Landtagswahl NRW - Besorgniserregende Ergebnisse in Neuss-Erfttal: Es besteht dringender Handlungsbedarf!

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Landtagswahl NRW - Besorgniserregende Ergebnisse in Neuss-Erfttal: Es besteht dringender Handlungsbedarf!

Beitrag von WernerSchell »

Werner Schell
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss

Neuss, den 23.05.2022

Landtagswahl NRW - Besorgniserregende Ergebnisse in Neuss-Erfttal:
Es besteht dringender Handlungsbedarf!


Bild
Sozialer Brennpunkt: Neuss-Erfttal
Bildquelle: https://www.neuss.de/leben/stadtteile/e ... gangenheit


Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) hat am 17.05.2022 die Ergebnisse der Landtagswahl NRW für den Rhein-Kreis Neuss präsentiert. Die Angaben für Neuss-Erfttal sind danach besorgniserregend!

Die Wahlbeteiligung wurde für Erfttal mit 37,4% angegeben. Bezogen auf die durchschnittliche NRW-Wahlbeteiligung von 55,5% war das Ergebnis für Neuss-Erfttal extrem niedrig. Die Politologin Isabell Borucki sagte zum Durchschnittswahlergebnis für NRW laut NGZ-Bericht vom 19.05.2022 im Interview: „Ich fürchte, dass wir da ein Problem mit der politischen Bildung haben.“ - Was würde Frau Borucki erst zu Neuss-Erfttal sagen? Im Übrigen muss man bei den Nichtwählern wohl von einer großen Unzufriedenheit ausgehen. - Und dann wurde der Stimmenanteil für die AfD im Wahlbezirk Neuss-Erfttal mit 11,2% beschrieben. Er liegt damit kreisweit auf einem Spitzenplatz (Dormagen-Horrem mit 11,3% nur leicht höher). All das muss mehr als nachdenklich stimmen!

Es zeigt sich mit dem kurz vorgestellten Datenmaterial, dass u.a. in Neuss-Erfttal einiges schief läuft. Die seit Jahren angesprochene Bevölkerungsstruktur im Stadtteil ist offensichtlich von einer anhaltenden Negativentwicklung geprägt. Es zeigt sich erneut, dass das bereits vor über 20 Jahren im Rahmen der "Zukunftswerkstatt" für Neuss-Erfttal geforderte Belegungsmangement überfällig ist.

Es ist im Übrigen offensichtlich so, dass die seit Jahren praktizierte bundesdeutsche Zuwanderungspolitik mit ihren vielfältigen Fehlentwicklungen auch in Neuss-Erfttal angekommen ist. Dies kann eine Begründung dafür sein, dass es in einem Art Protestverhalten übermäßig viele Stimmen für die AfD gibt und auch bei zurückliegenden Wahlen bereits gegeben hat. Es erscheint daher geboten, in vielfältiger Weise Konsequenzen zu ziehen.

Die Stadtverwaltung Neuss bzw. Bürgermeister Reiner Breuer wurde in den zurückliegenden Jahren immer wieder auf die Probleme im Stadtteil Neuss-Erfttal aufmerksam gemacht. Siehe u.a. auch den NGZ-Bericht vom 10.06.2017: "Wohnungs-Management für ganz Erfttal gefordert" … > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... d-21129407

Im Zusammenhang mit den Bürgerworkshops zur Mobilität - Digitale Bürgerveranstaltung Norf - Erfttal am 27.07.2021 wurde u.a. in einer Zuschrift an die Verwaltung ausgeführt:

Bei all den angesprochenen Maßnahmen darf nicht verschwiegen werden, dass Erfttal nach der Zukunftswerkstatt (Anfang 2000 durchgeführt) deutlicher denn je zu einem sozialen Brennpunkt verkommen ist. Im Rahmen der 2015 massiv zugelassenen Zuwanderung von Migranten ist Erfttal offensichtlich zu einem Wohnbereich geworden, in dem ohne irgendeine Steuerung Zuwanderer/Migranten angesiedelt werden. Der Umfang dieser Zuwanderung verdeutlicht allein schon der nahezu 100%ige Migrationsanteil an der Erfttaler Grundschule. Von politischer Seite (Dr. Carsten Linnemann, MdB) wurde vor Jahren in einer Buchveröffentlichung ausgeführt, dass der Migrationsanteil der Schülerinnen und Schüler bei höchstens 35% liegen darf. Dies alles ist für viele "alte" Erfttaler, sofern noch nicht weggezogen, mehr als befremdlich. Es erscheint dringlich, insoweit korrigierend einzugreifen. Bereits in der Zukunftswerkstatt und auch vor einigen Jahren erneut, wurde bei der Stadt Neuss unter Hinweis auf die Bevölkerungsentwicklung die Gestaltung eines Belegungsmanagements angeregt. Es kann nicht gesehen werden, dass insoweit irgendeine hilfreiche Maßnahme ergriffen worden ist.

Werner Schell
Diplom-Verwaltungswirt - Oberamtsrat a.D.
Mitglied im Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e. V.- https://www.vmwj.de
https://www.wernerschell.de - Pflegerecht und Gesundheitswesen / https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de
Infos auch bei https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerner
Gesperrt