Guttenberg - Superstar oder Plagiator ?

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Guttenberg - Superstar oder Plagiator ?

Beitrag von Cicero » 23.02.2011, 10:50

Siehe auch den ergänzenden TV-Tipp für den 24.02.2011!
Wiederholung am 25.02.2011, 16.30 - 17.30 Uhr, bei PHOENIX++++

Es geht zwar hier im Forum vornehmlich um Patienten- und Pflegerecht. Dabei stehen aber immer wieder Fragen unserer Werteordnung zur Erörterung an. Daher mache ich auf die ARD-Sendung von heute, 23.02.2011, 21.45 Uhr, Hart aber fair, aufmerksam. Dabei geht es u.a. um die Frage, anhand welcher Werte sich Politiker zu orientieren haben. Was dürfen wir von ihnen erwarten? Was dürfen sich Politiker erlauben?

Der Fall des Superstars - wer glaubt noch den Politikern?
Keiner ist schneller zum Superstar aufgestiegen als Karl-Theodor zu Guttenberg. Jetzt steckt er in der Krise, will seinen Doktortitel los werden. Das Urteil der Medien über ihn ist hart, die Bürger sind milder. Weil sie ihren Lieblingspolitiker nicht verlieren wollen, oder weil sie den Glauben an ehrliche Politiker eh verloren haben?
Weitere Informationen kann man nachlesen unter
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendu ... php5?akt=1

Was sollen wir eigentlich unseren Kindern und Enkelkindern erzählen, wenn sie sich erkundigen, ob man in der Schule denn nicht auch ungestraft abschreiben darf ??

Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Rauel Kombüchen
phpBB God
Beiträge: 542
Registriert: 15.11.2005, 15:04

Trauerspiel um Verteidigungsminister - Werte ade!

Beitrag von Rauel Kombüchen » 23.02.2011, 11:32

Hallo,
ich bin auf die Talkrunde sehr gespannt. Entgegen der bislang vorgestellten Befragungsergebnisse - weitgehend pro Guttenberg - bin ich selbst entsetzt über das Verhalten dieses Ministers. Erst redet er die Vorwürfe klein, redet von abstrusen Attacken, um dann letztlich, vielleicht um einem vernichtenden Urteil der Universitätskommission zu entgehen, den Doktortitel dauerhaft zurückzugeben.
Es mögen andere ähnlich abgekupfert haben. Herr Guttenberg hat sich als "ministerieller Saubermann" gegeben und sich stets entsprechend medial darstellen lassen. Bei seinen Untergebenen hat er kleinste Verfehlungen sofort und unnachgiebig geahndet (siehe Oberst Klein bis Kapitän des Segelschulschiffes der Marine). Hätte er ähnliche Maßstäbe bei sich selbst angelegt, wäre er längst zurückgetreten.
Mfg Rauel Kombüchen
Pflegeversicherung - Pflegebegriff erneuern und Finanzierung nachhaltig sichern! BürgerInnen müssen mehr Informationen erhalten - z.B. wg. Individualvorsorge!

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Geistiger Diebstahl für Politiker erlaubt ?

Beitrag von PflegeCologne » 23.02.2011, 19:05

Was sich Politiker alles erlauben dürfen ? Wenn ein Altenpfleger eine für die Mülltonne bestimmte Maultische ißt, sie sozusagen zum eigenen Wohl entsorgt, wird er mit einer fristlosen Kündigung bedroht. Ein Minister, der bei einem umfänglichen geistigen Diebstahl, so nennt man ja wohl das Zitieren fremder Texte ohne Quellenangabe, ertappt wird, ist gleichwohl unverzichtbar. Wo bleiben hier die Wertemaßstäbe und der Vorbildcharakter?

Pflege Cologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Plagiator ohne Doktortitel - Thema bei Maybrit Illner

Beitrag von Gaby Modig » 24.02.2011, 08:33

Plagiats-Affäre - Uni Bayreuth entzieht zu Guttenberg Doktortitel
Die Universität Bayreuth hat Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) den Doktortitel aberkannt. Das teilte Hochschulpräsident Rüdiger Bormann nach einer Sitzung der Promotionskommission der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit.
... So oder so ähnlich berichten heute viele Medien.

Nun wird auch heute, 24.02.2011, das ZDF, Maybrit Illner, aufgreifen - Uhrzeit 22.15 Uhr.

