Bedeutung des Job-Motors Pflege für NRW

Gesundheitswesen, Krankenhaus- und Heimwesen, Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Arzneimittel- und Lebensmittelwesen, Infektionsschutzrecht, Sozialrecht (z.B. Krankenversicherung, Pflegeversicherung) einschl. Sozialhilfe und private Versorgung

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14249
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Bedeutung des Job-Motors Pflege für NRW

Beitrag von Presse » 10.09.2009, 06:57

Laumann betont Bedeutung des Job-Motors Pflege für NRW

Der nordrhein-westfälische Sozialminister Karl-Josel Laumann (CDU) hat am Montag auf einem Festakt zum zehnjährigen Bestehen des Pflegerates Nordrhein-Westfalen (NRW) auf die immense Bedeutung der Pflege für das Land hingewiesen. „Angesichts der wachsenden Zahl älterer Menschen gewinnt das Thema Pflege zunehmend an Bedeutung – und wir handeln jetzt, um auch in Zukunft eine menschenwürdige Pflege durch bestens ausgebildetes Personal zu ermöglichen“, sagte Laumann.
Bereits im kommenden Jahr wird es in NRW 540.000 pflegebedürftige Menschen geben, bis 2040 rechnen Experten mit einer Zunahme auf 700.000. „Weil wir aus diesem Grund gut ausgebildetes Personal brauchen, bauen wir die berufliche Aus- und Weiterbildung immer weiter aus“, sagte Laumann. Auf die immense Bedeutung der Pflege als Dienstleistungssparte reagiere das Land besonders mit der Gründung des Gesundheitscampus in Bochum, dessen Herzstück die Fachhochschule für Gesundheitsberufe mit bis zu 1.000 modernen und praxisnahen Studienplätzen sein werde. Damit werde bundesweit ein Beispiel gesetzt. Die Investition von 235 Millionen Euro für Auf- und Ausbau der Hochschule könne sich sehen lassen.

Als Grundlage für den gesamten Sektor bezeichnete Laumann eine stabile Finanzierung der Pflegeversicherung. Seine Partei werde sich in der kommenden Wahlperiode des Bundestages dafür einsetzen, dass weitere entsprechende Regelungen getroffen würden. „Der steigende Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften und Dienstleistungen im Gesundheits- und Pflegebereich ist bereits heute ein riesiger Wachstumsmarkt, ein Job-Motor“, sagte Laumann. Inzwischen arbeiteten in NRW mehr als eine Millionen Menschen in dieser Branche, rund 14 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, deren Jobs „noch dazu krisensicher“ seien.

Quelle: Mitteilung vom 09.09.2009
Bibliomed - Medizinische Verlagsgesellschaft mbH
Stadtwaldpark 10
D-34212 Melsungen
Website: http://www.bibliomed.de
E-Mail: info@bibliomed.de

Antworten