Gesunde Lebensführung - der "Pflege-Report 2021" hat das Thema aufgegriffen

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Gesunde Lebensführung - der "Pflege-Report 2021" hat das Thema aufgegriffen

Beitrag von WernerSchell »

Gesunde Lebensführung -
der "Pflege-Report 2021" hat das Thema aufgegriffen



Mit einer gesunden Lebensführung kann jeder selbst viel dazu beitragen, möglichst lange gesund und fit zu bleiben. Krankheit und Pflegebedürftigkeit können vermieden oder hinausgezögert werden.

Bild

Der "Pflege-Report 2021" (> viewtopic.php?f=4&t=182 ) befasst sich umfänglich mit der Sicherstellung der Pflege: Bedarfslagen und Angebotsstrukturen. Es wird u.a. ausgeführt, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Gesundheit und den Lebensalltag von pflegebedürftigen Menschen hat. Es wird auch näher ausgeführt, wie die Pflege perspektivisch sichergestellt werden kann. Dabei wird u.a. verdeutlicht, dass Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation zwingend in den Vordergrund gerückt gehören.

Ein Auszug aus dem "Pflege-Report 2021" (Seite 100):
"Insgesamt zeigen sowohl die demografischen Entwicklungen (Altern der Babyboomer-Kohorten und weiter steigende Lebenserwartung) als auch der fortbestehende Mangel an pflegerischer Versorgungskapazität, dass es dringend eine Kehrtwende für den derzeit stetig steigenden Bedarf an Pflege und Unterstützung geben muss. Eine solche Kehrtwende kann nur durch die konsequente Umsetzung gesundheitsförderlicher und präventiver sowie rehabilitativer Maßnahmen erreicht werden. Diese Maßnahmen müssen im mittleren Erwachsenenalter beginnen, um Selbständigkeitsressourcen zu stärken, die das Pflegerisiko möglichst lange niedrig halten, und gleichzeitig auf die Rehabilitation von Personen zielen, bei denen ein Pflegebedarf unmittelbar bevorsteht bzw. schon eingetreten ist, um auch für diese Personen wieder mehr Selbständigkeit zu erreichen."


Den im "Pflege-Report 2021" gegebenen aktuellen Hinweisen kann uneingeschränkt zugestimmt werden.

Ich habe zum Thema "Gesundheitsförderung und Prävention" bereits wiederholt Position bezogen. 1995 habe ich in der Buchveröffentlichung "Die Grundzüge der Hygiene und Gesundheitsförderung von A bis Z" (Brigitte Kunz Verlag dazu umfängliche Erläuterungen vorgestellt (> https://www.wernerschell.de/html/hygiene.php ). Danach sind die entsprechenden Themen mehrfach bei Pflegetreffs und in Internetbeiträgen (Forum von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk angesprochen worden (> https://www.wernerschell.de/forum/neu/index.php ). Erst im März 2021 wurde von hier ein umfänglicher Beitrag zum Thema "gesunde Lebensführung" ins Netz gestellt, mit dem nochmals wichtige Handlungserfordernisse vorgestellt wurden (> viewtopic.php?f=5&t=78 ).

Einleitend wurde in diesem Beitrag bemerkt:
Gesunde Lebensführung stärkt das Immunsystem und kann einige Krankheiten, wie z.B. Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes-Typ2, Krebs und Demenz, vermeiden helfen; zumindest ist ein deutliches Hinauszögern einer Erkrankung erreichbar. Möglich ist auch, dass sich eingetretene Gesundheitsstörungen ganz oder teilweise zurückbilden!


Die herausragende Bedeutung der hier angesprochenen Maßnahmen wird auch mit der Buchveröffentlichung "Prävention und Gesundheitsförderung" (Springer Verlag, Juni 2021 bekräftigt (> viewtopic.php?f=5&t=198 ).

Werner Schell
Gesperrt