Zimmerdurchgänge im Nachtdienst

Pflegespezifische Themen; z.B. Delegation, Pflegedokumentation, Pflegefehler und Haftung, Berufsrecht der Pflegeberufe

Moderator: WernerSchell

Antworten
Christian, Pfleger

Zimmerdurchgänge im Nachtdienst

Beitrag von Christian, Pfleger » 03.01.2006, 17:28

Hallo,

leider finde ich zu diesem Thema hier keine Einträge, obwohl es sich um ein häufig diskutiertes Thema handelt:
In welchem Zeitabstand bin ich als Pfleger im Nachtdienst dazu verpflichtet nach schlafenden Patienten zu sehen?
Gibt es da irgendwelche gesetzliche Vorgaben, Regelungen (z.B. in Krankenhäuser), Grundsatzurteile oder Ähnliches?

Vielen Dank im Voraus für die Infos
Christian

Herbert Kunst
phpBB God
Beiträge: 894
Registriert: 13.11.2005, 13:48

Zimmerdurchgänge im Nachtdienst

Beitrag von Herbert Kunst » 04.01.2006, 07:39

Hallo Christian,

in diesem Forum ist bereits wiederholt zum Thema "Durchgänge" diskutiert worden. Siehe u.a.
http://www.kmvw.net/forum/viewtopic.php?t=1670

Dort ist u.a. ausgeführt worden:
"Patienten müssen mit der erforderlichen Sorgfalt pflegerisch und ärztlich versorgt werden. Zu dieser Versorgung kann das Gebot gehören, Patienten in bestimmten Zeitabständen aufzusuchen, um ihren Zustand zu beobachten (zur Pflege gehört die Krankenbeobachtung).
In welchen Zeitabständen Rundgänge (auf Station) durchzuführen sind, um die erforderliche Krankenbeobachtung zu gewährleisten, hängt im Wesentlichen von den konkreten Umständen bzw. Patienten ab. Die Rundgänge müssen sich daran orientieren, was pflegerisch bzw. medizinisch notwendig ist. So können Kontrollgänge in bestimmten Situationen z.B. alle 15 Minuten geboten erscheinen. In anderen Fällen kann eine Kontrolle längerfristig vertretbar sein oder gar ganz entbehrlich sein. Bei angeordneten Sicherungsmaßnahmen nach dem PsychKG NRW ist sogar eine ständige Beobachtung sicherzustellen.