Passive Sterbehilfe - Film mit Doku zum Grundsatzurteil im "Putz-Fall" vom 25.06.2010 ...

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3659
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Passive Sterbehilfe - Film mit Doku zum Grundsatzurteil im "Putz-Fall" vom 25.06.2010 ...

Beitrag von WernerSchell »

Sehenswerte ZDF-Verfilmung und anschließende Dokumentation zum "Putz - Fall", in dem RA Wolfgang Putz am 25.06.2010 das BGH-Grundsatzurteil zur Passiven Sterbehilfe erzielte ….


Bild


Über elf Jahre nach dem epochalen Sterbehilfe-Grundsatzurteil des 2. Strafsenats des Bundesgerichtshofs vom 25.06.2010 bringt das ZDF nun die fiktionale Verfilmung des spektakulären Falles und eine Dokumentation zum Thema. Rechtsanwalt Wolfgang Putz hatte seinerzeit angeordnet, als ultima ratio gegen eine geplante rechtswidrige Zwangsbehandlung durch ein Pflegeheim die Magensonde einer Patientin im Wachkoma zu durchtrennen.

Das Schwurgericht Fulda bewertete dies als strafbare aktive Sterbehilfe und verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von 9 Monaten auf Bewährung.

Dagegen legte RA Putz Revision zum Bundesgerichtshof ein und wurde am 25.06.2010 mit einem klaren Freispruch rehabilitiert. Die weitere künstliche Leidensverlängerung gegen den Willen der Patientin war nach dem Urteil strafbar, das Zulassen des Sterbens hingegen war geboten!

Um straffreie passive Sterbehilfe handelt es sich demnach auch dann, wenn das Zulassen des Sterbens durch aktives Handeln eingeleitet wird, wie es zum Beispiel auch beim Abschalten einer Beatmung geschehen muss, wenn dies die ärztliche Indikationslage oder der Wille des Patienten gebietet.

Das Urteil schuf die langersehnte Rechtsklarheit für ärztliches Handeln am Lebensende. Umgekehrt ist nun rechtlich garantiert, dass ein selbstbestimmtes Sterben, wie es zum Beispiel eine Patientenverfügung zwingend vorgeben kann, auch dann umgesetzt werden muss, wenn dafür etwa eine Beatmung beendet werden muss. Strafbar würde sich hingegen ein Arzt machen, der in solchen Fällen die Beatmung fortsetzt.

Die Verfilmung mit dem Titel "Bring mich nach Hause", die unter rechtlicher Beratung von RA Wolfgang Putz erfolgte, thematisiert in hervorragender Weise die schwierige Situation, wenn der im Voraus festgelegte Wunsch nach einem humanem Sterben nach der Wertvorstellung der Patientin und das Verbot künstlicher Leidensverlängerung durchgesetzt werden muss. Insbesondere dann, wenn das rechtswidrige Verhalten einer Pflegeeinrichtung mit gerichtlichen Schritten oder im Extremfall mit gebotener rechtlicher Nothilfe verhindert werden muss.

Dazu trägt auch die Topbesetzung der Verfilmung mit den Schauspielerinnen Silke Bodenbender, Anneke Kim Sarnau und Heidi Kriegeskotte bei.

In der ZDF Mediathek ist der Film ab Montag, dem 18.10.21, 10.00 Uhr zu sehen. Im Abendprogramm des ZDF läuft der Film am 25.10.21 um 20.15 Uhr, anschließend um 21.45 Uhr folgt mit dem Titel "Zwischen den Welten: Leben und Sterben im Wachkoma" eine Doku zum Thema und zum "Putz-Fall".

RA Wolfgang Putz steht gerne unter 0172/ 999 19 49 zu rechtlichen Erläuterungen und Informationen zum Fall zur Verfügung.

Alles zum Film und Doku unter > Pressemappe: Bring mich nach Hause: ZDF Presseportal > https://presseportal.zdf.de/pm/bring-mich-nach-hause/

Quelle: Mitteilung vom 22.10.2021
PUTZ – SESSEL – SOUKUP - STELDINGER
Kanzlei für Medizinrecht
Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälte mbB
Uhlandsstr. 5
80336 München
Tel. 089/ 18 94 739 - 0
Tel. 089/ 65 20 07
Fax. 089/ 18 94 739 - 200
http://www.putz-medizinrecht.de


+++
Film in der Mediathek
> https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... n-102.html


+++
Siehe auch die Beiträge unter:
„Sterben dürfen“ - Das Buch zum BGH-Fall ´Putz`
> https://www.wernerschell.de/Buchtipps/s ... uerfen.php .... und > https://www.wernerschell.de/forum/neu/v ... =2&t=15665

Bild
Gesperrt