Baby stirbt nach Zangengeburt – 10 Monate auf Bewährung für Arzt

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3725
Registriert: 06.02.2021, 16:16

Baby stirbt nach Zangengeburt – 10 Monate auf Bewährung für Arzt

Beitrag von WernerSchell »

Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 22.02.2024:

Lukaskrankenhaus in Neuss
Baby stirbt nach Zangengeburt – 10 Monate auf Bewährung für Arzt
Neuss/Düsseldorf · Die Mutter hatte sich einen Kaiserschnitt gewünscht, doch der Oberarzt griff zur Geburtszange. Am Ende war das Baby tot. Nun ist das Urteil im Prozess gegen den Mediziner verkündet worden.
… (weiter lesen unter) … > https://rp-online.de/nrw/staedte/neuss/ ... dium=email


Bild

+++

Mitteilung des WDR vom 21.02.2024 (verfügbar bis 22.02.2026):

Urteil im Prozess um tödlichen Fehler bei Geburt in Neuss gefallen

Im Prozess um den Tod eines Neugeborenen im Neusser Lukaskrankenhaus hat das Landgericht Düsseldorf den Oberarzt heute wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Er erhielt eine zehnmonatige Bewährungsstrafe und soll 5.000 Euro für gemeinnützige Zwecke zahlen.
Von Martin Höke
Die Mutter hatte wegen starker Wehenschmerzen einen Kaiserschnitt gefordert. Das lehnte der Oberarzt aber ab und griff stattdessen zu einer Geburtszange. Das sei alternativlos gewesen, gab er an. Das Gericht ist aber überzeugt, dass der Arzt die Zange rechtswidrig und ohne Einwilligung der Mutter einsetzte, was strafbar sei. Nach dem Tod des Säuglings hatte die Klinik den Arzt angezeigt. Er war damals als Vertretungsarzt tätig.
Eine Entscheidung mit schrecklichen Folgen
Laut Anklage hatte der Arzt im November 2021 zunächst einen Kaiserschnitt abgelehnt. Dann hatte er ohne Einwilligung der heute 31 Jahre alten Mutter eine Geburtszange eingesetzt, mit der er mehrfach abgerutscht sein und das Kind tödlich verletzt haben soll.
… (weiter lesen unter) … > https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... ben%20soll.
Gesperrt