Die Selbstgerechten - Mein Gegenprogramm - für Gemeinsinn und Zusammenhalt - Buchtipp

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Die Selbstgerechten - Mein Gegenprogramm - für Gemeinsinn und Zusammenhalt - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell »

Buchtipp!

Sahra Wagenknecht:

Die Selbstgerechten
Mein Gegenprogramm - für Gemeinsinn und Zusammenhalt

Bild

CAMPUS, 1. Auflage April 2021
Hardcover gebunden
345 Seiten
ISBN 9783593513904
Preis: 24,95 € inkl. Mwst.


Zum Buch
Urban, divers, kosmopolitisch, individualistisch – links ist für viele heute vor allem eine Lifestylefrage. Politische Konzepte für sozialen Zusammenhalt bleiben auf der Strecke, genauso wie schlecht verdienende Frauen, arme Zuwandererkinder, ausgebeutete Leiharbeiter und große Teile der Mittelschicht. Ob in den USA oder Europa: Wer sich auf Gendersternchen konzentriert statt auf Chancengerechtigkeit und dabei Kultur und Zusammengehörigkeitsgefühl der Bevölkerungsmehrheit vernachlässigt, arbeitet der politischen Rechten in die Hände. Sahra Wagenknecht zeichnet in ihrem Buch eine Alternative zu einem Linksliberalismus, der sich progressiv wähnt, aber die Gesellschaft weiter spaltet, weil er sich nur für das eigene Milieu interessiert und Diskriminierung aufgrund sozialer Herkunft ignoriert. Sie entwickelt ein Programm, mit dem linke Politik wieder mehrheitsfähig werden kann. Gemeinsam statt egoistisch.

"Sahra Wagenknechts Buch ist eine Herausforderung für jeden, egal ob er sich für eher links, liberal oder konservativ hält, die eigenen Argumente zu prüfen, die eigenen Überzeugungen zu korrigieren oder auch beizubehalten."
Monika Maron, Die Welt, 13. April 2021


Quelle und weitere Informationen > https://www.campus.de/buecher-campus-ve ... 16576.html#

+++
Siehe auch:
> Interview mit Sahra Wagenknecht
WOHIN STEUERT DIE LINKE?
Hat die Linke die einfachen Menschen aus dem Blick verloren? Sahra Wagenknecht geht in ihrem neuen Buch "Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm" mit elitärem Linksliberalismus ins Gericht und fordert eine Rückkehr zu mehr Solidarität.
Von: Martina Boette-Sonner
… >>> https://www.br.de/kultur/gesellschaft/i ... m-100.html


+++
Die Rheinische Post /NGZ hat sich in ihrer Ausgabe vom 24.07.2021 mit den Gedanken von Frau Sarah Wagenknecht befasst und getitelt:

Analyse - In Deutschland hat sich angeblich quer durch alle demokratischen Parteien ein linksliberales Meinungsklima durchgesetzt, das zu einer begüterten Mittelschicht passt. Doch das ist eine verzerrte Wahrnehmung - Die neue Ideologie

Zitiert wird Andreas Rödder, Historiker:
"Linksliberalismus ist die Ideologie der akademischen Mittelschicht".
Gesperrt