Werner Schell mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Allgemeine Informationen zu allen relevanten Themen einschließlich interessante Nachrichten aus dem weiten Gebiet der Medizin und Heilkunde (z.B. Studien- und Forschungsergebnisse)

Moderator: WernerSchell

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Werner Schell mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Beitrag von WernerSchell » 13.12.2013, 08:28

Werner Schell mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt!

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


Neuss, den 13.12.2013

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk freut sich sehr mitzuteilen, dass der Vorstand, Werner Schell, mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden ist:

Bundespräsident Hans-Joachim Gauck hat dem Neusser Senior Werner Schell im Oktober 2013 in Anerkennung der um Volk und Vaterland erworbenen besonderen Verdienste das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Ordensinsignien wurden am 12. Dezember 2013 im Auftrage von Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, von Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, im Rahmen einer kleinen Feier im Kreishaus Neuss übergeben.

Bild
Bildtext: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) überreichte Werner Schell das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Foto: Rhein-Kreis Neuss - Abdruck frei!


Bild

Damit ist das Engagement des Erfttalers Werner Schell als Interessenvertreter für hilfe- und pflegebedürfte Menschen (Vorstand von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk), aber auch der Einsatz für den Stadtteil Neuss-Erfttal, in eindrucksvoller Weise gewürdigt worden.

In einer Presseankündigung vom 06.12.2013 hat der Rhein-Kreis Neuss dazu u.a. ausgeführt:
„Werner Schell hat sich über Jahrzehnte hinweg im sozialen Bereich engagiert. Mit seinem Pro-Pflege-Selbsthilfenetzwerk, dem Neusser Pflegetreff und als Mitglied der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss setzt er sich für die Belange kranker, behinderter und benachteiligter Menschen ein.“

Bereits im November 2010 hatte der Landschaftsverband Rheinland (LVR) Werner Schell wegen des ehrenamtlichen Engagements für die Belange kranker, behinderter und benachteiligter Menschen mit dem LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement ausgezeichnet. Der Ehrenpreis besteht aus einer als Unikat gefertigten Skulptur mit dem Namen „Die Welle“.

Bild ...

Zur Preisverleihung hieß es seinerzeit u.a.: „… Er setzt sein berufliches Wissen und seine Fähigkeiten als Dozent für Pflegerecht ein für die ehrenamtliche Beratung von Selbsthilfe-Gruppen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit, um Politik und Gesellschaft für die Situation pflegebedürftiger, insbesondere demenzerkrankter Menschen zu sensibilisieren.“

Die vorstehende Pressemitteilung ist zur Veröffentlichung frei
Text auch im Netz wie folgt abrufbar: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... 122013.php

+++

Forum mit Ankündigungstext - Pressemitteilung des Rhein-Kreises Neuss vom 06.12.2013:
viewtopic.php?f=3&t=19952

Pressemitteilung des Rhein-Kreises Neuss vom 13.12.2013:
https://www.rhein-kreis-neuss.de/de/bue ... neuss.html

Bundesverdienstkreuz am Bande für Werner Schell aus Neuss

Rhein-Kreis Neuss / Neuss. Er hat sich jahrelang im sozialen Bereich engagiert und wurde dafür jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande belohnt: Werner Schell aus Neuss freute sich gemeinsam mit zahlreichen Gästen über die besondere Auszeichnung. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke überreichte ihm das Bundesverdienstkreuz im Neusser Kreishaus.

Werner Schell setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Belange von pflegebedürftigen Menschen ein. Bis zu seinem Ruhestand Ende 1995 war er als Oberamtsrat im Wissenschaftsministerium des Landes NRW beschäftigt. Schon während seines Berufslebens befasste er sich im Medizin-Dezernat intensiv mit der Medizin- und Krankenpflegegeschichte. Er war Dozent für Pflegerecht und veröffentlichte Bücher zu diesem Thema.

Seit 1973 wohnt der gebürtige Mülheimer mit seiner Familie in Neuss-Erfttal. An seinem Wohnort organisiert er seit Jahren den Neusser Pflegetreff mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen und Verbänden. Er ermöglicht mit dem Pflegetreff einen fruchtbaren Dialog zwischen Betroffenen, Angehörigen, Pflegenden und Fachleuten. Darüber hinaus setzt er sich in seinem Stadtteil Erfttal mit den sozialen Problemen auseinander. Er hat mitgearbeitet an Projekten zur Stadtteilerneuerung und Angeboten zur Jugendarbeit.

