Demenzkranke Ehefrau mit Plastiktüte getötet - Zweieinhalb Jahre Haft

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 21796
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Demenzkranke Ehefrau mit Plastiktüte getötet - Zweieinhalb Jahre Haft

Beitrag von WernerSchell » 13.06.2019, 06:16

Ärzte Zeitung online, 12.06.2019
86-Jähriger verurteilt
Demenzkranke Ehefrau mit Plastiktüte getötet

Nach eigenen Angaben aus Mitleid hat ein 86-Jähriger seine demenzkranke Ehefrau getötet. Wegen Totschlags in einem minderschweren Fall ist er nun zu einer Haftstrafe verurteilt worden.
FRANKENTHAL. Weil er seine demenzkranke Ehefrau mit einer Plastiktüte erstickt hat, ist der 86 Jahre alte Ehemann wegen Totschlags in einem minderschweren Fall zu einer Gefängnisstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden.
Das Landgericht im pfälzischen Frankenthal sprach am Dienstag von einem tragischen Fall und einer familiären Tragödie.
Durch die intensive Pflege der 83-Jährigen sei der Angeklagte in den vergangenen Jahren zunehmend überarbeitet gewesen, urteilten die Richter.
… (weiter lesen unter) … https://www.aerztezeitung.de/panorama/g ... 0A37A89YI4

+++
URTEIL AM LANDGERICHT FRANKENTHAL GESPROCHEN
Demenzkranke Ehefrau erstickt: Zweieinhalb Jahre Haft

Im Prozess gegen einen 86-Jährigen, der seine schwerkranke Ehefrau getötet haben soll, ist bereits am ersten Prozesstag das Urteil gefallen. Der Angeklagte muss wegen Totschlags für zweieinhalb Jahre ins Gefängnis.
Die Richter begründeten das milde Urteil damit, dass es sich um einen tragischen Fall handele. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre und drei Monate für den 86-jährigen Mann aus Speyer gefordert. Die Verteidigung hatte dagegen zwei Jahre Haft auf Bewährung gefordert.
… (weiter lesen unter) … https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... s-100.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt