Leitfaden zur Pflegeversicherung - Antragstellung, Begutachtung, Widerspruchsverfahren, Leistungen - Buchtipp

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3697
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Leitfaden zur Pflegeversicherung - Antragstellung, Begutachtung, Widerspruchsverfahren, Leistungen - Buchtipp

Beitrag von WernerSchell »

Buchtipp!

Deutsche Alzheimer Gesellschaft (Hrsg.):

Leitfaden zur Pflegeversicherung
Antragstellung, Begutachtung, Widerspruchsverfahren, Leistungen

Bild

Deutsche Alzheimer Gesellschaft (Hrsg.): 18. Auflage 2021 mit den Änderungen ab 2022
Taschenbuch - Ratgeber für Angehörige und Profis
200 Seiten, 7,50 Euro


Menschen, die unter einer demenziellen Erkrankung leiden, haben in der Regel Anspruch auf Leistungen der Pflegeversicherung.
Häufig ist es jedoch nicht leicht zu durchschauen, welche Leistungen in Anspruch genommen werden können und welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen.
Dieser Leitfaden richtet sich an Angehörige, Fachleute und ehrenamtliche Helfer.
Er gibt Tipps, Erläuterungen und Hilfen im Umgang mit der Pflegeversicherung.


Folgende Themen werden darin behandelt:
- Wie stelle ich einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung?
- Worauf ist bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst zu achten?
- Welchen Pflegebedarf muss der Medizinische Dienst anerkennen?
- Wie verläuft das Widerspruchsverfahren?
- Welche Leistungen gewährt die Pflegeversicherung?


Der Anhang enthält:
Literaturhinweise zum Gesetzestext und den Richtlinien; Vorlage für ein ärztliches Attest; Beispiel für eine ausführliche Widerspruchsbegründung, die Vorlage für einen Selbsteinschätzungsbogen und eine Berechnungstabelle zur Bestimmung des Pflegegrads.

Inhaltsverzeichnis Leitfaden Pflegeversicherung > https://shop.deutsche-alzheimer.de/site ... pv2021.pdf

Quelle und weitere Informationen > https://shop.deutsche-alzheimer.de/bros ... rsicherung


+++
Bild
Pressemitteilung zum Taschenbuch - 10.01.2022

Ratgeber zur Pflegeversicherung für Menschen mit Demenz und Angehörige

Berlin, 10. Januar 2022. Menschen mit einer Demenz können vielfältige Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen, wenn sie Hilfe im Alltag benötigen. Viele scheuen sich jedoch, einen Antrag zu stellen. Sie sind unsicher, ob bereits ein Anspruch besteht, und haben keinen Überblick über die verschiedenen Angebote. Der „Leitfaden zur Pflegeversicherung“ der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) gibt hier Informationen und Hilfestellungen.
Die Leistungen der Pflegeversicherung sind mittlerweile sehr breit gefächert. Sie reichen von Unterstützung im Haushalt über Betreuungsangebote, Hilfe bei der Körperpflege, Vertretung bei Urlaub der Pflegeperson bis hin zu Leistungen für die Versorgung in einer Demenz-WG oder im Pflegeheim. Dabei können verschiedene Leistungen flexibel je nach Bedarf verwendet werden. Betroffene und Angehörige benötigen gut verständliche Informationen, um die teilweise sehr komplizierten Regelungen zu durchschauen. Hier bietet der soeben in 18. Auflage erschienene Leitfaden zur Pflegeversicherung der DAlzG Hilfestellung. Er informiert über die seit 1. Januar 2022 geltenden neuen Regelungen und Leistungsbeträge der Pflegeversicherung. Außerdem erklärt er die Antragstellung, die Abläufe bei der Begutachtung zum Pflegegrad, die Möglichkeiten eines Widerspruchs sowie die verschiedenen Leistungen, die die Pflegeversicherung zur Verfügung stellt. Dabei liegt das Augenmerk auf den Besonderheiten, die bei Menschen mit einer Demenz in diesem Zusammenhang zu beachten sind.
Günther Schwarz, Leiter der Beratungsstelle der Evangelischen Gesellschaft in Stuttgart, und Susanna Saxl-Reisen, Mitarbeiterin der DAlzG, haben den Ratgeber auch für die 18. Auflage überarbeitet. Er enthält im Anhang neben den wichtigsten Auszügen aus den Gesetzestexten auch Vorlagen für ein ärztliches Attest, ein Widerspruchsschreiben, eine Vorlage für einen Selbsteinschätzungsbogen sowie eine Berechnungstabelle zur Bestimmung des Pflegegrads.

Die Broschüre
Deutsche Alzheimer Gesellschaft (Hrsg.): Leitfaden zur Pflegeversicherung. Antragstellung, Begutachtung, Widerspruchsverfahren, Leistungen. 18. Auflage 2021, 200 Seiten, 7,50 Euro, als Download 5 Euro.
Zum Online-Shop der DAlzG > https://www.deutsche-alzheimer.de/ratge ... &jumpurl=0

Hintergrund
In Deutschland leben heute etwa 1,6 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen. Etwa zwei Drittel davon werden in der häuslichen Umgebung von Angehörigen betreut und gepflegt. Jährlich erkranken rund 300.000 Menschen neu. Ungefähr 60 Prozent davon haben eine Demenz vom Typ Alzheimer. Die Zahl der Demenzerkrankten wird bis 2050 auf 2,4 bis 2,8 Millionen steigen, sofern kein Durchbruch in Prävention und Therapie gelingt.
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft engagiert sich für ein besseres Leben mit Demenz. Sie unterstützt und berät Menschen mit Demenz und ihre Familien. Sie informiert die Öffentlichkeit über die Erkrankung und ist ein unabhängiger Ansprechpartner für Medien, Fachverbände und Forschung. In ihren Veröffentlichungen und in der Beratung bündelt sie das Erfahrungswissen der Angehörigen und das Expertenwissen aus Forschung und Praxis.
Als Bundesverband von mehr als 130 Alzheimer-Gesellschaften unterstützt sie die Selbsthilfe vor Ort. Gegenüber der Politik vertritt sie die Interessen der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Die DAlzG setzt sich ein für bessere Diagnose und Behandlung, mehr kompetente Beratung vor Ort, eine gute Betreuung und Pflege sowie eine demenzfreundliche Gesellschaft.

Kontakt
Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz
Nora Landmann, Susanna Saxl-Reisen
Friedrichstraße 236, 10969 Berlin
Tel: 030 - 259 37 95 0, Fax: 030 - 259 37 95 29
E-Mail: presse@deutsche-alzheimer.de
Internet: www.deutsche-alzheimer.de
Gesperrt