Zusammensetzung von Mahlzeiten in Pflegeheimen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Zusammensetzung von Mahlzeiten in Pflegeheimen

Beitrag von WernerSchell »

Zusammensetzung von Mahlzeiten in Pflegeheimen

Bild

Die Zusammensetzung von Mahlzeiten in Pflegeheimen ist ein Thema der Antwort der Bundesregierung (20/2897 > https://dserver.bundestag.de/btd/20/028/2002897.pdf ) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (20/2701 > https://dserver.bundestag.de/btd/20/027/2002701.pdf ). Darin schreibt die Bundesregierung, dass es nicht ihre Aufgabe sei, Vorschriften zur Zusammensetzung dieser Mahlzeiten zu erlassen.

Wie sie zugleich ausführt, sind Ernährung und Flüssigkeitsversorgung Kernaufgaben pflegerischen Handelns und zentraler Bestandteil der Versorgung in stationären Pflegeheimen, die gesetzlichen Qualitätsanforderungen unterliegt. Die Pflege in den Einrichtungen erfolge entsprechend den Maßstäben und Grundsätzen zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität nach Paragraf 113 des Elften Buches Sozialgesetzbuch „bedarfsgerecht und fachlich kompetent nach dem allgemeinen anerkannten Stand medizinisch-pflegerischer Erkenntnisse“.
Die Verpflegung sei danach in Abstimmung mit den Wünschen der pflegebedürftigen Menschen an deren individuelle Pflege- und Lebenssituation und ihre Ziele anzupassen, heißt es in der Antwort weiter. Danach soll das Speisen- und Getränkeangebot altersgerecht, abwechslungsreich und vielseitig sein und sich an den Bedürfnissen der pflegebedürftigen Menschen orientieren. Diätnahrungen seien bei Bedarf anzubieten. Die Darreichungsform der Speisen und Getränke sei auf die Situation des pflegebedürftigen Menschen individuell abzustimmen und solle den pflegebedürftigen Menschen in seiner Selbständigkeit unterstützten.

Quelle: Mitteilung vom 03.08.2022 > https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... gen-905416
Deutscher Bundestag
Parlamentsnachrichten
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-35642, Fax: +49 30 227-36
E-Mail: vorzimmer.ik5@bundestag.de
001

+++
In meiner Veröffentlichung "100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen" habe ich mich zu den verschiedenen Pflegestandards geäußert und dargestellt, dass insoweit die Kompetenz von Pflegefachkräften gefordert ist. … > viewtopic.php?f=4&t=343 Es wird damit deutlich, dass für eine gute menschenwürdige Versorgung der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner vor allem Pflegefachkräfte in ausreichender Zahl erforderlich sind. - Werner Schell
Antworten