"Mirtazapin" - Das Deutsche Ärzteblatt befasste sich kritisch mit dem Präparat

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3692
Registriert: 06.02.2021, 16:16

"Mirtazapin" - Das Deutsche Ärzteblatt befasste sich kritisch mit dem Präparat

Beitrag von WernerSchell »

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


"Mirtazapin" - Das Deutsche Ärzteblatt befasste sich kritisch mit dem Präparat

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. - Selbsthilfe Demenz hat unter > https://www.deutsche-alzheimer.de/filea ... _dalzg.pdf ein Informationsblatt "Die medikamentöse Behandlung von Demenzerkrankungen" vorgestellt. Dort wird auch das Präparat "Mirtazapin" erwähnt. Zu diesem Medikament gab es hier kürzlich Bedenken hinsichtlich unerwünschter Nebenwirkungen.

Nun befasste sich am 29.11.2021 das "Deutsches Ärzteblatt" mit dem Präparat und titelte "Demenz: Antidepressivum Mirtazapin bleibt in Studie ohne Wirkung auf Agitation" ( > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 7ac2e8834e ). Es wird vom Einsatz dieses Mittels abgeraten.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. - Selbsthilfe Demenz wurde am 29.11.2021 auf den Beitrag im Deutschen Ärzteblatt aufmerksam gemacht. Gleichzeitig wurde auch das Neusser Memory-Zentrum entsprechend informiert.

Werner Schell


+++
Deutsches Ärzteblatt vom 29.11.2021:
Demenz: Antidepressivum Mirtazapin bleibt in Studie ohne Wirkung auf Agitation
lymouth/England – Das Antidepressivum Mirtazapin, das wegen seiner sedierenden Wirkung häufiger bei Demenzpatienten zur Verminderung von Agitationen eingesetzt wird, hat sich in einer randomisierten Placebo-kontrollierten Studie im Lancet (2021; DOI: 10.1016/S0140-6736(21)01210-1) als wirkungslos erwiesen. Die Autoren raten deshalb vom Einsatz ab, zumal sich ein Anstieg der Todesfälle abzeichnete.
Viele Demenzpatienten entwickeln neuro-psychiatrische Symptome, von denen die Agitiertheit, die sich in verbalen oder auch körperlichen Angriffen äußert, die Pflege deutlich erschweren kann. Lange Zeit wurden die Patienten mit Antipsychotika „ruhig gestellt“, bis sich herausstellte, dass Antipsychotika nur eine begrenzte Wirksamkeit haben und in Studien mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden sind.
… (weiter lesen unter) … > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 7ac2e8834e


+++
Siehe auch unter > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =4&t=21858
Bild
Gesperrt