Die neue Bundesregierung ("Ampel") kann ihre Arbeit aufnehmen und die vereinbarten Reformen in Gang bringen ...

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 2070
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Hat das System der Pflegeversicherung noch eine Zukunft -

Beitrag von WernerSchell »

Deutsches Ärzteblatt vom 27.06.2022:

Kretschmer mahnt neue Debatte über Pflegeversicherung an
Görlitz – Eine Grundsatzdebatte über die Finanzierung der Pflege hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) angemahnt. Das aktuelle System der Pflegeversicherung habe keine Zukunft: Sie sei zu teuer und liege auf den Schultern von immer weniger Menschen, sagte Kretschmer während einer Podiumsdiskussion auf dem Görlitzer Lausitzkirchentag. „Man steht jetzt vor der Wand: Der Berg ist da und man kann ihn nicht mehr wegdiskutieren“, betonte Kretschmer.
Der Referent des Caritasverbands der katholischen Diözese Görlitz, Matthias Schmidt, sagte, in Sachsen könne man nur auf Nachwuchskräfte von außerhalb hoffen. Wer in die Pflege gehe, müsse sich bis zum Ende seines Arbeitslebens auf eine faire Entlohnung verlassen können.
… (weiter lesen unter) … > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 7ac2e8834e
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 2070
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Die Kassen sind leer ...

Beitrag von WernerSchell »

Zitat der Woche in "CAREkonkret" vom 15.07.2022:
"Auch für die vielen gut gemeinten Absichten im Koalitionsvertrag sind die Kassen leer."
AOK-Vorsitzende Carola Reimann gegenüber dem "Handelsblatt"
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 2070
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Warum Deutschland für Pflegekräfte kaum attraktiv ist

Beitrag von WernerSchell »

Warum Deutschland für Pflegekräfte kaum attraktiv ist

2030 werden in Deutschland voraussichtlich eine halbe Million Pflegekräfte fehlen. Fachpersonal aus dem Ausland soll helfen, die Lücke zu schließen. Doch die Bilanz ist bislang ernüchternd.

Bild

... (weiter lesen unter) ... > https://www.dw.com/de/warum-deutschland ... a-62604761

+++
Bild

"Deutschland ist kein attraktiver Arbeitsort für Pflegende. Und das spricht sich auch außerhalb Deutschlands herum." - Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerates (Zitat der Woche in "CAREkonkret", 05.08.2022) - Für Christine Vogler ist Personalgewinnung im Ausland kein Rezept, das auf Dauer erfolgreich sein kann (Quelle: https://www.carevor9.de/care-inside/deu ... -pflegende ).
Gesperrt