Besonders am Herzen liegt dem Neusser eine Verbesserung der Pflegebedingungen. Auf einer Internetplattform diskutiert er aktuelle politische Entwicklungen und sorgt, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, "für kontroverse Diskussionen, aber auch für einen fruchtbaren Informations- und Erfahrungsaustausch".

Auch mit seinem "Pro-Pflege-Selbsthilfenetzwerk" in Neuss engagiert Werner Schell sich für die Interessen von Pflegebedürftigen. Dieses Netzwerk gründete er 2008 und ist dessen ehrenamtlicher Vorsitzender. Gleichzeitig hat er ein offenes Ohr für die Probleme der Pflegekräfte.

Als Mitglied der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss arbeitet der Neusser mit an der Herausgabe eines Patientenratgebers für das Kreisgebiet. Diese Konferenz ist neuerdings mit der Pflegekonferenz zusammen gefasst. Auch in der neuen Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter setzt sich Werner Schell für die gesundheitliche und pflegerische Versorgung der Bevölkerung ein.

In seiner Laudatio hob Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hervor, dass Werner Schell "vorbildlichen Einsatz eindrucksvoll und über Jahrzehnte hinweg unter Beweis gestellt" habe. Er dankte dem Erfttaler für sein beständiges Eintreten für die Interessen pflegebedürftiger Menschen.

Quelle: Pressemitteilung vom 13.12.2013
Rhein-Kreis Neuss
Petra Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300
+++

Die Medien berichten u.a. wie folgt:

Apothekenanzeiger:
http://www.apotheken-anzeiger.de/bundes ... en_710126/
Treffpunkt für pflegende Angehörige:
http://www.pflegendeangehoerige.info/pf ... 18283.html
"AK-Gewerkschafter Aachen"
http://www.ak-gewerkschafter.de/2013/12 ... -am-bande/
"Neuss-Grevenbroicher Zeitung", Lokalteil Neuss (13.12.2013):
In der "Heute-Übersicht" (C1) Hinweis: "Werner Schell für Verdienste geehrt" (Seite 4). Der Hauptartikel (mit Foto) wurde geschrieben von Julia Koch. Titel "Bundesverdienstkreuz für einen Kämpfer in der Pflege".
Quelle: Zeitschriftenschau, Dezember 2013 - Forum -> viewtopic.php?f=6&t=19872
"Klartext Neuss-NE.de"
http://www.klartext-ne.de/2013/12/13/rh ... er-schell/
"MG-heute - Mönchengladbacher Zeitung"
http://www.mg-heute.de/werner-schell-mi ... uz-geehrt/
"Heide-Bote online"
http://www.heide-bote.de/index.php?name ... &sid=28020
Pressemitteilungen wurden vorgestellt:
http://www.openbroadcast.de/article/320 ... neuss.html
http://www.openpr.de/news/767255.html
http://www.presseanzeiger.de/pa/Bundesv ... hen-710126
Bericht "Stadt-Kurier" Neuss am 18.12.2013:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... 181213.jpg

Die führende Fachzeitschrift für die Pflege - Januar 2014
Menschen & Karriere - Seite 5 u.a.:
Werner Schell hat das Bundesverdienstkreuz erhalten. Der Neusser Senior hat sich über Jahrzehnte hinweg im sozialen Bereich engagiert.
Mit seinem Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, dem Neusser Pflegetreff und als Mitglied der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss setzt er
sich für die Belange kranker, behinderter und benachteiligter Menschen ein.

"Rechtsdepesche für das Gesundheitswesen", Interdisziplinäres Kompendium der Gesundheitsberufe, Jan./Feb. 2014):
-> http://www.youtube.com/rechtsdepesche - Die Depesche informiert auch über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Werner Schell - siehe dazu unter ->
viewtopic.php?f=6&t=19976

"CAREkonkret", Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege, berichtete in ihrer Ausgabe vom 14.02.2014 über die Ordensverleihung an Werner Schell!
+++
"Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt,
sondern durch Arbeit und eigene Leistung."

Albert Einstein
Der vorstehende Spruch wurde mir mit einem Glückwunschschreiben der AOK Rheinland/Hamburg
zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes übermittelt.


