Claudia Moll ist Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3701
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Pflegestandards: Pflegefachkräfte in ausreichender Zahl erforderlich

Beitrag von WernerSchell »

In meiner Veröffentlichung "100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen" habe ich mich zu den verschiedenen Pflegestandards geäußert und dargestellt, dass insoweit die Kompetenz von Pflegefachkräften gefordert ist. … > viewtopic.php?f=4&t=343 Es wird damit deutlich, dass für eine gute menschenwürdige Versorgung der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner vor allem Pflegefachkräfte in ausreichender Zahl erforderlich sind. - Werner Schell
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3701
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Allgemein gehaltene Sprechblasen helfen leider nicht weiter.

Beitrag von WernerSchell »

Frau Moll hat sich bei Facebook mit einigen allgemeinen Forderungen zur Pflege geäußert (> https://www.facebook.com/ClaudiaMollSPD ). Dazu habe ich geantwortet:


Die wohlklingenden allgemeinen Forderungen zur Verbesserung der Pflegebedingungen - ambulant und stationär - wiederholen sich seit Jahren. Entscheidende Verbesserungen hat es aber nicht gegeben. Im Gegenteil: Immer weniger Pflegende müssen für immer mehr kranke und pflegebedürftige Menschen tätig werden. Es fehlt mir leider der Glaube, dass sich nun, wo Finanzmittel auch dringend für Corona-Hilfspakete, Kriegslasten, Energieaufwand, Klimaschutz usw. dringend benötigt werden, wirklich hilfreiche Veränderungen gestaltet werden kann. Ich denke, dass angesichts knapper Finanzmittel ganz konkrete Vorschläge notwendig sind. Allgemein gehaltene Sprechblasen helfen leider nicht weiter.
Gesperrt