Die Evolution der Religion - Ein soziologischer Grundriss - Buchtipp

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Die Evolution der Religion - Ein soziologischer Grundriss - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell »

Buchtipp!

Volkhard Krech:

Die Evolution der Religion
Ein soziologischer Grundriss

Bild

Bild
1. Auflage April 2021
472 Seiten
ISBN: 978-3-8376-5785-2
39,00 € inkl. Mehrwertsteuer.


Über uns der Ideenhimmel, in uns das Bewusstsein und dazwischen: die Religion als Bestandteil der soziokulturellen Wirklichkeit. Volkhard Krech entfaltet in seinem soziologischen Grundriss der religiösen Evolution das Verständnis von Religion als Kommunikation, die zwischen den Menschen entsteht und stattfindet.
In seiner Analyse zur Ausdifferenzierung des Religiösen, die Bezug auf die Evolutionstheorie, Systemtheorie und eine semiotisch informierte Kommunikationstheorie nimmt, bewegt er sich in der Zirkularität von Gegenwart und Geschichte. Dabei macht er Religion als Sinnform zur Bearbeitung unbestimmbarer Kontingenz begreifbar.


Quelle und weitere Informationen >>> https://www.transcript-verlag.de/978-3- ... 376-5785-2
Gesperrt