Die Bekanntgabe der Verleihung erfolgte durch das Bundespräsidialamt am 01.02.2014.
-> http://www.bundespraesident.de/SharedDo ... ungen.html

Stand: 19.02.2014

Bilder - Auswahl von der Ordensverleihung:
002.JPG
002.JPG (1.41 MiB) 14728 mal betrachtet
015.JPG
015.JPG (1.73 MiB) 14728 mal betrachtet
017.JPG
017.JPG (1.36 MiB) 14728 mal betrachtet
020.jpg
020.jpg (579.5 KiB) 14728 mal betrachtet
025.JPG
025.JPG (2.55 MiB) 14728 mal betrachtet
312.JPG
312.JPG (3.25 MiB) 14728 mal betrachtet
300.JPG
300.JPG (3.35 MiB) 14728 mal betrachtet
294.JPG
294.JPG (3.74 MiB) 14728 mal betrachtet
040.jpg
040.jpg (546.89 KiB) 14728 mal betrachtet
Dateianhänge
Zeitschrift_Kinderkrankenschwester_ 13.361.pdf
Bericht in der Zetschrift "Kinderkrankenschwester"
(62 KiB) 659-mal heruntergeladen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Werner Schell mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Beitrag von WernerSchell » 22.12.2013, 08:18

Werner Schell
Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss

20. Dezember 2013

Liebe Freunde und Mitglieder bzw. Unterstützer von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk, sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes wurden mir in vielfältiger Weise Glückwünsche übermittelt.

Über die zum Ausdruck gebrachte Anerkennung meiner jahrelangen Bemühungen um bessere Pflege - Rahmenbedingungen in Verbindung mit ergänzenden kommunalen Versorgungskonzepten habe ich mich sehr gefreut. Ich bin mehr als beeindruckt über die Vielzahl der übermittelten Zuschriften und Telefonanrufe.Über die zum Ausdruck gebrachte Anerkennung meiner jahrelangen Bemühungen um bessere Pflege - Rahmenbedingungen in Verbindung mit ergänzenden kommunalen Versorgungskonzepten habe ich mich sehr gefreut. Ich bin mehr als beeindruckt über die Vielzahl der übermittelten Zuschriften und Telefonanrufe.

Ich bedanke mich in dieser Form für die Glückwünsche und wünsche bei dieser Gelegenheit frohe Feiertage und alles Gute im neuen Jahr 2014!

Im nächsten Jahr wird es darum gehen müssen, die Grundlagen für eine Pflegereform zu gestalten, die diesen Namen verdient. Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat sich bereits mit konkreten Vorschlägen an die Koalitionäre gewandt und wird auch in der nächsten Zeit in aller Deutlichkeit für verbesserte Pflege – Rahmenbedingungen eintreten.

Wie vielfach ausgeführt, sieht Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk einen Hauptknackpunkt in der Auflösung des Pflegenotstandes. Denn nur durch mehr Personal kann eine gute dem Menschen zugewandte Pflege gewährleistet werden! In diesem Sinne werden wir auch den nächsten Pflegetreff am 13.05.2014 durchführen.

Herzliche Grüße
Werner Schell

--- Einige Bilder bei Facebook, eingebunden in einen kleinen Film >>> https://www.facebook.com/photo.php?v=57 ... =2&theater

+++ Die Bekanntgabe der Verleihung erfolgte durch das Bundespräsidialamt am 01.02.2014. +++
-> http://www.bundespraesident.de/SharedDo ... ungen.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Bundesverdienstkreuz am Bande für Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 10.01.2014, 08:26

Der Newsletter (NL) Gesundheit für den Rhein-Kreis Neuss informiert in seiner Ausgabe Januar 2014 u.a. wie folgt:


Neusser Pflegetreff
Bundesverdienstkreuz am Bande für Werner Schell

Er hat sich jahrelang im sozialen Bereich engagiert. Im Februar ist er mit dem
Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er aus den
Händen von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Neusser Kreishaus im Beisein vieler geladener Gäste.
In seinem Wohnort in Neuss-Erfttal organisiert der rührige Ex-Dozent für Pflegerecht und Autor mehrerer
Bücher seit vielen Jahren den Neusser Pflegetreff mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wissenschaft und
Gesundheit. Besonders liegt Schell die Verbesserung der Pflegebedingungen am Herzen und dafür ist er
ein unbeirrbarer Streiter und Kämpfer.

Weitere Auskünfte erteilt:
Gesundheitsamt, Valeria Diewald
Lindenstr. 12-14, 41515 Grevenbroich
Tel. 02181/601-5333
Email: valeria.diewald@rhein-kreis-neuss.de

Impressum des NL:
Rhein-Kreis Neuss, 53.7 Gesundheitsplanung & Gesundheitsförderung,
Valeria Diewald, Lindenstr. 16, 40515 Grevenbroich, Tel. 02181 6015333; Fax
02181-60185333, Email: valeria.diewald@rhein-kreis-neuss.de
Der Rhein-Kreis Neuss ist Mitglied im Gesunde-Städte-Netzwerk der
Bundesrepublik Deutschland.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk - breites Engagement

