Welttag des Buches - 23.April

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Welttag des Buches - 23.April

Beitrag von WernerSchell »

Bild

Bild

Am 23. April 2021 ist Welttag des Buches. Der weltweite UNESCO-Feiertag steht für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autorinnen und Autoren.

Am 23. April 2021 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Auf dieser Seite möchten wir allen Interessierten und Lesebegeisterten die Aktionen der Welttag des Buches Partner Börsenverein, Stiftung Lesen, cbj Verlag, Deutsche Post, ZDF und avj vorstellen. >>> https://www.welttag-des-buches.de/
Siehe auch >>> https://www.stiftunglesen.de/programme/ ... des-buches >>> https://www.autorenwelt.de/blog/branche ... uches-2021 >>> https://www.lesen-in-deutschland.de/htm ... &lid=11184


+++
Am 23.04.2021 wurde u.a. gepostet:

Am 23. April 2021 ist Welttag des Buches. Der weltweite UNESCO-Feiertag steht für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autorinnen und Autoren … > viewtopic.php?f=7&t=130&p=1044#p1044
Es werden von hier regelmäßig wichtige Buchveröffentlichungen vorgestellt. Z.B. wurden zum Thema Corona, Immunisierung, Impfschutz usw. bislang rd. 50 Bücher gelistet!: > viewtopic.php?f=5&t=47 >>> Studien zeigen: Wer viel und lange liest, ist resilienter, zögert Demenzerkrankungen hinaus und kann sogar sein Leben verlängern. Der Grund dafür sind vermutlich positive Veränderungen des Gehirns!


+++
Zum Tag des Buches am 23.04.2021 zur Veröffentlichung gepostet:

"… Tausende Menschen sind bereits gestorben, nicht aus Mangel an Wissen - es gab jede Menge Warnungen -, sondern weil wir kollektiv versagt haben. Vorschub geleistet haben dem selbstgefällige Politiker, die diese Warnungen nicht ernst genug genommen und keine Vorkehrungen getroffen haben für die Pandemie, die nach Aussagen von Virologen und anderen Experten bereits auf dem Weg war. Wir können nur hoffen, dass - nach ´Corona`- niemand mehr so dumm sein wird, diesen Fehler zu wiederholen."
Quelle: Mark Honigsbaum in "Das Jahrhundert der Pandemien - Eine Geschichte der Ansteckung von der Spanischen Grippe bis Covid-19", Piper 2021 (Näheres > viewtopic.php?f=5&t=85 ).
Gesperrt