Pflegeselbsthilfe Kontaktbüro im Rhein-Kreis Neuss

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Pflegeselbsthilfe Kontaktbüro im Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von WernerSchell »

Beim Neusser Pflegetreff am 27.11.2019 wurde zum Thema Pflegeselbsthilfe Kontaktbüro im Rhein-Kreis Neuss das nachfolgende Statement abgegeben:

Bild

Pflege-Selbsthilfe-Kontaktbüro im Rhein-Kreis Neuss

Der Landesförderplan "Alter und Pflege" NRW sieht u.a. die Einrichtung von Pflege-Selbsthilfekontaktbüros zur Unterstützung der Angehörigen-Selbsthilfe vor.
Solche Büros haben im Wesentlichen die Aufgabe, die Einrichtung und Arbeit von Pflege-Selbsthilfegruppen zu unterstützen. Eine finanzielle Förderung solcher Selbsthilfegruppen ist nur über ein solches Kontaktbüro möglich.
Pro Pflege - Selbsthilfenetz hat deshalb bereits vor mehreren Jahren auf die Erfordernisse, ein solches Büro für die Stadt Neuss bzw. den Rhein-Kreis Neuss einzurichten, aufmerksam gemacht. Es wurden in diesem Zusammenhang vielfältige Gespräche mit Sozialverbänden, dem Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss geführt. Es gab allerdings vielfältige Absagen und Bedenkenträger. Der Schriftwechsel ist mittlerweile angewachsen und füllt drei Ordner.
Mitte 2018 hat dann der Sozialausschuss der Stadt Neuss auf Antrag der CDU-Vertreter einstimmig für ein solches Büro votiert. Daraufhin konnte auch der Rhein-Kreis Neuss für eine Mitwirkung bei der Gründung eines Kontaktbüros gewonnen werden.
Diese Aktivitäten haben nun dazu geführt, dass voraussichtlich in allernächster Zeit mit der Einrichtung eines Pflege - Selbsthilfekontaktbüros für die Stadt Neuss bzw. den Rhein-Kreis Neuss zu rechnen ist. Einige Abstimmungen, z.B. mit den politischen Gremien, sind noch erforderlich.

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk drückt mit diesem Sachstandsbericht die Hoffnung aus, dass Anfang 2020 über die Umsetzung der Planungen berichtet werden kann. Dann kann endlich intensiv mit der Pflege-Selbsthilfegruppenarbeit begonnen werden.
Quelle: https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... 94#p111394

+++
Am 26.07.2021 übermittelte der Rhein-Kreis Neuss im Rahmen einer Pressemitteilung nun die folgende erfreuliche Nachricht:

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 565/2021
Datum: 26.07.2021


Neues Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe im Rhein-Kreis Neuss öffnet am 1. August 2021

Rhein-Kreis Neuss. Der Rhein-Kreis Neuss öffnet am 1. August im Kreishaus Grevenbroich ein neues Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe. Die Pflegesachverständige Barbara Nieskens ist Ansprechpartnerin für Menschen mit Pflegebedarf und ihre pflegenden Angehörigen. Möglich wird dies durch einen Zuschuss durch den Landesförderplan Alter und Pflege in Höhe von rund 35 000 Euro.
Kreisdirektor und Kreissozialdezernent Dirk Brügge freut sich, dass der Antrag des Rhein-Kreises Neuss auf Förderung durch das Land NRW erfolgreich war und somit nun im Kreishaus eine Anlaufstelle für pflegende Angehörige zur Verfügung steht: „Wir wollen Menschen, die sich in der häuslichen Pflege engagieren, dabei unterstützen, die besonderen Herausforderungen dieser Aufgabe zu bewältigen.“ In Deutschland leben mehr als 4 Millionen Pflegebedürftige, wobei rund 80 Prozent zuhause versorgt werden.
Das Kontaktbüro will die bestehende Infrastruktur im Bereich Pflege und Soziales stärken und die Teilhabe fördern. So werden bei Bedarf Schulungen, Veranstaltungen und Workshops organisiert, um einen Austausch zwischen den verschiedenen Beteiligten zu ermöglichen.
Das Pflegeselbsthilfe-Kontaktbüro ist ab 1. August zu diesen Zeiten geöffnet: dienstags von 10 bis 12 Uhr und an jedem ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr. Darüber hinaus bietet Barbara Nieskens an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr eine digitale Sprechstunde an. Zusätzlich können Interessierte Termine nach vorheriger telefonischer Absprache unter der Nummer 02181 601-5738 vereinbaren.

Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
ZS5.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: 02131 928-1330
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de

Quelle: https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... 99#p117199
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Pflegeselbsthilfe-Kontaktbüro im Rhein-Kreis Neuss öffnet am 1. August 2021

Beitrag von WernerSchell »

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


26.07.2021

Pflegeselbsthilfe-Kontaktbüro im Rhein-Kreis Neuss öffnet am 1. August 2021

Bild

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat sich seit vielen Jahren dafür eingesetzt, dass im Rhein-Kreis Neuss ein Pflegeselbsthilfe-Kontaktbüro eingerichtet wird. Zahlreiche Institutionen wurden dieserhalb angesprochen. Mehrere Aktenordner geben Zeugnis von den entsprechenden Bemühungen.
Der Rhein-Kreis Neuss hat sich den Vorschlägen bzw. Forderungen von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk angeschlossen und sich bemüht, beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW die Zusage für die Einrichtung eines Pflegeselbsthilfe-Kontaktbüros zu erlangen. Dies ist jetzt gelungen mit der Folge, dass das entsprechende Büro am 01. August 2021 seine Arbeit aufnehmen kann. Dieses Angebot ist u.a. auch deshalb wichtig, weil nun die Pflegeselbsthilfegruppen im Rhein-Kreis Neuss mittels entsprechender Anträge eine finanzielle Förderung nach dem Landesförderplan "Alter und Pflege" erhalten können.

Der Rhein-Kreis Neuss hat heute, 26.07.2021, über das neue Angebot informiert. Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk ist sehr erfreut, dass damit die jahrelangen Bemühungen erfolgreich gestaltet werden konnten und nunmehr eine kompetente Anlaufstelle für die Pflegeselbsthilfe im Rhein-Kreis Neuss zur Verfügung steht.

Siehe auch > viewtopic.php?f=4&t=214&p=2161#p2161 bzw. > viewtopic.php?f=4&t=214&p=2162#p2162

Werner Schell
Diplom-Verwaltungswirt - Oberamtsrat a.D. - Buchautor/Journalist - Dozent für Pflegerecht
Mitglied im Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten e. V.- https://www.vmwj.de
https://www.wernerschell.de - Pflegerecht und Gesundheitswesen


+++
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
führt regelmäßig Pflegetreffs mit bundesweiter Ausrichtung durch.
ist Initiator bzw. Mitbegründer des Quartierkonzeptes Neuss-Erfttal.
ist Unterstützer von "Bündnis für GUTE PFLEGE".
ist Unterstützer der "Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen".
tritt für wirksame Patientenrechte und deren Durchsetzung ein.
unterstützt im Rahmen der Selbsthilfe auch Patienten mit Schlaganfall einschließlich deren Angehörige.
ist Mitgründer und Mitglied bei "Runder Tisch Demenz" (Neuss).
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Sozialamt des Rhein-Kreises berät pflegende Angehörig, auch digital

Beitrag von WernerSchell »

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 802/2022
Datum: 27.7.2022



Auch digitale Sprechstunden:
Kreissozialamt berät pflegende Angehörige


Brügge Nieskens.jpg
Brügge Nieskens.jpg (2.69 MiB) 1109 mal betrachtet
Kreisdirektor Dirk Brügge und Barbara Nieskens,
Ansprechpartnerin im Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe
Foto: S. Büntig / Rhein-Kreis Neuss



Rhein-Kreis Neuss. Der Rhein-Kreis Neuss hat vor rund einem Jahr im Kreishaus Grevenbroich das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe eröffnet. Die Pflegesachverständige Barbara Nieskens ist Ansprechpartnerin für pflegende Angehörige. Sie berät nicht nur vor Ort, sondern bietet auch digitale Sprechstunden an. „Corona hat dazu geführt, dass die meisten Menschen nicht ins Kreishaus, sondern in unser virtuelles Bürgerbüro kommen“, berichtet die Kreismitarbeiterin. „Die Beratung funktioniert ausgezeichnet in personalisierten Videokonferenzen. Wir informieren rund um das Thema Pflegeselbsthilfe, vermitteln den Kontakt zu Selbsthilfegruppen und unterstützen die Gründung neuer Selbsthilfegruppen.“

Für Kreisdirektor und Kreissozialdezernent Dirk Brügge ist das Kontaktbüro des Rhein-Kreises Neuss ein wichtiger Baustein, um die bestehende Infrastruktur im Bereich Pflege und Soziales zu stärken und die Teilhabe zu fördern. „Wir unterstützen Menschen, die sich in der häuslichen Pflege engagieren, dabei, die besonderen Herausforderungen dieser Aufgabe zu bewältigen.“ In Deutschland leben mehr als 4 Millionen Pflegebedürftige, wobei rund 80 Prozent zuhause versorgt werden.