Beitrag von WernerSchell » 31.08.2014, 15:50

Bild >>> *)

+++
*) Am 06.05.2015 teilte die "Aktion Saubere Hände" u.a. mit:
Die „Aktion Saubere Hände“ wird seit 2014 nicht mehr vom BMG finanziert, sondern ausschließlich durch unterschiedliche Förderer. Das bedeutet, es gibt im bisherigen Sinne keine Kooperationspartner mehr. - Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk ist daher im förmlichen Sinne als Kooperationspartner ausgeschieden, ist aber weiterhin im Sinne der Aktion aktiv.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Werner Schell - Würdigung beim Pflegekongress

Beitrag von WernerSchell » 27.09.2014, 10:44

Beitrag bei Youtube
http://youtu.be/KXX7VYoJIuQ
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Caritas Stiftung spricht Dank & Anerkennung aus

Beitrag von WernerSchell » 03.12.2015, 08:31

Aus Forum:
Caritas Stiftung spricht Dank & Anerkennung aus
http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... 562#p89562

Am 17.11.2015 wurde in der Flora in Köln der diesjährige Elisabeth-Preis verliehen.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk war eingeladen, konnte aber wegen anderer dringlicher
Verpflichtungen nicht teilnehmen.
Die Caritas Stiftung im Erzbistum Köln hat nun in einem Schreiben vom 30.11.2015
(gezeichnet von Thomas Hoyer, Vorstandsvorsitzender) als Zeichen der Wertschätzung
gegenüber dem Projekt von Werner Schell eine Urkunde übermittelt, mit der
Dank und Anerkennung ausgesprochen wird:



URKUNDE

"Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk"

Wir sprechen dem Team für sein vorbildliches Engegament Dank und Anerkennung aus.

Köln, 17. November 2015

gez. Unterschrift
Dr. Norbert Feldhoff
Vorsitzender des Kuratoriums der CaritasStiftung
gez. Unterschrift
Msgr. Bernhard Auel
Vorsitzender der Jury
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Über 40 Jahre Patientenschutz ....

Beitrag von WernerSchell » 21.05.2016, 06:45

Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk - breites Engagement

Beitrag von WernerSchell » 02.06.2016, 17:11

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

70 Jahre NRW … Offizieller Festakt am 23. August 2016

Beitrag von WernerSchell » 13.08.2016, 07:12

Am 13.08.2016 bei Facebook gepostet:
70 Jahre NRW … Offizieller Festakt und Höhepunkt des Geburtstages ist eine gemeinsame Festveranstaltung am Abend des 23. August 2016 von Landtag und Landesregierung in der Tonhalle in Düsseldorf. … Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, ist zu diesem Festakt mit anschließendem Empfang eingeladen! Teilnahme wurde zugesagt. > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=21750
Mit der Einladung werden die ehrenamtlichen Aktivitäten von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk gewürdigt!
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk - Unterstützung gewünscht

Beitrag von WernerSchell » 06.11.2016, 07:28

Am 06.11.2016 bei Facebook gepostet:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk versteht sich als in jeder Hinsicht unabhängige und ehrenamtlich agierende Interessenvertretung für hilfe- und pflegebedürftige Menschen. Die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen muss konsequent umgesetzt werden! Bei all dem ist die Erwägung maßgeblich, die unzureichenden Pflege-Rahmenbedingungen bei den politischen Entscheidungsträgern im Bund, in den Ländern und Kommunen in aller Deutlichkeit anzusprechen und mit konstruktiven Vorschlägen für Verbesserungen einzutreten. Große Bedeutung kommt dabei den Neusser Pflegetreffs zu, die mit bundesweiter Ausrichtung gezielt wichtige Pflegethemen aufgreifen. Es muss bei den Aktivitäten darum gehen, ALLE Bereiche des Pflegesystems - häusliche Pflege (mit Unterstützung von kommunalen Quartiershilfen) und stationäre Pflege (Heime mit guter Personalausstattung und medizinischen Netzwerken) - im Blick zu haben. Dies unter Beachtung der maßgeblichen Versorgungsgrundsätze im SGB XI: "Ambulant vor stationär", "Rehabilitation vor Pflege" …(usw.) - Unterstützer sind immer willkommen! Näheres unter > http://www.wernerschell.de/pro_pflege.jpg - viewtopic.php?f=6&t=21660
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Bündnis Pro Pflege ... überfällig ...

