Selbsthilfenetzwerk EmpowerMenz - persönliche Assistenz gestalten ...

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3696
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Selbsthilfenetzwerk EmpowerMenz - persönliche Assistenz gestalten ...

Beitrag von WernerSchell »

Bild

EmpowerMenz wurde als Zusammenschluss unterstützter Selbsthilfegruppen von Menschen mit Vergesslichkeit im November 2019 in Stuttgart gegründet und setzt sich für die Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Selbstvertretung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen ein.

Menschen mit Gedächtnisproblemen und demenziellen Veränderungen soll die Teilnahme an realen und virtuellen EmpowerMenz Treffen ermöglicht werden. Ihre aktive Mitgestaltung und das Einbringen ihrer Erfahrungen, Bedürfnisse, Wünsche und Ideen ist Voraussetzung und Basis dieser länderübergreifenden Kooperation.

Es geht darum, unterstützte Selbsthilfegruppen im Sinne eines gemeinsamen Lernens in den Austausch miteinander bringen und sich gegenseitig zu stärken. Durch geeignete Initiativen möchte EmpowerMenz dazu beizutragen, dass im deutschsprachigen Raum mehr dieser Gruppen entstehen.

Das Memory Zentrum Neuss (Selbsthilfegruppe für Menschen mit Demenz), Steinhausstraße 40, 41462 Neuss, ist Mitgründer von EmpwerMenz. Ansprechpartner ist Manfred Steiner, Dipl. Sozialpädagoge (Telefon: 02131/529-65296 - E-Mail: M.Steiner@ak-neuss.de



Weitere Informationen sind Homepage des Netzwerkes zu entnehmen >>> https://www.empowermenz.com/

+++
Neusser Protesttag für Inklusion am 24.04.2021
(20.04.21) Das Memory Zentrum setzt sich für das Recht jedes Menschen auf Teilhabe am Leben ein. Auch Menschen die mit neurokognitiven Einschränkungen - wie einer Demenz leben - haben ein Recht auf Teilhabe. Durch ihre Beeinträchtigung ist vielen Menschen der Zugang zu einem selbstbestimmten Leben aber verwehrt. Das kann durch persönliche Assistenz - also die Unterstützung einer Person die im Alltag hilft kompensiert werden. - Das Memory Zentrum unterstützt den Neusser Protesttag für Inklusion am 24. April.
Quelle: https://www.st-augustinus-memory-zentru ... -inklusion


Das Kampagnenvideo zur Aktion >>> https://www.youtube.com/watch?v=XlvsQeVrBak
Mein Leben mit Demenz
Um weiterhin aktiv am Leben teilnehmen zu können, Hobbys nachzugehen und den Alltag zu meistern, benötigen Menschen, die mit neurokognitiven Störungen leben Hilfe und Unterstützung.
Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, an Freizeitbeschäftigungen, kulturellen Veranstaltungen und Bildungsangeboten ist ein Recht jedes Menschen in Deutschland. Um dieses Recht wirksam umzusetzen und weiterhin ein Leben mit möglichst hoher Lebensqualität zu führen benötigen Menschen die mit neurokognitiven Einschränkungen Leben Unterstützung – Assistenz im Alltag.
Ohne persönliche Assistenz bleibt für viele Menschen mit kognitiver Behinderung das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe nicht umsetzbar.


Siehe auch unter > viewtopic.php?f=5&t=122

+++
Auf KuKuK-TV wurde der 2. Talk „Wir sprechen selbst!“ veröffentlicht. Thema: „Persönliche Assistenz“
Mit dabei wieder mehrere Mitglieder von EmpowerMenz und andere Menschen mit Vergesslichkeit. Und anschließend erläutert Prof. Dr. Thomas Klie, wie es aus rechtlicher Sicht mit dem Thema Persönliche Assistenz steht. - Schaut mal rein, liket den Beitrag und teilt ihn mit möglichst vielen Menschen und Vereinen und …


https://www.youtube.com/watch?v=0kEGcOnmoWk&t=437s

Quelle: Mitteilung von Peter Wißmann vom 05.05.2021
Der Teilhabe-Kanal
http://www.kukuk-tv.de

Demenz Support Stuttgart gGmbH
Zentrum für Informationstransfer
Zeppelinstraße 41
73760 Ostfildern (Kemnat)
Tel.: 0711 / 99787-10
Fax: 0711 / 99787-29
E-Mail: wissmann-kukuk-tv@demenz-support.de
Internet: www.demenz-support.de
Gesperrt