Nein zur Sterbehilfe - Patientenautonomie am Lebensende

Rechtsbeziehung Patient – Therapeut / Krankenhaus / Pflegeeinrichtung, Patientenselbstbestimmung, Heilkunde (z.B. Sterbehilfe usw.), Patienten-Datenschutz (Schweigepflicht), Krankendokumentation, Haftung (z.B. bei Pflichtwidrigkeiten), Betreuungs- und Unterbringungsrecht

Moderator: WernerSchell

Antworten
Presse
phpBB God
Beiträge: 14256
Registriert: 10.11.2006, 12:44

Nein zur Sterbehilfe - Patientenautonomie am Lebensende

Beitrag von Presse » 20.10.2008, 05:17

Neuss
Nein zur Sterbehilfe

VON FRANK KIRCHSTEIN

Rhein-Kreis Neuss Die CDU im Rhein-Kreis Neuss fordert den Kreis auf, eine Informationskampagne zum Thema „Keine Angst vor dem Altern - wirksame Hilfen im Alter, bei Krankheit und am Lebensende“ zu starten. Die Delegierten des Kreisparteitags am Samstag votierten - bei sieben Enthaltungen - einstimmig für einen entsprechenden Antrag des CDU-Stadtverbandes Neuss.

Aufgeschreckt vom Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Allensbach hatten CDU-Stadtverbandschef Dr. Jörg Geerlings und Thomas Kaumanns die Initiative ergriffen.

58 Prozent der Befragten hatten im Fall von Schwerstkranken eine „Tötung auf Verlangen“ befürwortet, 23 Prozent gaben sich unentschieden, 19 Prozent lehnten die Sterbehilfe ab.

„Diese Mehrheiten sind schockierend. Das gilt insbesondere für uns als Christdemokraten, die dem Lebensschutz eine sehr hohe Bedeutung beimessen“, so Geerlings und Kaumanns, die die Haltung der Menschen zur Sterbehilfe beim Parteitag in Knechtsteden vor allem auf Informationsdefizite zurückführten.

Alten- und Pflegeheime mit hochwertiger Betreuung, moderne Methoden der Schmerztherapie und die Arbeit der ambulanten und stationären Hospizdienste könnten auch alten und kranken Menschen trotz Gebrechlichkeit ein Leben in Würde ermöglichen: „Dass ein Mensch mit unerträglichen Schmerzen sterben muss, kommt bei einer professionellen Behandlung heute praktisch nicht mehr vor.“

Da der Rhein-Kreis für die Gesundheitspolitik zuständig sei, könne er am besten gemeinsam mit den betroffenen Institutionen eine entsprechende Informationskampagne starten.

Quelle: Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung vom 20.10.2008
http://www.ngz-online.de/public/article ... hilfe.html

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegetreff am 22.10.2008 - Patientenautonomie am Lebensende

Beitrag von WernerSchell » 21.10.2008, 07:02

Siehe dazu passend
Pflegetreff am 22.10.2008 in Neuss-Erfttal, 18.00 Uhr
Thema Patientenautonomie am Lebensende

viewtopic.php?t=9961
Im Treff geht es u.a. um Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Palliativpflege ...
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten