Wie kann ich in der Pflege Karriere machen? ... Buchtipp

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Wie kann ich in der Pflege Karriere machen? ... Buchtipp

Beitrag von WernerSchell »

Buchtipp!

Horst Brzoska

Wie kann ich in der Pflege Karriere machen?
Drei Schritte für mehr Verantwortung und Gehalt

Bild

Taschenbuch, 1. Auflage April 2021
35 Seiten
Kindle-Preis: 9,99 USD
inkl. USt.


Für eine erfolgreiche Tätigkeit als Führungskraft ist vor allem soziale Kompetenz erforderlich. Sie zählt zu den "soft skills" und befähigt die Leitung, auf Stimmungen im Team einzugehen und kollegial mit Mitarbeitern umzugehen. Eine Wohnbereichsleitung trägt die Verantwortung für ihren Bereich und managt den Alltag. Die Pflegedienstleitung ist am gesamten betrieblichen Entscheidungsprozess beteiligt und sorgt für die Steuerung des Pflegeprozesses. Und der Heimleiter ist im Grunde genommen der Manager des Pflegeheims, bei dem alle Fäden zusammenlaufen.

Der Autor hat im Vorwort zur Veröffentlichung ausgeführt:

Während meiner 30-jährigen Lehrtätigkeit am Institut für Altenpflege habe ich mehrere hundert Pflegefachkräfte beim Aufstieg von der Pflegefachkraft zur Wohn-, Pflegedienst- und Heimleitung weitergebildet. Ziel unserer Weiterbildung war, den Teilnehmern fachliche,
persönliche und soziale Fähigkeiten zu vermitteln, die sie zur Übernahme von Führungsaufgaben in der Einrichtung befähigen. Wer Karriere in der Altenpflege machen will, sollte einen klaren Fahrplan haben, der aufzeigt, welche Schritte für die berufliche Weiterentwicklung erforderlich sind.

Typisch für eine Karriere in der Altenpflege sind drei Schritte, die ich in diesem Ratgeber detailliert vorstelle.
1. Wohnbereichsleitung: Wo würde oder sollte ich heute auf Basis meiner Erfahrungen und Kompetenzen in der Altenpflege einsteigen bzw.
mich wiederfinden?
2. Aufstieg zur Pflegedienstleitung: Welche zusätzlichen Erfahrungen und Kompetenzen sind notwendig, um weitere Karriereschritte zu unternehmen? Wo sehe ich mich in 4-5 Jahren?
3. Heimleitung: Wo möchte ich perspektivisch, also in 8-10 Jahren hin? Möchte ich Führungsaufgaben übernehmen und wenn ja, was würde dann
von mir erwartet?

Führungsarbeit besteht im Wesentlichen aus Personalmanagement und der Steuerung des Pflegeprozesses. Absolute Priorität hat eine gute Pflege, die die Bewohner zufriedenstellt.

Aktuell stellt die Einführung des neuen Personalbemessungssystems Führungskräfte vor große Herausforderungen. Der Grund ist: Die Berechnung der Personalausstattung von Pflegeheimen erfolgt in Zukunft nicht mehr nach einheitlichen Pflegeschlüsseln, sondern sie wird für jedes Haus individuell auf Basis der Bewohnerstruktur ermittelt. Das führt zu neuen Organisationsformen und einem steigenden Bedarf an professionellen Pflegekräften. Hinzu kommt, dass die Verteilung pflegerischer Aufgaben sich nach dem Berufspflegegesetz in Zukunft an der Qualifikation und den Berufserfahrungen der Mitarbeiter orientiert. Für die Leitung bedeutet das: Sie muss sich künftig stärker um Planung, Organisation und Steuerung des Pflegeprozesses kümmern.

Nutzen Sie den Ratgeber, um die Veränderungen in der Pflege aktiv mitzugestalten und sich persönlich weiterzuentwickeln. Für Fragen, über die Sie sich mit mir austauschen wollen, stehe ich Ihnen gern unverbindlich zur Verfügung. Telefon: 0151/43165987


Quelle und weitere Informationen >
Gesperrt