Beitrag von WernerSchell » 17.06.2017, 07:00

Am 17.06.2017 bei Facebook gepostet:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk macht seit vielen Jahren auf Mängel im Gesundheits- und Pflegesystem aufmerksam und fordert entsprechende Reformmaßnahmen, u.a. bei den Neusser Pflegetreffs mit hochkarätigen Podiumsgästen und Zuschriften an die zuständigen Ministerien und den Deutschen Bundestag. Dabei wird es für wichtig erachtet, alle Aspekte des soziales Netzes bzw. des Gesundheits- und Pflegesystems ganzheitlich im Blick zu haben, ohne dabei andere wichtige Politikfelder zu vernachlässigen.
Der im Pflegerecht geltende Grundsatz "ambulant und stationär" erfordert in den Kommunen die Gestaltung von altengerechten Quartiershilfen. Natürlich schließt das ergänzende Schwerpunktsetzungen in den Heimen zur Auflösung des Pflegenotstandes nicht aus.
Was von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk angestoßen wurde, war nicht alles vergeblich, trotz fortbestehender Mängel konnten zahlreiche Verbesserungen erreicht werden. Vieles ist noch in der Diskussion und bleibt weiterhin im Fokus.
Es erscheint sinnvoll, dass sich endlich alle Akteure, die an einer Verbesserung der Gesundheits- Pflegedienstleistungen interessiert sind, endlich zu einem wirksamen Bündnis Pro Pflege … zusammen schließen. Die bloße Verfolgung von Einzelinteressen wird den Bedürfnissen unterschiedlicher Pflegesituationen nicht gerecht. In diesem Sinne wurde über Jahre hinweg zu den Neusser Pflegetreffs eingeladen. - Dies ist Grund genug, noch einmal allgemein über die hiesige Arbeit zu informieren. Zum Film (rd. 7 Minuten) > https://www.youtube.com/watch?v=GYGxFhE_GcI&t=51s
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Deutscher Bürgerpreis 2017 für "Lebenswerk" an Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 09.09.2017, 11:20

Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, mit dem Deutschen Bürgerpreis 2017 in der Kategorie "Lebenswerk" ausgezeichnet.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

SOZIALES NETZ ZUKUNFTSFEST GESTALTEN - JETZT !

Beitrag von WernerSchell » 23.09.2017, 06:50

SOZIALES NETZ ZUKUNFTSFEST GESTALTEN - JETZT !
Klartext informiert > viewtopic.php?f=4&t=22268
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Verdienstorden des Landes NRW für Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 07.12.2017, 07:52

Die Neuss-Grevenbroicher Zeitung (NGZ) berichtete am 06.12.2017:

Laschet ehrt "Pflegekämpfer" Werner Schell

Im Zeughaus erhält der Neusser den Verdienstorden des Landes. In der ersten Reihe sitzt sein langjähriger Streitpartner.

Von Clemens Boisserée

Neuss - Ein verschmitztes Lächeln konnte sich Werner Schell nicht verkneifen. "Er wird es mit Fassung ertragen haben", sagte der 78-Jährige. Kurz zuvor hatte er vor den Augen von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und aus den Händen von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet den Landesverdienstorden erhalten. Eine "streitbare, unüberhörbare Stimme" sei er für die Pflege, hatte zuvor bereits Laschet in seiner Laudatio im Neusser Zeughaus festgehalten. Das Wort "streitbar" wiederholte der Aachener Landeschef im Laufe der Rede noch ein weiteres Mal.

Aus gutem Grund, wie Schell anschließend einmal mehr unter Beweis stellte: "Das ist natürlich eine schöne Auszeichnung, aber dafür können sich die Bediensteten und Bedürftigen der Pflege zunächst mal wenig kaufen", sagte der Ausgezeichnete – auch im Moment der Anerkennung blieb er im Kampfmodus für sein Anliegen. Seit 40 Jahren engagiert sich Schell für Pflege, für mehr Planststellen, höhere Standards, besser Bezahlung. Dafür erhielt er schon 2013 das Bundesverdientkreuz, "das wird nun mit unserem Verdienstorden gekrönt", sagte Laschet mit einem Augenzwinkern.

Es gehört zu Schells Fähigkeiten, auf der einen Seite als engagierter, leidenschaftlicher und lautstarker Mahner für bessere Bedingungen in der Pflege einzutreten – und auf der anderen Seite dabei auch von seinen zeitweiligen Gegenspielern geschätzt zu werden. So auch vom eingangs erwähnten Hermann Gröhe. Seit ziemlich genau vier Jahren leitet der Neusser CDU-Politiker das Gesundheitsministerium. "Wir fetzen uns immer wieder", sagte Schell nach der Verleihung – was Gröhe nicht bestreiten, aber doch festhalten wollte: "Er hat sich diese Auszeichnung vollauf verdient. Werner Schell ist eine wichtige Stimme, ein unbequemer Mahner, dessen Ungeduld aber für uns in der Politik auch rückgewinnend sein kann."

