Medikamentenausgabe

Arbeits- und Arbeitsschutzrecht, Allgemeine Rechtskunde (einschließlich Staatsrecht), Zivilrecht (z.B. Erbrecht)

Moderator: WernerSchell

Antworten
schlieser
Newbie

Medikamentenausgabe

Beitrag von schlieser » 17.09.2007, 09:05

Hallo, wer kann mir bei einem großen Problem helfen.

Ich arbeite als Vollzugsbeamter in einem bayerischen Gefängnis. Dort müssen wir Beamte auch Medikamente an die Gefangenen ausgeben die uns von unseren Sanitätern jeweils für eine Woche vorgerichtet werden. Jetzt meine Frage: Wer ist verantwortlich, wen dem Gefangenen durch ein falsches Medikament etwas passiert, da ich keinerlei medizinische Ausbildung besitzte und z.B. nicht erkennen kann, ob das Medikament das in der Box, ist auch das ist was der Gefangene bekommen soll. Bin ich verantwortlich, da ich das Medikament ja ausgebe, oder ist der Sanitäter verantwortlich der es vorgerichtet hat? Wen jemand Gesetzesquellen hat wäre das super!!!

Herbert Kunst
phpBB God

Medikamentenabgabe durch Justizbedienstete zulässig?

Beitrag von Herbert Kunst » 17.09.2007, 09:45

Hallo,

in diesem Forum wurde bereits über das Richten und Verteilen von Medikamenten wiederholt informiert.
Siehe z.B.:
Medikamentenabgabe durch Justizbedienstete zulässig?
viewtopic.php?t=6938&highlight=justiz
Bitte dort zunächst, auch in den zahlreichen Fundstellen, nachlesen und ggf. ergänzend nachfragen.

Ich halte das Verteilen von Medikamenten durch nichtärztliches Justizpersonal, die außerhalb der typischen Aufgaben mit pharmakolischen Arbeiten befasst werden, für probematisch. Es sind leicht Fehlhandlungen mit unabhsehbaren Folgen möglich. Daher muss m.E. eine Qualifizierung dieser Nichtärzte stattfinden und sauber die Frage der Haftung geklärt werden, z.B. durch Freistellungserklärung des Arbeitgebers oder durch Abschluss einer Haftpflichtversicherung.

Gruß
Herbert Kunst