Krankheitserreger einfach abwaschen: BZgA informiert zum Internationalen Händewaschtag am 15.10.2022

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3697
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Krankheitserreger einfach abwaschen: BZgA informiert zum Internationalen Händewaschtag am 15.10.2022

Beitrag von WernerSchell »

Welttag des Händewaschens am 15.10.2022


Bild
Ein lachendes Mädchen mit Seife an den Händen.
Urheber: Dejan Ristovski, Lizenz: iStockphoto.com



Der Welttag des Händewaschens wird veranstaltet am 15. Oktober 2022. Dieser Tag ist perfekt, um sich endlich mal wieder die Hände zu waschen. Vor allem soll er aber auf die Relevanz des regelmäßigen Händewaschens hinweisen. Händewaschen ist eine Reinigung der Hände von sichtbarem Schmutz und unsichtbaren Krankheitserregern. Es erfüllt also eine ästhetische und eine hygienische Funktion. In der Regel wäscht man sich die Hände an einem Handwaschbecken mit Wasser und Seife oder anderen Reinigungsmitteln.

Eine wichtige hygienische Funktion des Händewaschens ist die Reduktion von anhaftenden Keimen, die sonst per fäkal-oraler Schmierinfektion übertragen werden könnten, wie z. B. Erreger von Durchfallerkrankungen. Deshalb ist das Händewaschen besonders wichtig nach dem Toilettengang, vor dem Zubereiten von Mahlzeiten und vor dem Essen. Manche Kinder lernen den Merkspruch "Nach dem Klo und vor dem Essen – Händewaschen nicht vergessen". Der Text "Welttag des Händewaschens" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/we ... 0hinweisen.


+++

Krankheitserreger einfach abwaschen:
BZgA informiert zum Internationalen Händewaschtag am 15. Oktober 2022


Anlässlich des Internationalen Händewaschtags am 15. Oktober 2022 erinnert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) daran, das eigene Händewasch-Verhalten zu prüfen und die Hygiene-Alltagsroutine aufzufrischen.

Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA: „Wer sich regelmäßig die Hände wäscht, schützt sich und andere wirksam vor Infektionen. Händewaschen schützt vor Ansteckung mit Erregern über Hände und Oberflächen. Dabei senkt sorgfältige Händehygiene das Risiko, Krankheitserreger an andere weiterzugeben. Es hilft, sich immer wieder bewusst zu machen, worauf es beim Händewaschen ankommt.“

Die wichtigsten Regeln für wirksames Händewaschen im Überblick:
- Die Hände unter fließendem Wasser nass machen. Gut zu wissen: Die Wassertemperatur spielt für den Wascherfolg kaum eine Rolle!
- Die Handflächen und Handrücken, Fingerzwischenräume und Fingerspitzen einseifen. Hände mit Seife zu waschen ist deutlich wirksamer als nur mit Wasser.
- Das gründliche Einschäumen der Hände dauert mindestens 20 bis 30 Sekunden – und zwar nicht nur, wenn die Hände sichtbar verschmutzt sind.
- Alle Seifenreste unter fließendem Wasser abwaschen.
- Anschließend die Hände mit einem sauberen Tuch abtrocknen.

Informationen der BZgA zum Thema:
https://www.infektionsschutz.de
https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen
https://www.infektionsschutz.de/mediathek

Bestellung kostenfreier BZgA-Materialien unter:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 50819 Köln
Online-Bestellsystem: https://shop.bzga.de
Fax: 0221/8992257 oder E-Mail: bestellung(at)bzga.de

Quelle: Pressemitteilung vom 13.10.2022
N.N. Pressestelle
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
https://idw-online.de/de/news802857
Gesperrt