Medikamentenabgabe durch KPH ?

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Phil
Newbie

Beitrag von Phil » 28.07.2007, 10:06

Medikamentenabgabe durch Krankenpflegehelferin (KPH) ?

Hallo,
ich habe jetzt lange gegoogelt konnte aber nichts eindeutiges finden ...
es geht darum ... Darf ich Medis verabreichen ???
Ich bin gelernte Arzthelferin und KPH (allerdings habe ich die KSausbildung gemacht und nach 2J mit KPH abgeschlossen) arbeite jetzt im dritten PPflegeheim und überall war es anders ...
dort wo ich jetzt arbeite darf ich keine Medikamente verabreichen oder aushändigen aber mir wurden jetzt schon mehrmals Medis in die Handgedrückt (von exam. KS & AP) jetzt habe ich mich gestern mit jemanden unterhalten die meint wenn irgendetwas passiert bin ich dafür verantwortlich und kann sogar ins Gefängnis gehen weil ich dafür nicht ausgebildet bin und es eigentlich nicht darf.

Im Internet habe ich allerdings gefunden das ich Medis verabreichen darf das mir von exam. Personal überreicht wurde da das zur Assistenz der KPH gehöre.

Bin jetzt wirklich verunsichert ... möchte einfach wissen wie es *wirklich* gesetzlich geregelt ist.

Jeder erzählt was anderes jetzt einfach mal ist es anders geregelt ...

Kann mir jemand helfen ???

Danke
Liebe Grüsse
Phil

Herbert Kunst
phpBB God

Beitrag von Herbert Kunst » 28.07.2007, 10:36

Hallo Phil,

das Thema wurde bereits mehrfach erörtert. Ich mache daher zunächst auf die entsprechenden Beiträge aufmerksam:

Medikamentenabgabe durch Pflegehelfer/innen
viewtopic.php?t=572&highlight=medikation

Medikamente - Richten, Stellen, Verabreichen
viewtopic.php?t=4480&highlight=medikation

Pflegethemen Medikation – Stellen usw. - Verantwortlichkeiten?
viewtopic.php?t=4416&highlight=medikation

Behindertenarbeit: Medikamente richten & Verabreichen
viewtopic.php?t=6876&highlight=medikamentenabgabe

Mehr Fehler bei der Medikamentenabgabe