Senderinfo:

Meinungskrieg um Guttenberg
Verdient der Minister eine zweite Chance?
Verantwortung bedeutet vor allem Verpflichtung, Vertrauen und Gewissen." Der Satz stammt von einem Mann, dem diese Haltung bisher viel Vertrauen und höchste Beliebtheit im Lande einbrachte: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. In dieser Woche musste sich der Polit-Star für seine "sehr fehlerhafte Doktorarbeit" öffentlich entschuldigen: "Ich habe gravierende Fehler gemacht." Plagiatsvorwürfe - also die Unterstellung einer bewussten Täuschung - seien jedoch "abstrus". Seinen Kritikern dreht der Minister ihre Vorwürfe im Mund herum: "Es hätte der Glaubwürdigkeit geschadet, wenn man sich nicht zu seinen Fehlern bekannt hätte." [mehr]
http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhal ... 01,00.html
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

Gaby Modig
phpBB God
Beiträge: 1292
Registriert: 13.11.2005, 13:58

Plagiator ohne Doktortitel - Thema bei Maybrit Illner

Beitrag von Gaby Modig » 24.02.2011, 10:54

Die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post (RP) informiert heute mit interessanten Anmerkungen:
Danach ist ein Offizier an der Bundeswehr-Universität München als Plagiator überführt und anschließend degradiert worden. Der Mann hat nach Angaben eines Unisprechers eine Examensarbeit abgegeben, die er abgeschrieben hat. Weiter heißt es in dem RP-Bericht, dass die Anfertigung eines Plagiats an der Bundeswehr-Universität als dienstrechtliches Vergehen Vergehen gilt und disziplinarrechtlich geahndet werden kann.
Was ergibt sich nun für den Plagiator Guttenberg? Entweder ist er auch zu degradieren (zu entlassen) oder die dienstrechtlichen Vorschriften an der Bundeswehr-Universität München müssen geändert werden. Was man beim Verteidigungsinister vielleicht durchgehen lassen will, muss doch wohl auch den Studenten im Bundeswehrbereich zugestanden werden. Oder ?
Dass sich in Befragungen angeblich eine große Mehrheit der BundesbürgerInnen hinter Guttenberg stellt, ist nahezu unerklärlich. Das Verhalten des Ministers ist doch zweifelsfrei ein Beitrag zum weiteren Verfall der Werteordnung. Wer will denn jetzt noch den Kindern in den Schulen das quellenlose Zitieren und Abschreiben verbieten ?

Gaby

Siehe auch:
Offizier täuschte bei Examensarbeit: Degradierung
Ein Offizier der Bundeswehr hat bei seiner Examensarbeit getäuscht und wurde degradiert. Ein Sprecher der Bundeswehruniversität München bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Mitteldeutschen Zeitung».
... (mehr)
http://www.fnp.de/fnp/nachrichten/polit ... 13.de.html

Bundeswehruni München
Degradiert wegen kopierter Hausarbeit

Von Bernd Kastner
Ein Student der Bundeswehruniversität München hat bei einer Hausarbeit getäuscht - und ist einen Rang nach unten gestuft worden.
Ein Student an der Bundeswehruniversität München ist wegen eines Plagiats degradiert worden. Laut Uni-Sprecher Michael Brauns hatte der Soldat vor etwa zwei Jahren eine Hausarbeit eingereicht, die als Zulassung zum Vordiplom galt. Es habe sich um einen "gravierenden Fall" gehandelt, weshalb er disziplinarisch bestraft worden sei. Brauns spricht von einem "großen Maß an Täuschung". .... (weiter)
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bun ... -1.1064118
Pflegesystem verbessern - weg von der Minutenpflege. Mehr Pflegepersonal ist vonnöten!

