Dr. rer. nat. Peter Spork - Der Mann, der die Epigenetik populär machte

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3695
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Dr. rer. nat. Peter Spork - Der Mann, der die Epigenetik populär machte

Beitrag von WernerSchell »

Dr. rer. nat. Peter Spork

„Peter Spork. Der Mann, der die Epigenetik populär machte.“ (Deutschlandfunk)


Geboren 1965 in Frankfurt am Main, studierte in Marburg und Hamburg Biologie, Anthropologie und Psychologie. Er romovierte im Bereich der Neurobiologie/Biokybernetik am Zoologischen Institut in Hamburg. Seit 1991 schreibt er populärwissenschaftliche Artikel für viele große deutschsprachige Zeitungen und Magazine, unter anderem für Die Zeit, Geo Wissen, bild der wissenschaft, NZZ, FAZ, Tages-Anzeiger und Süddeutsche Zeitung. Eine Zeit lang arbeitete er als Wissenschaftsredakteur beim Nachrichtenmagazinprojekt Ergo, nach dessen Einstellung ich endgültig zum freien Wissenschaftsjournalismus wechselte.
Seit 2010 ist Dr. Peter Spork Autor und Herausgeber des Newsletter Epigenetik. Seit 2018 gibt er als Mitglied der RiffReporter, einer mehrfach preisgekrönten Genossenschaft freier (Wissenschafts-)Journalist*innen, ein eigenes Online-Magazin heraus. Es heißt Erbe&Umwelt: Das System des Lebens und beschäftigt sich mit allem was unsere Gesundheit und Persönlichkeit prägt. Das Magazin wird seit Ende 2018 durch den YouTube-Kanal Fragen Sie Peter Spork ergänzt.
… Weitere Informationen u.a. >>> https://www.peter-spork.de/3-0-spork.html > >> https://www.facebook.com/SporkPeter/ >>> https://www.peter-spork.de/7-0-Links.html



Einige Informationen zu Buchveröffentlichungen von Dr. Peter Spork:

- Gesundheit ist kein Zufall - Wie das Leben unsere Gene prägt - Die neuesten Erkenntnisse der Epigenetik … > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... 8&p=112956
- Die Vermessung des Lebens - Wie wir mit Systembiologie erstmals unseren Körper ganzheitlich begreifen – und Krankheiten verhindern, bevor sie entstehen … > viewtopic.php?f=7&t=112&p=970

Dr. Peter Sporks Magazin über alles, was Gesundheit und Persönlichkeit prägt >>> https://www.riffreporter.de/de/magazine/genetik-umwelt

Bild

Siehe dazu den Bericht zur gesundheitlichen Lage der Menschen ab 80 Jahren in Deutschland. Trotz Erkrankungen: Generation 80+ mehrheitlich zufrieden mit ihrer Gesundheit. … > viewtopic.php?f=5&t=328

+++
Am 14.05.2020 wurden in den sozialen Medien folgender Text gepostet:

"Ärzte bekämpfen vor allem Krankheiten. Doch Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit. Sie ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Gesundheit ihrer Mitglieder fördert eine Gesellschaft vor allem durch Prävention".
Zitat "Peter Spork" in "GESUNDHEIT IST KEIN ZUFALL")
In diesem Sinne befasste sich der Neusser Pflegetreff am 22.11.2017 mit dem Thema "Prävention und Gesundheitsförderung". > Eine Filmdokumentation informiert > https://www.youtube.com/watch?v=ukP2Nj9 ... e=youtu.be - Weitere Infos u.a. unter > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =4&t=22147 - Ein Pflegetreff zum Thema "Gesunde Ernährung" ist angedacht.



+++

Gibt es eine Formel der Langlebigkeit?

Peter Spork hat dazu in seinem Newsletter vom 18.08.2023 u.a. die nachfolgenden Hinweise gegeben und dabei nochmals verdeutlicht, was seit Jahren bekannt ist:
"Die Alternsforschung fand heraus, dass der bloße Text der DNA, also die Varianten sogenannter Methusalem-Gene, die wir von unseren Vorfahren geerbt haben, nur zu maximal einem Viertel zu unserer Lebenserwartung beitragen. Der Rest dürfte von unserer Vergangenheit und dem Lebensstil der Gegenwart geprägt werden. Und beides wirkt, indem es die Art beeinflusst, wie unsere Gene reguliert werden."
Es wird zur Zeit in vielfältiger Weise zum Thema Langlebigkeit bzw. Geheimnis der Superalten geforscht. Dabei wurden bereits einige interessante Erkenntnisse gewonnen. Aber des "Rätsels-Lösung" steht noch aus.
Gesperrt