Vorschlag für verpflichtende Pflegezusatz­versicherung

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Vorschlag für verpflichtende Pflegezusatz­versicherung

Beitrag von WernerSchell »

Bild
17.04.2023


Vorschlag für verpflichtende Pflegezusatz­versicherung


Bild

Berlin – Angesichts weiter steigender Pflegekosten hat eine Expertenkommission die Einführung einer ver­pflichtenden Pflegezusatzversicherung vorgeschlagen. Sie soll insbesondere das Risiko steigender Eigenan­teile in der stationären Pflege abdecken, sagte der Direktor des Verbands der Privaten Krankenversicherung, Florian Reuther, heute in Berlin.
Ziel sei es, die Pflegeversicherung zu einer zukunftsfesten und bezahlbaren Vollversicherung auszubauen und dabei die Generationengerechtigkeit zu beachten. Deshalb müsse die Zusatzversicherung für alle Bürger ver­pflichtend sein.
Der Vorsitzende des von der Privaten Krankenversicherung einberufenen Expertenrates, der Gesundheitsöko­nom Jürgen Wasem, sagte, eine alternde Gesellschaft werde unweigerlich zu steigenden Pflegekosten führen.
... (weiter lesen unter) ... > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... rsicherung


+++
Zum Thema wurde in den sozialen Medien wie folgt informiert:


Angesichts weiter steigender Pflegekosten hat eine Expertenkommission die Einführung einer verpflichtenden Pflegezusatzversicherung vorgeschlagen. Sie soll insbesondere das Risiko steigender Eigenanteile in der stationären Pflege abdecken … > viewtopic.php?f=5&t=725 Dazu ergibt sich folgende erste Einschätzung: Das Angebot für eine ergänzende Pflegezusatzversicherung kann hilfreich sein, ersetzt aber nicht die seit Jahren geforderte Pflegereform, die nur unter Einsatz von Steuermitteln erfolgreich gestaltet werden kann!

Bild
Gesperrt