Pflegekammer in Sachsen (?)

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Lutz Barth
phpBB God
Beiträge: 1148
Registriert: 26.12.2007, 10:05
Kontaktdaten:

Pflegekammer in Sachsen (?)

Beitrag von Lutz Barth » 05.10.2011, 15:40

Pflegende in Sachsen wollen eine eigene Kammer

Quelle: bibliomed.de / NEWS v. 05.10.11 >>> http://www.bibliomed.de/news/-/content/detail/510260 <<< (html)

Kurze Anmerkung (L. Barth, 05.10.11):

Von einer Bewertung der Basisbefragung wird derzeit abgesehen, da diesseits bei der BALK nachgefragt wurde, ob die Befragung mit den Ergebnissen veröffentlicht werden soll. Die Frage, ob die Basisbefragung respräsentative Aussage zulasse, kann m.E. derzeit nicht ohne weitere Detailkenntnisse sinnvoll beantwortet werden.
Wir vertreten nicht immer die herrschende Lehre!

thorstein
Sr. Member
Beiträge: 457
Registriert: 04.03.2008, 22:22

Beitrag von thorstein » 06.10.2011, 00:08

Von einer Pflegekammer erwarten
84,9 Prozent den Schutz der Bevölkerung vor Pflegefehlern.
Wer begeht eigentlich Pflegefehler? Ach, die Pflegekräfte. Und die finanzieren jetzt eine Pflegekammer, die die Bevölkerung vor Pflegefehlern, also vor ihnen selbst schützen soll. Das nenne ich einen echten Schildbürgerstreich. Und bis die Pflegekräfte merken, dass sie sich mit ihrem eigenen Geld selbst in den Hintern treten, ist diese Institution schon nicht mehr abzuschaffen.
Das Ganze basiert auf einer einfachen Logik: den Ärzten geht es besser, die Ärzte haben eine Kammer, also brauchen wir auch eine Kammer. Und wenn man sein Gehirn nicht einschaltet, und genau hinschaut, was eine Kammer tatsächlich bei der Verbesserung der Rahmenbedingungen erreichen kann -nämlich ausdrücklich nichts, ist man halt dafür.

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Pflegekammern - bitte nicht - Pflegesysteme reformieren ja

Beitrag von PflegeCologne » 06.10.2011, 07:58

Guten Morgen,
eine Pflegekammer löst die schlechten Rahmenbedingungen, unter denen heute allerorten gepflegt werden muss, nicht auf. Pflegekammern suggerieren etwas, was sie nicht halten können. Pflegende sollten sich daher deutlicher an den Gesetzgeber wenden und Veränderungen im System und in den Vertragswerken einfordern. Z.B. verbesserte Stellenschlüssel für die Heime müssen her und auch mehr Stellen in den Krankenhäuser (statt ständig steigende Arztgehälter). Nur so gibt es positive Veränderungen für den Pflegesektor. Pflegekammern wären nur neue Verwaltungsmonster, wenn man so will, auch ein Beitrag zur Vermehrung der Bürokratisierung der Pflege. Da sage ich doch: nein danke!
MfG Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Von einer Pflegekammer wären Sie enttäuscht

Beitrag von Presse » 29.11.2011, 07:57

"Von einer Pflegekammer wären Sie enttäuscht"
Seit Jahren fordern Pflegeverbände eine eigene Kammer für ihre Profession.
Beim Gesundheitspflegekongress in Hamburg wurden sie schwer enttäuscht.
Befürworter und Gegner einer Verkammerung prallten heftig aufeinander. mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=681 ... ege&n=1517

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Pflegekammer - nein danke

Beitrag von Anja Jansen » 29.11.2011, 08:44

Siehe dazu unter
viewtopic.php?p=63062#63062
Anja Jansen hat geschrieben:Die Einrichtung einer Pflegekammer löst die in den Pflegesystemen momentan bestehenden Probleme nicht auf. Es wäre lediglich, wie schon ausgeführt, ein bürokratisches Instrument der Pflege, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und die Verbandsfunktionäre hätten endlich eine "amtliche" Aufgabe, nämlich die Pflegekräfteverwaltung.
Da sage ich doch lieber: nein danke, so nicht! ....
In Bremen ist erst vor wenigen Tagen auf einem Kongress sehr kontrovers über Pflegekammern diskutiert worden. Dies bestätigt mich in meiner Auffassung, dass wir solche Einrichtungen nicht brauchen. Die Funktionäre der Pflegeverbände sollten ihre Tatkraft in andere Richtungen lenken. Es gibt z.B. in Sachen Pflegereform viel zu tun.

Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Antworten