Welttag des Buches - 23.04.2026 - Erinnerungen an eigene Buchveröffentlichungen!

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 4855
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Welttag des Buches - 23.04.2026 - Erinnerungen an eigene Buchveröffentlichungen!

Beitrag von WernerSchell »

Welttag des Buches - 23.04.2026 - Erinnerungen an eigene Buchveröffentlichungen!


Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches!
… > https://www.welttag-des-buches.de/welttag-des-buches


+++
Ich erinnere mich gerne, 1974 das erste bundesdeutsche Rechtskundelehrbuch für Pflegekräfte verfasst zu haben. 1981 konnte ich dann den ersten Patientenratgeber heraus bringen. Er wurde zu einem wertvollen Begleiter zahlreicher Patientinnen und Patienten (bereits damals gab es einen ersten Mustertext für eine Patientenverfügung). Im Gefolge dieser beiden Veröffentlichungen gab es - neben zahlreichen Zeitschriftenbeiträgen - weitere Bücher, u.a. zur "Sterbebegleitung und Sterbehilfe" und zum Betreuungs- und Unterbringungsrecht (> eine Übersicht informiert > https://www.wernerschell.de/publikationen.php ). - Als Bücherfan gibt es seit Jahren von hier Buchtipps und eine stattliche Hausbibliothek!

Bild

+++

Meine umfänglichen Buchveröffentlichungen waren letztlich die Folge von rd. 40 Jahre (1969 – 2014) Lehrtätigkeit an zahlreichen Kranken- und Altenpflegeschulen in Nordrhein-Westfalen im Fach „Staatsbürger- und Gesetzeskunde in Frage und Antwort“ … siehe insoweit >>> viewtopic.php?f=4&t=1360

Die Lehrtätigkeit und die schriftstellerischen Aktivitäten wurden Anfang der 2000er Jahre immer mehr ersetzt durch meine ehrenamtliche Arbeit für Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, eine Initiative, die im Wesentlichen darauf abzielte, die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen und Patienten dauerhaft sicherzustellen … siehe insoweit >>> https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =6&t=21660 - – Im Rahmen dieser Aktivitäten wurden über 30 Pflegetreffs mit Bundes- und Landespolitikern und bekannten Pflegeexperten durchgeführt. Insoweit informieren u.a. zahlreiche Videofilme – jederzeit abrufbar unter … >>> viewtopic.php?f=7&t=63&p=15386 – Die Aktivitäten Pro Pflege … werden fortgesetzt – altersbedingt allerdings ein wenig eingeschränkt.


Bild

Danke für zahlreiche Ehrungen anlässlich des jahrzehntelangen Engagements für Patienten- und Pflegerecht … >>> viewtopic.php?f=7&t=721 … >>> viewtopic.php?f=7&t=46
Gesperrt