KOSA-Online-Talk am 27.10.2023, 15:00 - 16:30 Uhr: Psychotherapie trifft Selbsthilfe

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.
Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 3725
Registriert: 06.02.2021, 16:16

KOSA-Online-Talk am 27.10.2023, 15:00 - 16:30 Uhr: Psychotherapie trifft Selbsthilfe

Beitrag von WernerSchell »

Bild


KOSA-Online-Talk am 27.10.2023, 15:00 - 16:30 Uhr: Psychotherapie trifft Selbsthilfe

Eine Veranstaltung der Kooperationsberatung für Selbsthilfegruppen, Ärzte und Psychotherapeuten (KOSA) der KV Nordrhein. Sie richtet sich an Fachleute, aber auch an Betroffene, Angehörige und sonstige interessierte Personen.

Die Zahl der psychischen Erkrankungen in der Bevölkerung nimmt seit Jahren kontinuierlich zu. Sie sind in der Regel gut behandelbar, sofern Betroffene sich rechtzeitig professionelle Hilfe suchen. Doch es ist nicht einfach, an einen Therapieplatz zu kommen – die Corona-Pandemie hat den Versorgungsbedarf noch weiter verschärft.

Selbsthilfe kann eine wichtige Ergänzung zum professionellen Hilfesystem sein. Um die Zusammenarbeit zwischen Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen, Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfegruppen zu unterstützen, möchte die KOSA das Thema mit einem Online-Talk aufgreifen. Ziel ist es, dass Psychotherapie und Selbsthilfe sich übereinander informieren, um besser voneinander profitieren zu können.

Themen

- Orientierung zu Therapieverfahren: Welche anerkannten ambulanten psychotherapeutischen Versorgungsangebote gibt es?
- Was sind die Unterschiede zwischen den psychotherapeutischen Terminen wie Sprechstunden, Akutbehandlung oder probatorischer Sitzung?
- Wie kann Selbsthilfe unterstützen und für Patienten und Therapeuten hilfreich sein?
- Wirkung von Selbsthilfe: Erfahrungen von Betroffenen

Referenten

Moderation: Stephanie Theiß | Leiterin KOSA
Martin Zange | Psychologischer Psychotherapeut | Krefeld
Dr. med. Norbert J. Hartkamp | Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | Solingen
Kendra Zwickler | Fachberaterin Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg
Dietmar Reinberger | Selbsthilfegruppe “Wege aus der Depression“ Duisburg

Dokumente zur Veranstaltung

Programm: Psychotherapie trifft Selbsthilfe am 27.10.2023 (PDF, 869 KB) > https://www.kvno.de/fileadmin/shared/pd ... 1692688820
Weitere Informationen > https://www.kvno.de/termine/veranstaltu ... elbsthilfe

Info vom 01.09.2023 - BIANCA WOLTER
+49 211 5970 8092
Bianca.Wolter@kvno.de
Beratung/KOSA
Postanschrift
KV Nordrhein
40182 Düsseldorf
Die KV Nordrhein im Web
kvno.de

Siehe auch unter > https://www.aekno.de/presse/veranstaltu ... elbsthilfe

Gesperrt