Aufwertung sozialer Dienstleistungen - Studie informiert

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 19605
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Aufwertung sozialer Dienstleistungen - Studie informiert

Beitrag von WernerSchell » 05.07.2018, 07:09

Bild

Aufwertung sozialer Dienstleistungen - Studie informiert

Die Hans-Böckler-Stiftung hat am 12.6.2018 eine Studie zur Aufwertung sozialer Dienstleistungen veröffentlicht, in der es um Personalbemessung, Arbeitsorganisation und Bezahlung geht. Der Report liefert Argumente, warum die Aufwertung notwendig ist, und zeigt aus einer akteursbezogenen Sicht, wo Stolpersteine liegen, die dafür aus dem Weg zu räumen sind.
Die Studie können Sie herunterladen: https://www.boeckler.de/pdf/p_fofoe_report_004_2018.pdf

Bild

Bild

GUTE ARBEIT GEGEN PFLEGENOTSTAND >>> https://www.boeckler.de/114463_114470.htm

+++
Siehe auch:
Gehalts-Check
Was verdient man als Altenpfleger?

In der Altenpflege herrscht Personalmangel. Das liegt auch an der miesen Bezahlung für diesen aufreibenden Job. Aber was verdienen Altenpfleger in Deutschland?
Die Situation der Altenpfleger in Deutschland wurde im Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 zum Thema. Gesundheitsminister Jens Spahn versprach erst kürzlich 13.000 zusätzliche Stellen in der Altenpflege. Klar ist: Das System ist längst überhitzt, die Pfleger überlastet - ausbaden müssen das die Pflegebedürftigen. Offenbar hat Deutschlands Pflege ein Nachwuchsproblem. Das liegt sicherlich auch an dem anstrengenden Job. Aber vor allem die miese Bezahlung wird kritisiert. Doch was verdienen Altenpfleger?
... (weiter lesen unter) ... https://www.stern.de/wirtschaft/job/alt ... 50726.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt