführung beschleunigen?"; "Zukunft der Heimversorgung - Mehr Demokratie wagen"; "Mitarbeiterentwicklung - Karriere-Planung nach dem Win-Win-Prinzip" ....

"Podologie"; Journal für die professionelle medizinische Fußpflege, März 2022:
"Diabetes Typ 2: Neue Biomarker in Sicht"; "Wie eine Krebstherapie Haut und Füße beeinträchtigen kann"; "Ethik - wer braucht das enn?!"

"radiologie technologie", Zeitschrift von MT-R für medizinische Technologinnen und Technologen für Radiologie, März 2022:
"Radiologie der Gewalt"; "Respektvoller Umgang mit den Toten"; "Periphere arterielle Verschlusskrankheit - Schaufensterkrankheit".


Krieg in der Ukraine - mit erfundenen Begründungen von Putin verfügt. Die politischen Folgerungen müssen zielgerichtet die Energieversorgung in Deutschland und der EU sichern! ….
viewtopic.php?f=6&t=365&p=4310#p4310


Bild


„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden:
Nichts tun, nichts sagen, nichts sein.“ - Aristoteles


Bild


"Gesundheit ist die individuelle Art,
möglichst zufrieden alt zu werden."

Dr. Peter Spork
Siehe auch unter > viewtopic.php?f=5&t=78

Bild

"100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen" - Wie man konkret bei Pflegemängeln vorgeht - das verraten die 100 weiterhin gültigen Tipps. … > viewtopic.php?f=4&t=343 Wichtig erscheinen weiterhin Überlastungs- bzw. Gefährdungsanzeigen seitens des Pflegepersonals. Insoweit ist eine Rechtspflicht anzunehmen: > viewtopic.php?p=2569#p2569 - Da der Pflegenotstand immer mehr Probleme auslöst, besteht politisch dringender Handlungsbedarf!

Bild


• "Denke nicht so oft, was dir fehlt, sondern an das, was du hast." - Marc Aurel
• Im Übrigen erscheint wichtig: „Du lächelst – und die Welt verändert sich." Denn: "Lächeln ist ansteckender als Corona!"


Bild

Bild

Bild


"Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich
als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne."
Immanuel Kant


Bild


Bild


Viele Menschen sind gut erzogen,
um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken,
es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Bild


Bild


Alt und Jung generationenübergreifend in den Blick nehmen ....

• „Wer ohne Einseitigkeiten altengerecht plant, kann in den Wohnquartieren für andere Generationen nichts falsch machen. Wer die Alten vergisst, macht alles falsch.“ - Bruno Schmaus, 1999, zitiert vom Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln
• „Für Ältere lässt sich eine Gesellschaft nur gut konstruieren, wenn wir die Jungen mit einbeziehen. Wir müssen generationsübergreifend denken!“ - Zitat in "Pro Alter", Ausgabe 01-02/2015 (Seite 32ff.), Zeitschrift des Kuratoriums Deutsche Altershilfe


Bild


Älter zu werden bedeutet auch, großzügiger zu werden und mit sich selbst liebevoller umzugehen.


Bild


"Es ist nicht nur wichtig, zu wissen was man will,
sondern man sollte auch bedenken, was dabei herauskommt!"


Bild


"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag."

Bild


"Das Lachen sprengt mehr Hindernisse, als der Widerspruch."
Otto Buchinger

Bild


Der Kopf, es gibt den, der ihn senkt, den der ihn versteckt, und den, der ihn verliert. Ich bevorzuge den, der ihn nutzt.


Bild


Bild


"Es gibt Wichtigeres im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen."

Mahatma Gandhi


Bild


"In vielerlei Hinsicht durchlaufen wir beim Altwerden die Entwicklung vom Anfang des Lebens noch einmal, allerdings in umgekehrter Richtung."
Philosoph Wilhelm Schmidt
in "Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden", Insel Verlag.


Bild


Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir können die Segel anders setzen.

Aristoteles

Bild


Bild


Bild


"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen."

Lucius A. Senca

Bild


Behalte Deine Ängste für Dich, aber teile Deinen Mut mit anderen.
Robert Louis Balfour Stevenson

Bild


"Gesunde Menschen gibt es
nur auf einer gesunden Erde"

(Zitat: Dr. Eckart von Hirschhausen).

Der Kampf gegen den Klimawandel, extreme Wetterereignisse und menschengemachte Umweltschäden … ist daher, wie immer deutlicher wird, oberstes Gebot. Wir sollten die Herausforderungen annehmen und das Ruder gemeinsam herumreißen. - JETZT!

Bild


Bild


"Der Politiker denkt an die nächsten Wahlen,
der Staatsmann an die nächste Generation."

James Paul Clark

Bild


"Die wahre Freude am Leben ist, für ein Ziel gebraucht zu werden, das man selbst als wichtig anerkennt."
George Bernhard Show

Bild


Humor ist die Fähigkeit, heiter zu bleiben, wenn es ernst wird.
Ernst Penzoldt

Bild


Bild


"Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht".
Einstein

Bild
Gesperrt