In diesem harmonischen Tonfall war zuvor bereits der gesamte Nachmittag verlaufen, kurz nachdem Laschet gegen 15.30 Uhr rund 120 Gäste – darunter Schell und 17 weitere besondere Verdienstpersonen aus NRW – im Zeughaus begrüßt hatte.

Einen "globalen Gesundheitsengel aus Nordrhein-Westfalen" nannte er Gertrud Reske aus Voerde, die in Nepal eine Spezialklinik unterstützt, in der Menschen nach Unfällen und Fehlbildungen kostenlos behandelt werden. Comedian Dieter Nuhr bezeichnete Laschet zuvor als "Wohltäter mit Herz und Humor" – der Ratinger ist seit Jahren für die SOS-Kinderdörfer im Einsatz.Nuhr sagte am Rand der Veranstaltung: "Durch diese Arbeit in vielen Ländern dieser Welt, habe ich unser Staatswesen noch mehr zu schätzen gelernt und bin nun sehr stolz, dass mich dieser Staat auszeichnet."

In dieser Stimmung ließ sich dann auch Werner Schell noch zu lobenden Worten unter Neussern hinreißen: "Unter Herrn Gröhe hat sich in der Pflege auch schon ein bisschen was verbessert."


Die18 Ordensträger:
• Elmar Brok, Bielefeld
• Erika Denker, Wilnsdorf
• Wilhelm Adolf Hesse, (Willy), Arnsberg
• Peter Hillebrand, Bergisch-Gladbach
• Prof. Dr. Helmut Hoyer, Hagen
• Wilfried Johnen, Düsseldorf
• Ralf Kersting, Olsberg
• Prof. Wolfgang Löwer, Bonn
• Andreas Meyer-Lauber, Hagen
• Ernst Mommertz, Köln
• Edgar Moron, Erftstadt
• Dieter Nuhr, Ratingen
• Prof. Dr. mult. Hilarion Petzold, Erkrath
• Gertrud Reske, Voerde
• Adelheid Rieffel, Bielefeld
• Werner Schell, Neuss
• Gabriele Thomayer, Dülmen
• Frauke Zottmann-Neumeister, Königswinter


Quelle: Printausgabe der NGZ und > https://www.pressreader.com/germany/neu ... 7881579456
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Verdienstorden des Landes NRW für Werner Schell

Beitrag von WernerSchell » 10.12.2017, 09:05

Bild Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk
Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung
für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland
Harffer Straße 59 - 41469 Neuss


Werner Schell wurde für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für Patienten und hilfe- bzw. pflegebedürftige Menschen mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet

Ministerpräsident Armin Laschet hat am Tag des Ehrenamtes 18 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde im Zeughaus Neuss vergab der Ministerpräsident diese herausragende Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen und würdigte den Einsatz und die Leistungen aller Ordensträgerinnen und Ordensträger:

„Sie sorgen durch Ihr Engagement mit dafür, dass wir als demokratische Gemeinschaft stark sind. Ihrer aller Einsatz macht unser Land zukunftsfest, lebens- und liebenswert! Sie sind Vorbilder, Persönlichkeiten, an denen sich andere orientieren können. Dafür möchte ich heute im Namen des Landes Nordrhein-Westfalen und seiner Menschen „Danke“ sagen.“

Der Verdienstorden des Landes ist im März 1986 aus Anlass des 40. Geburtstages des Landes Nordrhein-Westfalen gestiftet worden. Er wird an Bürgerinnen und Bürger als Anerkennung ihrer außerordentlichen Verdienste für die Allgemeinheit verliehen. Die Zahl der Landesorden ist auf 2.500 begrenzt. In den Jahren seines Bestehens sind 1.540 Frauen und Männer mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden.


Bild

Bei den am 05.12.2017 durch den Ministerpräsidenten Armin Laschet in Neuss ausgezeichneten Personen war auch Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, der sich seit Jahrzehnten in vielfältiger Weise ehrenamtlich für die Interessen der Patienten und hilfe- und pflegebedürftigen Menschen einsetzt. Forderungen nach Auflösung des Pflegenotstandes, u.a. durch die Gestaltung von bundesweit geltenden Personalbemessungssystemen für die Pflege, sind dabei herausragend bedeutsam. Auch die aktive Mitwirkung in der Stadtteilarbeit in Neuss-Erfttal ist für Werner Schell seit über 20 Jahren ein wichtiges Betätigungsfeld. Bei diesem Engagement sind mit Blick auf die demografische Entwicklung die Handlungserfordernisse zur Gestaltung von generationenübergreifenden Quartiershilfen antreibende Kraft. Insoweit sind wiederholt entsprechende Vorschläge, u.a. an Bundesgesetzgeber, gemacht worden und harren, auch nach drei Pflegestärkungsgesetzen, dringend der Umsetzung.