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Wiederholung von "Maybrit Illner" am 25.02.2011

Beitrag von WernerSchell » 25.02.2011, 07:32

Wiederholung der Sendung "Maybrit Illner" am 25.02.2011, 16.30 - 17.30 Uhr, bei PHOENIX!
Thema: Guttenberg!
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

"System Guttenberg": ´Jeder andere wäre abgestürzt

Beitrag von Presse » 25.02.2011, 09:46

Interview zum "System Guttenberg": "Jeder andere wäre abgestürzt"

Plagiatsaffäre hin oder her - Minister zu Guttenberg ist beliebt wie kein anderer. Wie funktioniert das "System Guttenberg" eigentlich? "Er ist das, was man ein Idol nennt", sagt Sozialpsychologe Sollmann im Interview mit tagesschau.de. Um Glaubwürdigkeit gehe es gar nicht. [mehr]
http://mail.tagesschau.de/red.php?lid=109267&ln=12

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Guttenberg ... 750.000 Euro für die Uni Bayreuth

Beitrag von Presse » 25.02.2011, 14:36

Karl-Theodor zu Guttenberg 750.000 Euro für die Uni Bayreuth

Karl-Theodor zu Guttenberg hat sich die Verwendung von Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages für seine Doktorarbeit nicht genehmigen lassen. Das erfährt der... - Foto: Reuters
Karl-Theodor zu Guttenberg und seine Doktorarbeit: Den Titel ist er los, aber die Affäre ist für den Verteidigungsminister noch nicht ausgestanden. - Foto: dpaWährend der Arbeit an seiner Dissertation hat sich Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg an der Universität Bayreuth über seinen Familienbesitz auch als Sponsor betätigt.
.... (mehr)
http://www.tagesspiegel.de/politik/750- ... 79402.html

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Guttenberg ... 750.000 Euro für die Uni Bayreuth

Beitrag von Cicero » 25.02.2011, 15:24

Presse hat geschrieben: .... Karl-Theodor zu Guttenberg 750.000 Euro für die Uni Bayreuth ....
Eine mehr als interessante Mitteilung. Ich bin sehr gespannt, wie dies letztendlich zu bewerten ist.

Cicero

Verflechtung zwischen zu Guttenberg und Uni Bayreuth?
Die Opposition fordert von der Kanzlerin weiter die Entlassung von Verteidigungsminister zu Guttenberg. Außerdem wird Klarheit über mögliche wirtschaftliche Verbindungen zu Guttenbergs zur Uni Bayreuth während seiner Zeit im Aufsichtsrat des Rhön Klinikums verlangt. mehr »
http://www.aerztezeitung.de/nl/?sid=642 ... hmen&n=928
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Guttenberg - Boulevard und Verantwortung

Beitrag von Service » 26.02.2011, 07:15

Guttenberg - Boulevard und Verantwortung

Zeit ist relativ - auch in der Politik. Von der entschiedenen Zurückweisung "abstruser Vorwürfe" bis zum Eingeständnis "gravierender Fehler" können auch ein paar Tage gefühlt eine halbe Ewigkeit sein. Die Plagiatsvorwürfe gegen Karl Theodor zu Guttenberg haben in dieser Woche auch den Deutschen Bundestag beschäftigt und zur Aberkennung des Doktortitels durch die Universität Bayreuth geführt. Eine persönliche Anmerkung an dieser Stelle: Ja, Politikerinnen und Politiker sind nicht fehlerlos, sondern ganz normale Menschen. Das heißt aber auch, dass die Trennung von Mensch und Amt schlicht nicht möglich ist, besonders nicht bei jemandem, der seine Persönlichkeit und seinen privaten Hintergrund in der Vergangenheit stets mit seiner politischen Arbeit eng verknüpft hat. Es geht um die Vertrauenswürdigkeit des Bundesverteidigungsministers, nicht um die des Privatmannes Karl Theodor zu Guttenberg. Wer B (wie Boulevard) sagt, muss auch V (wie Verantwortung) sagen!

Katrin Göring-Eckardt
Deutscher Bundestag
Büro Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030-227-71929
Fax: 030-227-76275

