Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Schulung zur Demenzprävention
Entwicklung eines Schulungsangebots zur Demenzprävention für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Wissenschaftliche Studien zeigen, dass wir bis zu 45 Prozent unseres Risikos an einer Demenz zu erkranken beeinflussen können. Doch das Wissen über die Möglichkeiten der Demenzprävention ist bisher in der Bevölkerung nur wenig verbreitet. Deshalb erstellt die BZgA in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) ein Schulungsangebot für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, das über Risikofaktoren und deren Vermeidung durch eine gesunde Lebensweise aufklären soll.
Momentan befinden sich das Veranstaltungskonzept und die Materialien in der Erprobungsphase. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.gesund-aktiv-aelter-werden. ... aevention/.
Außerdem erfahren Sie auf „Gesund und aktiv älter werden“ (https://www.gesund-aktiv-aelter-werden. ... en/demenz/), woran Sie eine Demenz erkennen und wie Sie Ihr Demenzrisiko reduzieren können. Sie finden zudem Informationen zu den Ursachen, Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten sowie Tipps zum Umgang mit der Erkrankung. Darüber hinaus können Sie verschiedene Falt- und Merkblätter zu Demenz kostenlos in der Mediathek (https://www.gesund-aktiv-aelter-werden. ... en/demenz/) bestellen oder herunterladen.
+++
Gesunde Lebensführung stärkt das Immunsystem und kann einige Krankheiten, wie z.B. Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes-Typ2, Krebs und Demenz, vermeiden helfen; zumindest ist ein deutliches Hinauszögern einer Erkrankung erreichbar. Möglich ist auch, dass sich eingetretene Gesundheitsstörungen ganz oder teilweise zurückbilden! … Weitere Informationen > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... 2426#p2426 bzw. > https://www.wernerschell.de/forum/2/vie ... f=5&t=1207