„Für Ältere lässt sich eine Gesellschaft nur gut konstruieren, wenn wir die Jungen mit einbeziehen. Wir müssen generationsübergreifend denken!“
Zitat in "Pro Alter", Ausgabe 01-02/2015 (Seite 32ff.), Zeitschrift des Kuratoriums Deutsche Altershilfe, - Interview mit Werner Schell - Titel: > Menschen - Der konstruktive Pflegekritiker.

Begonnen hat Werner Schell mit seinem Einsatz schon als Jugendlicher, und zwar in der Pfadfinderschaft St. Georg. Danach gab es neben der beruflichen Tätigkeit als Beamter im Wissenschaftsministerium des Landes NRW großen Einsatz für die Belange der Patienten. Begleitet wurden diese Aktivitäten durch Lehrtätigkeiten, u.a. an Krankenpflegeschulen und der Katholischen Fachhochschule Köln, und zahlreiche Buchveröffentlichungen zum Pflege- und Patientenrecht. Bei all dem konnten auch die Erfahrungen einer 10jährigen häuslichen pflegerischen (Mit)versorgung des schwerst pflegebedürftigen Vaters eingebracht werden.

"Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren."
Albert Schweitzer

Angesichts der demografischen Entwicklung erschien es Werner Schell bereits Anfang der 1990er Jahre geboten, dem Pflegesystem besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In diesem Zusammenhang kam es u.a. (2004) zur Mitwirkung in der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss, in mehreren Arbeitskreisen (u.a. zur Arzneimittelversorgung älterer Menschen) und zur Gründung des unabhängigen und gemeinnützigen Vereins Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (2008). Werner Schell übernahm das Amt des Vorstandes in diesem Verein.

Werner Schell hat sich in der Folge intensiv um Verbesserungen im Gesundheits- und Pflegesystem bemüht und dazu u.a. den Neusser Pflegetreff geschaffen, der mittlerweile in 27 Veranstaltungen mit herausragend wichtigen Podiumsbesetzungen vielfältige Themen aufgegriffen und Handlungsanforderungen für die politischen Entscheidungsträger vorgestellt hat. Hermann Gröhe besuchte zum Beispiel als Bundesgesundheitsminister mehrfach den Pflegetreff. Auch die Patienten- bzw. Pflegebeauftragten der Bundesregierung waren vor Ort. Im Übrigen kamen neben zahlreichen pflege- und gesundheitspolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen auch herausgehobene Interessenvertreter der Pflege und Ärzteschaft. Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, war neben anderen Gästen aus der Region wiederholt beim Treff. Mehr als 70 hochkarätige Podiumsgäste kamen bislang nach Neuss-Erfttal. Werner Schell war dabei Ideengeber und "Motor" zugleich.

Da all diese Aktivitäten von Werner Schell auch öffentlich vorgestellt und diskutiert wurden, gab es immer wieder positive Rückmeldungen und Aufmunterungen. 2010 kam es seitens des Landschaftsverbandes Rheinland zur Verleihung einer Auszeichnung für das soziale Engagement. 2013 folgte die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Im September 2017 wurde Werner Schell dann seitens der Sparkasse Neuss mit dem Deutschen Bürgerpreis 2017 in der Kategorie "Lebenswerk" ausgezeichnet. Die Sparkasse Neuss teilte anschließend mit, dass seine Aktivitäten zusätzlich zur bereits erfolgten Ehrung bei mehr als 1.400 Initiativen aus der gesamten Bundesrepublik unter die Top-10-Finalisten eingestuft worden sei. Eine schöne weitere Anerkennung. All dem folgte am 05.12.2017 die Verleihung des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen.