....
zu Guttenberg: Freiherr opfert Doktor für Minister
Der Freiherr hat den Doktor für den Bundesminister geopfert. So könnte man in einem Satz zusammenfassen, welchen Verlauf die Angelegenheit um die Plagiatsvorwürfe gegen Karl Theodor zu Guttenberg und seine Promotion genommen haben. Allerdings: Einen Doktortitel kann man nicht zurückgeben, lediglich nicht mehr führen. Die Universität Bayreuth hat diese Formalfrage aber obsolet gemacht indem sie zu Guttenberg den Titel am Mittwochabend aberkannt hat. Zurücktreten möchte der Verteidigungsminister allerdings nicht, sondern übt die Demutsgeste und versucht, die Vorwürfe gegen ihn zu bagatellisierten und sich gleichzeitig an die Spitze der den Fall untersuchenden zu stellen. Meine Kollegin Katja Keul MdB hat in einem Papier zusammengestellt, an welchen Stellen dem Bundesverteidigungsminister sonst noch einige Irrungen und Wirrungen unterlaufen sind. Hier eine kleine Kostprobe zum Thema Wehrpflicht (Keul 2011, unveröffentlicht):
Erst so: "Die Verkürzung der Wehrpflicht ist kein Einstieg in den Ausstieg", "Für mich ist wichtig, dass wir die Wehrpflicht entsprechend fortentwickeln." im Mai 2010 (Quelle: http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... stieg.html, zuletzt aufgerufen am 22.2.2011 um 17:25 Uhr, zit. nach Keul 2011).
Dann so: "Aber die Musterung ist ebenso schwer zu rechtfertigen, wie die Wehrpflicht als solche" (Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/wehrpflicht156.html, zit. nach Keul 2011) im September 2010.

Das Plenarprotokoll vom vergangenen Mittwoch mit der Fragestunde (inklusive meiner dringlichen Frage und der Nicht-Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Max Stadtler) sowie der Aktuellen Stunde zur Causa Dr. (sic!) Guttenberg finden Sie hier:
http://www.bundestag.de/dokumente/proto ... /17092.pdf

Im ZDF-Morgenmagazin habe ich am gestrigen Donnerstag meine Einschätzung zum Fall Guttenberg im Gespräch mit Dunja Hayali erläutert http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... -geblendet und dem Deutschlandfunk ein Interview gegeben: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... f/1396114/
...

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Gefälschte Zeugnisse oder Titel

Beitrag von Service » 26.02.2011, 07:20

Gefälschte Zeugnisse oder Titel: Arbeitsrechtliche Konsequenzen
Titel und Zeugnisse spielen im Arbeitsleben eine wichtige Rolle. Es werden daraus Fachkompetenzen und Sozialprestige abgeleitete, die für Einstellungen oder Beförderungen maßgeblich sind. Welche arbeitsrechtlichen Folgen drohen, wenn sich Zeugnisse/Titel als unseriös entstanden erweisen?.... (weiter lesen unter)

http://www.haufe.de/recht/newsDetails?S ... 8636384.31

Aberkennung des Doktortitels
Welches sind die rechtlichen Vorraussetzungen, die zu einer Aberkennung des Doktortitels führen? [. . . ] http://community.haufe.de/d?uxzvqk0feyqx0000d000obfq43

Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Professor über Guttenberg: ´Wir saßen Betrüger auf`

Beitrag von Presse » 26.02.2011, 07:27

Professor über Guttenberg: "Wir saßen Betrüger auf"
Verteidigungsminister Guttenberg steht wegen seiner Doktorarbeit weiter in der Kritik. Ein Professor der Uni Bayreuth nannte ihn einen "Betrüger". Zudem beschäftigt sich der Ältestenrat des Bundestages mit Vorwürfen, wonach Guttenberg weitere Gutachten benutzt habe. ... [mehr]
http://mail.tagesschau.de/red.php?lid=109412&ln=20

Guttenberg-Affäre: "Merkel wartet Landtagswahlen ab"
Die Kanzlerin hat sich in der Affäre um Guttenbergs Doktortitel klar hinter den Verteidigungsminister gestelllt. Doch wie lange noch? Mindestens bis zu den Landtagswahlen - denn bis dahin werde sie "Guttenbergs Beliebtheit noch brauchen", so ARD-Korrespondent Christian Thiels gegenüber tagesschau.de. .... [mehr]
http://mail.tagesschau.de/red.php?lid=109425&ln=14

Anja Jansen
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2005, 08:38

Werteordnung kommt weiter ins Rutschen

Beitrag von Anja Jansen » 26.02.2011, 07:54

Guten Morgen,
entgegen der abgefragten Mehrheitsmeinung der BundesbürgerInnen (?) bin ich der Auffassung, dass Herr Guttenberg schnellstens abgelöst gehört. Wie sollen wir unseren Kindern noch Werte vermitteln, wenn geistiger Diebstahl eines Bundesministers als Lapalie hingestellt wird.
Es gibt genügend gute Leute für ein Ministeramt. Wenn die Parteien Auswahlnot haben, sollten sie einmal an einen parteilosen Kandidaten denken. Sich bei der Ministerauswahl nur an Sachkompetenz zu orientieren, wäre doch nicht schlecht!
LB Grüße Anja
Es ist mehr Aufmerksamkeit für dementiell erkrankte Menschen nötig. Unser Pflegesystem braucht deshalb eine grundlegende Reform!

