Digitale Seniorenvorlesungen - z.B. Eine Reise durch den Blutkreislauf

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Digitale Seniorenvorlesungen - z.B. Eine Reise durch den Blutkreislauf

Beitrag von WernerSchell »

Bild

Eine Reise durch den Blutkreislauf

Digitale Seniorenvorlesung des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen geht im Januar 2022 in die nächste Runde – Alle Vorträge dauerhaft online

Bild

Auf eine Reise durch die Transportbahnen des menschlichen Körpers – Nervenbahnen, Lymphgefäße und Blutgefäße – nimmt Prof. Dr. Klaus T. Preissner zum Jahresauftakt die Gäste der Seniorenvorlesung des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) mit. „Hämostase und Thrombose – eine Reise durch unseren Blutkreislauf“ lautet der Titel der digitalen Seniorenvorlesung für den Monat Januar.

Prof. em. Dr. Preissner, ehemaliger Direktor des Instituts für Biochemie der JLU, ist ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Hämostaseologie, der Lehre von der Blutgerinnung. Sein wissenschaftliches Werk umfasst mehr als 500 Originalarbeiten in renommierten Zeitschriften. Ein Schwerpunkt seiner Grundlagenforschung ist die zelluläre und molekulare Kommunikation. Im Rahmen der aktuellen Seniorenvorlesung führt er die Zuhörerinnen und Zuhörer ein in ein faszinierendes Kapitel darüber, wie sich Zellen innerhalb des Körpers untereinander verständigen.

Prof. Preissner wurde vielfach ausgezeichnet; für sein Lebenswerk erhielt er im Jahr 2018 die Forschungsmedaille der von Behring-Röntgen-Stiftung. Ein weiteres Interessengebiet von Prof. Preissner ist die Fotografie – auch hierfür erhielt er Preise. Eines seiner Bilder, die Aufnahme einer alten Frau in Vietnam, wurde vom Gießener Anzeiger mit einem Fotopreis ausgezeichnet.

In der Seniorenvorlesung lenkt Prof. Preissner die Aufmerksamkeit auf die Transportbahn Blutgefäß und hält beeindruckendes Zahlenmaterial bereit: So beschreibt er die Länge der menschlichen Blutgefäße von 100.000 Kilometern und die innere Oberfläche von der Größe eines Fußballfeldes. Er berichtet, dass das menschliche Herz im Durchschnitt drei Milliarden Mal im Lauf eines Lebens schlägt und pro Tag 10.000 Liter Blut transportiert. Mit anschaulichen Beispielen – beispielsweise den Kurven beim Formal-1-Rennen – erklärt er die Entstehung der Atherosklerose und lässt die Gäste eintauchen in die faszinierende Welt der Blutplättchen, die zusammen mit dem Von-Willebrand-Faktor für den physiologischen Ablauf der Wundheilung verantwortlich sind.

Prof. Preissner beschreibt im Vortrag natürliche Antikoagulantien (Gerinnungshemmer) sowie gerinnungsfördernde Substanzen in der Tierwelt – bei Stechmücken, Blutegeln, Vampirfledermäusen und der Viper Echis carinatus und leitet damit über zu Antikoagulantien, die in der Humanmedizin verordnet werden. Schließlich gibt er noch einen kurzen Einblick in die Gerinnungsprobleme bei Patientinnen und Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind. Er selbst hat mit dazu beigetragen aufzuklären, weshalb bei Covid-19-Erkrankten so schwerwiegende thromboembolische Komplikationen auftreten: Die Gerinnsel sind von erheblich größerer Dichte als „normale“ Thromben und können erheblich schlechter von Körper aufgelöst werden.

„Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein ebenso unterhaltsamer wie informativer Vortrag, der sehr anschaulich präsentiert wird und das Anklicken sicher lohnt“, verspricht Prof. Dr. Bettina Kemkes-Matthes, Fachärztin für Innere Medizin (JLU), die die Seniorenvorlesungen organisiert. Der aktuelle Beitrag ist – wie die vorhergehenden Vorträge auch – abrufbar über www.med.uni-giessen.de/senioren .

Termin
Seniorenvorlesung im Januar 2022 - Auch die Vorträge aus den vergangenen beiden Semestern sind auf der Homepage weiterhin verfügbar.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die rund 27.500 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissen¬schaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit dem Jahr 2006 wird die Forschung an der JLU kontinuierlich in der Exzellenzinitiative bzw. der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern gefördert.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Bettina Kemkes-Matthes
E-Mail: Bettina.Kemkes-Matthes@innere.med.uni-giessen.de


Weitere Informationen:
http://www.med.uni-giessen.de/senioren


Quelle: Pressemitteilung vom 14.01.2022
Charlotte Brückner-Ihl Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen
https://idw-online.de/de/news786687
[/color][/b]
Gesperrt