Behindertenarbeit: Medikamente richten & Verabreichen

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
maerchenmond
Newbie
Behindertenarbeit: Medikamente richten & Verabreichen

Beitrag von maerchenmond » 12.07.2007, 22:20

Medikamente richten & Verabreichen in der Behindertenarbeit

Arbeite in einem Wohnheim für behinderte Menschen und zur Zeit führen wir eine Diskussion, wer oder welche Berufsgruppen Medikamente richten oder verabreichen dürfen??
Wir sind fast ausschließlich Erzieher und ein Sozialpädagoge. Ich selbst bin Altenpfleger und Erzieher.
Nun meine Frage: Dürfen Erzieher Medikamente richten oder verabreichen?? Wie sollte es dokumentiert werden?? Gibt es Gesetzestexte in denen man dies nachlesen kann??
Wir sind übrigens ein Heim der Eingliederungshilfe, so dass die Richtlinien wie z.B. in einem Altersheim nicht greifen. Wir besitzen noch keine Dokumentation im eigentlichen Sinne.

Herbert Kunst
phpBB God

Medikamente richten & Verabreichen

Beitrag von Herbert Kunst » 13.07.2007, 07:00

Guten Morgen,

es gibt bereits zahlreiche Beiträge zum Thema. Bitte zunächst alle Texte auswerten. Dann wird möglicherweise Klarheit bestehen. Ggf. nochmals melden. Dann kann weiter diskutiert werden.

Verabreichung von Medikamenten in Werkstätten für Behinderte ...
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... GABE02.pdf

Es ergeben sich immer wieder rechtliche Zweifelsfragen
http://www.wernerschell.de/Rechtsalmana ... GABE01.pdf

Medikamentenabgabe durch Pflegehelfer/innen
viewtopic.php?t=572&highlight=behandlungspflege

Medikamente - Richten, Stellen, Verabreichen
viewtopic.php?t=4480&highlight=behandlungspflege

Aufgaben von Pflegekräften und Hilfspersonal??
viewtopic.php?t=4733&highlight=behandlungspflege

Gruß Herbert Kunst
Für menschenwürdige Pflege sind wir alle verantwortlich! - Dazu finde ich immer wieder gute Informationen unter http://www.wernerschell.de