Claudia Moll ist Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege
-
- Administrator
Pflegestandards: Pflegefachkräfte in ausreichender Zahl erforderlich
In meiner Veröffentlichung "100 Fragen zum Umgang mit Mängeln in Pflegeeinrichtungen" habe ich mich zu den verschiedenen Pflegestandards geäußert und dargestellt, dass insoweit die Kompetenz von Pflegefachkräften gefordert ist. … > viewtopic.php?f=4&t=343 Es wird damit deutlich, dass für eine gute menschenwürdige Versorgung der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner vor allem Pflegefachkräfte in ausreichender Zahl erforderlich sind. - Werner Schell
-
- Administrator
Allgemein gehaltene Sprechblasen helfen leider nicht weiter.
Frau Moll hat sich bei Facebook mit einigen allgemeinen Forderungen zur Pflege geäußert (> https://www.facebook.com/ClaudiaMollSPD ). Dazu habe ich geantwortet:
Die wohlklingenden allgemeinen Forderungen zur Verbesserung der Pflegebedingungen - ambulant und stationär - wiederholen sich seit Jahren. Entscheidende Verbesserungen hat es aber nicht gegeben. Im Gegenteil: Immer weniger Pflegende müssen für immer mehr kranke und pflegebedürftige Menschen tätig werden. Es fehlt mir leider der Glaube, dass sich nun, wo Finanzmittel auch dringend für Corona-Hilfspakete, Kriegslasten, Energieaufwand, Klimaschutz usw. dringend benötigt werden, wirklich hilfreiche Veränderungen gestaltet werden kann. Ich denke, dass angesichts knapper Finanzmittel ganz konkrete Vorschläge notwendig sind. Allgemein gehaltene Sprechblasen helfen leider nicht weiter.
Die wohlklingenden allgemeinen Forderungen zur Verbesserung der Pflegebedingungen - ambulant und stationär - wiederholen sich seit Jahren. Entscheidende Verbesserungen hat es aber nicht gegeben. Im Gegenteil: Immer weniger Pflegende müssen für immer mehr kranke und pflegebedürftige Menschen tätig werden. Es fehlt mir leider der Glaube, dass sich nun, wo Finanzmittel auch dringend für Corona-Hilfspakete, Kriegslasten, Energieaufwand, Klimaschutz usw. dringend benötigt werden, wirklich hilfreiche Veränderungen gestaltet werden kann. Ich denke, dass angesichts knapper Finanzmittel ganz konkrete Vorschläge notwendig sind. Allgemein gehaltene Sprechblasen helfen leider nicht weiter.