Bild

In der Laudatio führte Ministerpräsidenten Armin Laschet aus:

"Werner Schell ist eine streitbare und unüberhörbare Stimme für Mitmenschlichkeit und Würde in der Pflege. Denn er kämpft für pflegebedürftige Menschen, dafür, dass es ihnen – und auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege – besser geht.
Darum hat Werner Schell u. a. eine Internetplattform ins Leben gerufen, auf der er aktuelle Entwicklungen im Bereich der Pflege vorstellt, etwa neue Gesetze und Gerichtsurteile. Vor rund zehn Jahren gründete Werner Schell dann das „Pro - Pflege - Selbsthilfenetzwerk“ in Neuss. Das ist ein Zusammenschluss von Personen, Vereinen und Institutionen, die sich bessere Pflege und eine nachhaltige Finanzierung der Pflege auf die Fahnen geschrieben haben. Als Vorsitzender ist Werner Schell Herz und Motor dieser Organisation, die durch intensive Öffentlichkeitsarbeit in Politik und Medien auf die Situation pflegebedürftiger und demenzkranker Menschen aufmerksam macht.
Dabei lassen Sie, lieber Herr Schell, es an Deutlichkeit nicht fehlen, wenn Sie, wie z. B. vergangenen Dienstag in Neuss feststellen: „Die Altenpflege geht schlicht auf dem Zahnfleisch!“ (NGZ 29.11.2017). Aber gewiss braucht es bei einem so wichtigen Thema starke Stimmen wie die Ihre.
Dabei sind Sie zwar streitbar, aber auch stets um konkrete Lösungsvorschläge bemüht: Mehr Zeit zur Pflege, weniger Aufwand für Verwaltung – das sind Forderungen, die viele von uns unterschreiben können. Ja, und auch eine höhere Wertschätzung für die Pflegeberufe und die Ausbildung in der Pflege gehören dazu.
Als Mitglied der Gesundheitskonferenz des Rhein-Kreises Neuss organisiert Werner Schell – und das mit großer Resonanz – Informationsveranstaltungen mit hochkarätigen Gastrednerinnen und -rednern aus dem Gesundheitsbereich, der Wissenschaft und der Politik.
Lieber Werner Schell, dieses umfassende Engagement für Pflege und Gesundheit ist gerade in einer Gesellschaft, in der wir künftig einen stark wachsenden Anteil älterer Menschen haben werden, ich betone erfreulicherweise haben werden, von besonderem Wert!
Aber Werner Schell tut noch mehr: Er kümmert sich in seinem Stadtteil auch um Projekte zur Stadtteilerneuerung, entwickelt Angebote zur Jugendarbeit und Maßnahmen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung mit und hilft erfolgreich, das Zusammenleben zu stabilisieren und zu verbessern.
Lieber Werner Schell, Sie sind ein Helfer für viele Menschen, die Hilfe wirklich nötig haben. Ein „Kümmerer“ im besten Sinne des Wortes. Und, wie ich erfahren habe, außerdem ein Mensch, auf den man sich in allen Situationen verlassen kann.
Viele gute Gründe also, um Sie heute sehr gerne mit dem Verdienstorden unseres Landes auszuzeichnen."

___
Die vorstehenden Informationen können gerne veröffentlicht werden.


+++
Nachfolgend einige Bilder von Ordensverleihung:


[attachment=7]z_-_gruppenfoto_img_1227.jpg[/attachment]

[attachment=6]werner_schell_neuss.jpg[/attachment]

[attachment=5]geerlings_Breuer_Schell_Gröhe.jpg[/attachment]

[attachment=4]P1250890.JPG[/attachment]

[attachment=3]P1250931.jpg[/attachment]

[attachment=2]P1260036.JPG[/attachment]

[attachment=1]24909875_10155921034634450_1348294145522529090_n.jpg[/attachment]

[attachment=0]NGZBericht02122017_Bild.JPG[/attachment]
Dateianhänge
NGZBericht02122017_Bild.JPG
NGZBericht02122017_Bild.JPG (140.42 KiB) 14496 mal betrachtet
24909875_10155921034634450_1348294145522529090_n.jpg
24909875_10155921034634450_1348294145522529090_n.jpg (57.6 KiB) 14496 mal betrachtet
P1260036.JPG
P1260036.JPG (3.19 MiB) 14496 mal betrachtet
P1250931.jpg
P1250931.jpg (2.1 MiB) 14496 mal betrachtet
P1250890.JPG
P1250890.JPG (2.56 MiB) 14496 mal betrachtet
geerlings_Breuer_Schell_Gröhe.jpg
geerlings_Breuer_Schell_Gröhe.jpg (110.68 KiB) 14496 mal betrachtet
werner_schell_neuss.jpg
werner_schell_neuss.jpg (66.26 KiB) 14496 mal betrachtet
z_-_gruppenfoto_img_1227.jpg
z_-_gruppenfoto_img_1227.jpg (86.96 KiB) 14496 mal betrachtet
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt