Palliativmedizin ist auf Hausärzte angewiesen

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Palliativmedizin ist auf Hausärzte angewiesen

Beitrag von Presse » 09.03.2009, 14:16

Ärztezeitung vom 6.3.2009

"Palliativmedizin ist auf Hausärzte angewiesen"
Allgemeinärzte im Norden wollen nicht allein Spezialisten die Betreuung überlassen


HAMBURG (di). Hausärzte im Norden warnen davor, die Allgemeinmediziner in der Palliativmedizin zu vergessen. Rund 60 Hausärzte haben sich zu einer Interessenvertretung zusammengefunden.
... (weiter)
http://www.aerztezeitung.de/politik_ges ... sid=535894

Cicero
Sr. Member
Beiträge: 388
Registriert: 30.06.2007, 10:11

Palliativversorgung umfassend stärken

Beitrag von Cicero » 10.03.2009, 07:53

Palliativversorgung umfassend stärken

Ich sehe es so, dass die Palliativversorgung breit angelegt werden muss. Zunächst einmal gehört die Palliativmedizin in die Ausbildung eines jeden Arztes! Dann müssen vor allem die Hausärzte ausreichend für dieses Gebiet qualifiziert sein. Dass schließt nicht aus, dass es auch noch ergänzend Spezialisten für besonders schwierige Situationen gibt.
Palliativversorgung gehört mit zu den Bereichen, die deutlicher in den Vordergrund der medizinischen und pflegerischen Aktivitäten gehören. Es kann und darf nicht sein, dass Sterbende von einer umfassenden Palliativversorgung ausgeschlossen bleiben.

Cicero
Politisch interessierter Pflegefan!
Im Gleichklang: Frieden - Ausgleich - Demokratie - und: "Die Menschenwürde ist unantastbar"!

Antworten