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Guttenberg und die Plagiatsaffäre

Beitrag von Cicero » 28.02.2011, 07:13

Guttenberg und die Plagiatsaffäre
Zu diesem Thema gibt es zurecht weiteren Protest. Es geht in der Tat um zentrale Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens - natürlich auch der Werte. Einige Medienberichte angefügt.
Cicero

Lammert kritisiert Plagiatsaffäre Guttenbergs
"Sargnagel für die Demokratie"

Berlin (RPO). In der Plagiatsaffäre gerät Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in den eigenen Reihen zunehmend unter Druck. Der FDP-Forschungsexperte Martin Neumann hält den CSU-Politiker als Minister nicht mehr für tragbar, wenn er die Umstände seiner Promotion nicht aufkläre. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat laut einem Medienbericht vor SPD-Abgeordneten erklärt, die Affäre und ihre Begleitumstände seien "ein Sargnagel für das Vertrauen in unsere Demokratie". ....
http://www.rp-online.de/politik/deutsch ... 70190.html

Offener Brief
"Verhöhnung aller wissenschaftlichen Hilfskräfte"

Der Nachwuchs ist sauer: In einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin fordern Doktoranden aus ganz Deutschland Klartext in der Plagiats-Debatte. Guttenbergs Fehler seien "keine Kinkerlitzchen" - Angela Merkel soll endlich reagieren.
Jetzt melden sich auch die Doktoranden zu Wort: Im Internet sammeln Nachwuchswissenschaftler Unterschriften unter einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ihre Forderung: Die Kanzlerin solle endlich den laxen Umgang mit den Plagiatsvorwürfen gegen ihren Verteidigungsminister beenden. ...
http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 02,00.html

Heftiger Protest von Doktoranden
Konstanz (sis) Die Plagiatsaffäre um Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg empört die Wissenschaftler. Rund 20 000 von ihnen haben einen offenen Brief von Doktoranden unterschrieben.
Darin kritisieren sie den ihrer Meinung nach verharmlosenden Umgang der Politik mit der „massiven, systematischen Täuschung“ des Verteidigungsministers. Sie befürchten einen dauerhaften Schaden für das Ansehen des Wissenschaftsstandorts Deutschland und bangen um ihre Glaubwürdigkeit. ....
http://www.suedkurier.de/news/brennpunk ... 24,4749536

Welt am Sonntag|Plagiatsaffäre
Forscher und Politiker kontra GuttenbergBayreuther Jura-Professor über den Ex-Doktor: "Wir sind einem Betrüger aufgesessen"
http://www.welt.de/print/wams/politik/a ... nberg.html

Schuhe als Protest gegen "Lügenbaron" Guttenberg
Vorwürfe - Verteidigungsminister zu Guttenberg gerät wegen seiner Doktorarbeit zunehmend ins Kreuzfeuer der Wissenschaft. Immer mehr Forscher gehen davon aus, dass der CSU-Politiker vorsätzlich fremde Texte ohne Hinweis in seiner Doktorarbeit verwendet hat. ...
http://www.evangelisch.de/themen/politi ... nberg35267
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Plagiats-Affäre - Guttenberg tritt zurück

Beitrag von Cicero » 01.03.2011, 10:57

Ich las soeben die nachfolgende Eilmeldung:

Plagiats-Affäre - "Bild": Guttenberg tritt noch an diesem Dienstag zurück
Karl-Theodor zu Guttenberg legt nach Informationen von "Bild" noch heute sein Amt als Verteidigungsminister nieder. Ein entsprechendes Rücktrittsgesuch habe Guttenberg bereits bei Bundeskanzlerin Angela Merkel eingereicht. Auch das Bundespräsidialamt sei über Guttenbergs geplanten Schritt vorab informiert worden. Das Verteidigungsministerium hat zu einem Statement Guttenbergs um 11.15 Uhr eingeladen.
...
zum Artikel bei MDR.DE
http://www.mdr.de/nachrichten/

Meine Meinung: Der Rücktritt war überfällig, er kommt reichlich spät!
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Antworten