Alzheimer: Und wer hilft den Angehörigen? - TV-Tipp 29.10.13

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Alzheimer: Und wer hilft den Angehörigen? - TV-Tipp 29.10.13

Beitrag von WernerSchell » 28.10.2013, 18:35

28. Oktober 2013, um 21.00 Uhr, Das Erste / "hart aber fair"

Wiederholung am 29.10.2013 bei tagesschau24, 20.15 - 21.30 Uhr.
Diagnose Alzheimer: Und wer hilft den Angehörigen?

Moderation: Frank Plasberg

Die Gäste u.a.:
Ursula von der Leyen (CDU, geschäftsführende Bundesministerin für Arbeit und Soziales, ihr Vater Ernst Albrecht ist an Demenz erkrankt) Martina Rosenberg (Journalistin und Buchautorin "Mutter, wann stirbst du endlich?"; pflegte jahrelang ihre demenzkranke Mutter) Dr. Oliver Peters (Oberarzt Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Charité Berlin; leitet die "Gedächtnissprechstunde" für Demenzkranke und forscht an einem wirksamen Impfstoff gegen Alzheimer) Malte Sieveking (pflegte seine an Demenz erkrankte Frau) Armin Rieger (Leiter eines privaten Pflegeheims in Augsburg)

Im Einzelgespräch: Heike Nordmann (Pflege-Expertin Verbraucherzentrale NRW)

Alzheimer - eine Krankheit bewegt Millionen, verändert auch das Leben der Angehörigen radikal. "hart aber fair" legt nach: Welche Hilfe gibt es? Was schützt die Pflegenden davor, auszubrennen und selber krank zu werden?

Wie immer können sich Interessierte auch während der Sendung per Telefon, Fax, Facebook und Twitter an der Diskussion beteiligen und schon jetzt über die aktuelle Internet-Seite (www.hart-aber-fair.de) ihre Meinung und Fragen an die Redaktion übermitteln. Die User können über www.hartaberfair.de während der Sendung live mitreden und diskutieren. So ist "Hart aber fair" immer erreichbar: Tel.
0800/5678-678, Fax 08005678-679, E-Mail hart-aber-fair@wdr.de.

Mehr als fünf Millionen Zuschauer verfolgten am 14. Oktober 2013 die "hart aber fair"-Sendung zum Thema Demenz und Alzheimer (siehe dazu unter -> viewtopic.php?t=19702 ). Während und nach der Sendung erreichten die Redaktion sehr viele Anrufe und Mails mit Fragen und persönlichen Geschichten. Auch auf der facebook-Seite von "hart aber fair" und im Zuschauer-Chat im Social TV bewegte die Sendung viele Menschen. Die enorme Resonanz zeigt: Das Interesse und der Informationsbedarf des Publikums zu Demenz und Alzheimer ist riesig. Deshalb behandelt Frank Plasberg das Thema noch einmal vertiefend. Die Fragen und Schilderungen der Zuschauer bekommen in der Sendung besonders viel Platz, Experten geben Rat.

Redaktion: Matthias Radner

Quelle: Mitteilung vom 24.10.2013 ARD Das Erste
Pressekontakt: Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2898
Fax: 089/5501259
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

+++
Demenz: Der langsame Weg ins Vergessen
http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/the ... emenz.php5
Zuletzt geändert von WernerSchell am 30.10.2013, 07:28, insgesamt 3-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Über Alzheimer muss objektiv informiert werden !

Beitrag von Service » 28.10.2013, 18:38

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon gesehen? Wie bei der Sendung vor 14 Tagen zum Thema Demenz ( siehe dazu die Beiträge in diesem Forum unter folgender Adresse -> viewtopic.php?t=19702 ) wird bei "Hart aber fair" auch heute wieder derselbe Mediziner als "Alzheimer-Experte" in der Diskussionsrunde teilnehmen: Dr. Oliver Peters.

Angekündigt wird Oliver Peters übrigens unter anderem als Oberarzt, der "...an einem wirksamen Impfstoff gegen Alzheimer forscht".

Fakt ist: Für sein persönliches Fortkommen ist Oliver Peters dringend auf einen stetigen regen Zustrom von Probanden für seine klinischen Studien angewiesen. Siehe: http://psychiatrie.charite.de/module/mo ... e_studien/

Da ist eine Talk-Show eine ideale Gelegenheit für die Rekrutierung neuer, gutgläubiger Teilnehmer. Wenn stört es da, dass die Alzheimer-Diagnosen, die Peters stellt, mehr als fragwürdig sind?

Finanziert werden die Studien von Oliver Peters übrigens von folgenden Arzneimittel- bzw. Medizingeräteherstellern:

- Roche
- Eli Lilly
- Genentech
- Affiris
- AbbVie
- Bristol MyersSquibb
- Piramal

Mit freundlichen Grüßen,
Cornelia Stolze

Siehe auch die Informationen unter
http://www.corneliastolze.de/zu-hart-aber-fair/

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegeberatung abrufen + Pflege-TÜV ´in die Tonne`

Beitrag von WernerSchell » 29.10.2013, 08:08

Die Sendung hat viele wichtige Fragen angesprochen; u.a.:
- Demenz ist eine von vielen Krankheiten, die Pflegebedürftigkeit zur Folge haben können. Wir müssen mit dieser Krankheit so normal wie möglich umgehen. Die dementiellen Erkrankungen nehmen deshalb zu, weil die Lebenserwartung in dieser Gesellschaft seit Jahren deutlich ansteigt.
- Die Pflegeberatung ist im SGB XI geregelt, man muss sie nur einfordern. Siehe u.a. unter -> viewtopic.php?t=17858&highlight=pflegeberatung Man darf nicht warten, bis "das Kind im Brunnen liegt". Die Informationen von Frau Heike Nordmann waren insoweit sehr hilfreich.
Was den Beitrag von Rieger angeht: Zustimmung! - > viewtopic.php?t=18666&highlight=rieger Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat bereits vor Jahren eine Einschätzung des SG Münster als richtig übernommen: Der Pflege-TÜV ist "rechtswidrig und verbraucherfeindlich". Er gehört daher in der jetzigen Form "in die Tonne"! - W.S. http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

PS.: Wiederholung der Sendung am 29.10.2013 bei tagesschau24, 20.15 - 21.30 Uhr.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten