Pflegehelfer soll demenzkranke Frauen in Heim sexuell missbraucht haben

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3725
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Pflegehelfer soll demenzkranke Frauen in Heim sexuell missbraucht haben

Beitrag von WernerSchell »

Pflegehelfer soll demenzkranke Frauen in Heim sexuell missbraucht haben

Bild

Ein Pflegehelfer (51) soll sich über mehrere Jahre hinweg an Demenz erkrankte Frauen in einer Pflegeeinrichtung in Ennepetal in Nordrhein-Westfalen vergangen haben. Nach Medienberichten vom 31.07.2023 sitzt der Beschuldigte seit Mitte Juli 2023 in Untersuchungshaft. Der Mann schweigt bislang zu den Vorwürfen, er wurde von der Arbeit freigestellt.
Nach den bisherigen Erkenntnissen sollen seit 2021 neun schwer demente und damit widerstandsunfähige Frauen Opfer sexueller Übergriffe des Pflegehelfers geworden sein. Von den Taten, so wird berichtet, gibt es zum Teil Aufnahmen, die zur Zeit weiter ausgewertet würden (so wird ein Sprecher der Staatsanwaltschaft zitiert).
Die Polizei nahm die Ermittlungen nach einem anonymen Hinweis auf. Der Mann soll von einem Arbeitskollegen nachts unbekleidet und über das Bett einer pflegebedürftigen Bewohnerin der Einrichtung gebeugt angetroffen worden sein. Bilddateien, die auf beschlagnahmten Geräten des Mannes gefunden wurden, erhärteten offensichtlich den Verdacht.


Siehe auch unter.:
> https://www.focus.de/panorama/welt/vorw ... 33765.html
> https://rp-online.de/nrw/panorama/ennep ... d-94802725


+++
Deutsches Ärzteblatt vom 04.08.2023:

Sexueller Missbrauch im Pflegeheim: Mindestens 14 Opfer
Ennepetal/Hagen – Im Fall der sexuellen Übergriffe in einem Heim im nordrhein-westfälischen Ennepetal sollen mindestens 14 demenzkranke Menschen missbraucht worden sein.
Die Staatsanwaltschaft hatte zunächst neun Bewohnerinnen zweifelsfrei identifiziert, denen eine 51-jährige Pflegekraft seit 2021 mutmaßlich schwere sexuelle Gewalt angetan habe.
Es sei nun von fünf weiteren Missbrauchsopfern auszugehen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hagen heute. Zuvor hatte der Spiegel berichtet.
… (weiter lesen unter) … > https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... 7ac2e8834e


Siehe auch unter > viewtopic.php?f=6&t=661&p=9775#p9775
Gesperrt