Barbara Nieskens vom Kreissozialamt hat die Erfahrung gemacht, dass pflegende Angehörige häufig zu ihr kommen, wenn sie an ihre Grenzen stoßen. „Vielen hilft die Möglichkeit zum Austausch zum Beispiel in Selbsthilfegruppen“, erläutert sie. „Gruppen für Angehörige, die zuhause ein Familienmitglied pflegen, existieren bereits in Neuss, Grevenbroich und Kaarst, und wir sind dabei, weitere aufzubauen.“ Die Expertin hilft auch weiter, wenn Angehörige die Pflege zuhause nicht mehr bewältigen können. „Ich vermittele selbst keine Heimplätze, unterstütze aber bei der Suche nach einem Platz oder nach Unterstützung.“ Wer detaillierte Informationen zum Beispiel zur Beantragung eines Pflegegrades oder zur Pflegebegutachtung benötigt, sollte sich an die Pflegeberatung der jeweiligen Stadt oder Gemeinde wenden.

Das Kontaktbüro des Kreissozialamtes ist virtuell zu diesen Zeiten erreichbar: dienstags von 10 bis 12 Uhr, an jedem ersten Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr sowie an jedem ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr. Darüber hinaus bietet Barbara Nieskens Sprechstunden im Kreishaus Grevenbroich dienstags von 10 bis 12 Uhr und an jedem Donnerstag im Monat von 16 bis 18 Uhr an. Interessierte sollten in jedem Fall vorher einen Termin mit ihr vereinbaren.

Das Kontaktbüro im Grevenbroicher Kreishaus wird unter anderem mit einem Zuschuss aus dem Landesförderplan Alter und Pflege in Höhe von rund 35 000 Euro gefördert. Kontaktdaten und der Link zum virtuellen Bürgerbüro der Pflegeselbsthilfe finden sich auf der Startseite der Homepage des Rhein-Kreises Neuss unter www.rhein-kreis-neuss.de.

Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
ZS5.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: 02131 928-1330

Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Selbsthilfekontaktstelle bietet Beratung vor Ort und in digitaler Sprechstunde an

Beitrag von WernerSchell »

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 198/2023
Datum: 27.03.2023


Gesundheitsamt Rhein-Kreis Neuss:
Selbsthilfekontaktstelle bietet Beratung vor Ort und in digitaler Sprechstunde an


Rhein-Kreis Neuss. Die Selbsthilfekontaktstelle im Rhein-Kreis Neuss ist Anlaufstelle für alle Menschen, die eine Selbsthilfegruppe suchen oder gründen wollen. Auch bestehende Selbsthilfegruppen erhalten hier Unterstützung. In Zusammenarbeit mit dem Selbsthilfebüro des Paritätischen in Neuss bietet das Kreisgesundheitsamt Sprechstunden in Neuss und Grevenbroich an.

Neu sind die Termine der Sprechzeiten in Grevenbroich vor Ort im Gesundheitsamt, Auf der Schanze 1, montags von 14 bis 18 Uhr sowie die Möglichkeit, an einer digitalen Sprechstunde teilzunehmen. Das virtuelle Bürgerbüro ist dienstags von 9 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 16 Uhr erreichbar; Interessierte können darüber hinaus Termine mit Gino Fohr unter Tel. 02181 601-5452 vereinbaren. Informationen zu digitalen Sprechstunden finden sich auf der Homepage unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/virtuelles-buergerbuero.

Wie bisher finden Sprechstunden im Selbsthilfebüro Büro des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes an der Oberstr. 21 in Neuss montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr statt. Zudem können Termine für Neuss mit Andreas Schnier vom Paritätischen unter Tel. 02131 27098 vereinbart werden.

Gino Fohr, der seit anderthalb Jahren im Gesundheitsamt Ansprechpartner für das Thema ist, betont: „Wir unterstützen Menschen, die sich in herausfordernden Situationen befinden. Gemeinsam mit dem Paritätischen in Neuss arbeiten wir daran, die Selbsthilfelandschaft in der Region zu stärken und auszubauen.“ Nachdem eine Beratung während der Corona-Pandemie schwierig war, nutzen jetzt wieder mehr Menschen die Angebote und profitieren von dem Austausch und der gegenseitigen Unterstützung. Weitere Informationen finden sich unter dem Link https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/ver ... lbsthilfe/

Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300

Rhein-Kreis Neuss
ZS5.2 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: 02131 928-1300
Fax: 02131 928-1330
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de
Gesperrt