Betreut und betrogen? - TV-Tipp 10.10.2012

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Betreut und betrogen? - TV-Tipp 10.10.2012

Beitrag von WernerSchell » 14.09.2010, 10:54

Sendung anschaubar:
http://dl.dropbox.com/u/3487273/Betreut ... trogen.mp4

Erneute Wiederholung am 10.10.2012 - siehe Hinweis unten!

14.09.2010, 22:35 - 23:20 (45 Min.), NDR-Fernsehen

Betreut und betrogen?

Wolfgang A. begreift bis heute nicht, wie das passieren konnte. Er hatte seiner schwer kranken Mutter versprochen, sie bis zu ihrem Tod zu pflegen. Sie wollte, wenn es zu Ende gehe, zu Hause wohnen bleiben, in den eigenen vier Wänden sterben.
So war es in der Familie verabredet. Doch die Absprachen nutzten nichts. Das örtliche Vormundschaftsgericht wurde auf den "Fall" aufmerksam. Die Mühlen der staatlichen Fürsorge setzten sich in Gang. Eine Berufsbetreuerin wurde vom Gericht eingesetzt. Diese völlig fremde Person hatte nun die Befugnis, über den Lebensmittelpunkt von Frau A. zu entscheiden. Dörte Schipper und Gregor Petersen gehen für die NDR Dokureihe "45 Min" auf Spurensuche. Sie treffen Menschen, die gegen ihren Willen ins Räderwerk staatlicher Bürokratie geraten sind und sich dagegen nicht wehren konnten. Aber: Die spannende Dokumentation zeigt auch, was engagierte Betreuer leisten können! Denn: Alter, Krankheit, Lebenskrise - plötzlich ist man auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen. Das kann jeden treffen. Und immer öfter kommen dann Betreuer zum Einsatz. Doch manchmal wird eine Betreuung auch gegen den Willen des Betroffenen eingerichtet. Was als staatliche Hilfe gedacht war, gerät dann nicht selten zum Desaster. Und das, obwohl das Betreuungsgesetz ausdrücklich vorschreibt, den Willen des Betroffenen in den Vordergrund zu stellen und staatliche "Zwangsbeglückung" - etwa durch eine Heimunterbringung - nur im äußersten Notfall vorzunehmen.

Quelle: http://programm.ard.de/Homepage?sendung=282266007526667
Zuletzt geändert von WernerSchell am 11.02.2013, 17:30, insgesamt 12-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Betreut und betrogen? - Sehenswerter TV-Beitrag

Beitrag von WernerSchell » 16.09.2010, 09:03

Hier eingegangene Information:

Die SWR-Sendung "betrifft" strahlt "Betreut und betrogen?" am Mittwoch, dem 8.12.2010 um 20.15 Uhr aus. Ausserdem finden Sie im Internet den TV-Beitrag unter: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... ng105.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Betreuungsrecht - wirkliches Wohl der Betroffenen erkunden

Beitrag von WernerSchell » 16.09.2010, 09:28

Ich fand die Sendung hochinteressant, kann aber nicht nachvollziehen, dass die Bevollmächtigung (einer sorgfältig ausgewählten Vertrauensperson) am Ende doch ein wenig schlecht geredet wurde. Dies war auch deshalb nicht ganz verständlich, weil es im Beitrag im Wesentlichen um die rechtliche Betreuung ging. Die Äußerungen der Vertreter der angesprochenen Gerichte hielt ich (vorsichtig gesagt) für wenig gelungen.
Bei mir sind in den letzten Jahren zahlreiche Fälle bekannt geworden, auch hier vor Ort, bei denen sich Betreuungsgerichte in nicht nachvollziehbarer Weise über Patientenverfügungen und Vollmachten hinweg gesetzt haben. Versuche, zu vermitteln und aufzurütteln, das wirkliche Wohl eines Betroffenen zu erkundigen und sachgerecht zu würdigen, wurden regelmäßig abgeblockt.

Werner Schell
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

"Betreut & betrogen?" -TV-Tipp für den 08.12.2

Beitrag von WernerSchell » 06.12.2010, 07:35

Nochmaliger Hinweis:

Die SWR-Sendung "betrifft" strahlt "Betreut und betrogen?" am Mittwoch, dem 8.12.2010 um 20.15 Uhr aus. Ausserdem finden Sie im Internet den TV-Beitrag unter: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/4 ... ng105.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Betreut und betrogen - TV-Tipp für den 31.01.2011

Beitrag von WernerSchell » 31.01.2011, 11:11

Die Sendung
"Betreut und betrogen"
wird erneut wie folgt wiederholt ausgestrahlt:
31.01.2011, 22.00 - 22.45 Uhr, SWR-Fernsehen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

"Betreut und betrogen" - TV-Tipp für den 17.06.201

Beitrag von WernerSchell » 17.06.2011, 06:05

Die Sendung
"Betreut und betrogen"
wird erneut wie folgt wiederholt ausgestrahlt:
17.06.2011, 20.15 - 21.00 Uhr, 3SAT
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Betreut und betrogen - TV-Tipp für den 02.07.2012

Beitrag von WernerSchell » 02.07.2012, 13:25

Die Sendung
"Betreut und betrogen"
wird erneut wie folgt wiederholt ausgestrahlt:
02.07.2012, 22.00 - 22.45 Uhr, WDR-Fernsehen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Betreut und betrogen - TV-Tipp für den 10.10.2012

Beitrag von WernerSchell » 10.10.2012, 06:15

Die Sendung
"Betreut und betrogen"
wird erneut wie folgt wiederholt ausgestrahlt:
10.10.2012, 21.45 - 22.30 Uhr, Hessen-Fernsehen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten