Das Bundeskabinett hat Katrin Staffler, MdB, am 28. Mai 2025 zur neuen Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege bestellt. Heute erhielt sie ihre Ernennungsurkunde von der Bundesgesundheitsministerin Nina Warken.
Katrin Staffler: „Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe, die große Herausforderungen mit sich bringt. Die Pflegeversicherung steht am Scheideweg. Ein „weiter so“ kann es nicht geben. Ich werde als Pflegebevollmächtigte deshalb jeden Stein umdrehen und prüfen, wie die Versorgung trotz schwieriger Finanzlage langfristig stabilisiert und in die
Zukunft geführt werden kann.“
Als Wissenschaftlerin und erfahrene Politikerin ist Katrin Staffler bestens gerüstet. Sie wird sich dafür einsetzen, die Strukturen in der Pflege nachhaltig zu modernisieren und die Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörige in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen.
Katrin Staffler: „Ich werde mich einmischen und dafür einsetzen, dass pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Ich erlebe unsere Pflegeversicherung als eine großartige Errungenschaft. Sie ist aber an vielen Stellen nicht mehr zeitgemäß, zu kompliziert und oft auch ineffizient. Die Menschen erwarten zu Recht von uns, dass wir diese Themen nun schnell angehen. Und deshalb bin ich auch Ministerpräsident Markus Söder dankbar für seine Unterstützung.“
Als Pflegebevollmächtigte übernimmt sie auch die Schirmherrschaft von „EinSTEP“, einer Initiative zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation und das erfolgreiche Projekt GAP zur Umsetzung guter Arbeitsbedingungen in der Pflege.
Staffler: „Wir brauchen ein modernes, attraktives und bürokratiearmes Berufsbild - in Ausbildung und Berufsalltag. Wichtig ist mir hierbei auch, dass die Gesundheitsfachberufe mehr Einfluss im Gesundheitswesen bekommen.“
Katrin Staffler hat einen Masterabschluss in Biochemie und ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie konnte über das Direktmandat für den Bundestagswahlkreis Fürstenfeldbruck 2025erneut in den Deutschen Bundestag einziehen und ist seit 2022 stellvertretende Vorsitzende der CSU im Bundestag.
2025-06-03_PM1_Katrin Staffler ist die neue Pflegebevollmächtigte.pdf (70,5 KiB) > https://www.pflegebevollmaechtigte.de/a ... f&cid=1040
Quelle: Pressemitteilung vom 02.06.2025
Geschäftsstelle der Bevollmächtigten der Bundesregierung für Pflege
Friedrichstraße 108
10117 Berlin
Tel.: 030 18441 3420
Fax: 030 18441 3422
E-Mail: pflegebevollmaechtigte@bmg.bund.de
https://www.pflegebevollmaechtigte.de/a ... erung.html