Altenheimgesetz NRW - TV-Tipp für 21.01.08 - Hotline!

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Altenheimgesetz NRW - TV-Tipp für 21.01.08 - Hotline!

Beitrag von WernerSchell » 21.01.2008, 06:55

---- TV-Tipp für den 20.01.2008, 19.30 - 20.00 Uhr, WDR Westpol - Politik aktuell
Wiederholung der Sendung am 21.01.2007, 13.30 Uhr, WDR

Thema u.a.:
Altenheimgesetz
Es steht längst nicht alles zum besten in den Altenheimen. Berichte über unhaltbare Zustände schrecken immer wieder auf. Das geplante neue Heimgesetz reagiert darauf. Unter Fachleuten sind die Regelungen allerdings umstritten.
Quelle: http://www.wdr.de/tv/westpol/
Im Rahmen der Vorbereitungen zur Sendung hat auch Werner Schell, in einem Interview Erklärungen zum Heimrecht abgegeben.

---- Diskussionsplattform zum Thema am 21.1.2008:
Am 21.1.2008 befasst sich WDR-Fernsehen, 13.00 bis 13.30 Uhr, in der Sendereihe "Nachgefragt" erneut mit dem Heimrecht in NRW - In der Sendereihe "0800 Westpol" können Zuschauer anrufen und ihre Fragen stellen. - Im Studio Werner Schell, Vorstand von "Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk"

Die kostenfreie Hotline für Anrufe lautet:
Tel.: 0800 - 5678-100
Fax: 0800 - 5678-101


Zum Heimrecht NRW siehe auch in diesem Forum unter
viewtopic.php?t=6349&highlight=heimrecht
Zuletzt geändert von WernerSchell am 09.03.2009, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

PflegeCologne
phpBB God
Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2007, 09:47

Heimrecht - Pflegekräfte verdienen mehr Aufmerksamkeit!

Beitrag von PflegeCologne » 21.01.2008, 15:07

WernerSchell hat geschrieben: Am 21.1.2008 befasst sich WDR-Fernsehen, 13.00 bis 13.30 Uhr, in der Sendereihe "Nachgefragt" erneut mit dem Heimrecht in NRW - In der Sendereihe "0800 Westpol" können Zuschauer anrufen und ihre Fragen stellen. - Im Studio Werner Schell, 2. Vorsitzender des Pflege-Selbsthilfeverbandes e.V. - http://www.pflege-shv.de
Sehr geehrter Herr Schell,
ich habe die Sendung gesehen und danke Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie sich klar und unmissverständlich für die Pflegekräfte eingesetzt haben. Ihre gesamten Beiträge Note: sehr gut! Sie haben die richtigen Antworten gegeben.
MfG
PflegeCologne
Alzheimer - eine Krankheit, die mehr Aufmerksamkeit erfordert! - Pflegesystem muss dem angepasst werden, auch, wenn es teurer wird! - Ich bin dabei:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

Service
phpBB God
Beiträge: 1828
Registriert: 14.09.2006, 07:10

Altenheimgesetz - Transparenz schafft Vertrauen

Beitrag von Service » 21.01.2008, 17:53

Altenheimgesetz
Sendemanuskript vom 20.01.2008
Autor: Michael Hoverath

Missstände in Altenheimen schrecken immer wieder auf es trifft Senioren, die krank, alt und gebrechlich sind und sich kaum wehren können. Sie zu schützen ist Ziel des neues Heimgesetzes. In dieser Woche hat die Landesregierung die Eckpunkte vorgestellt. Schwerpunkt ist mehr Transparenz. Interessenten sollen künftig genau erfahren, welche Leistungen die Heime anbieten und wo ihre Schwächen sind. Fachleute sehen trotz des guten Ansatzes noch Nachbesserungsbedarf:
Seit drei Monaten hat eine neue Anschrift: Das Altenheim Sankt Georg in Köln. Ihre Möbeln hat sie in ihr Appartement mitgenommen. Die Räume konnte die 71jährige sich vor dem Einzug anschauen. Ob die Pflege und Betreuung hier besser oder schlechter organisiert ist als in anderen Heimen, wusste sie vorher nicht. Den Ausschlag gaben letztlich ganz persönliche Motive:

O-Ton: Johanna Welter:
"weil es meine Heimat ist und weil ich meine Familie hier besuchen kann. Mein Bruder wohnt in der Nähe."

Hochglanzprospekte präsentiert jedes Heim von sich. Immer zeigen sie eine heile Welt. Über die Qualität verraten sie jedoch wenig. Mit dem neuen Gesetz will die Landesregierung die
Heime zu mehr Offenheit verpflichten:

O-Ton: Karl-Josef Laumann, CDU, Gesundheitsminister NRW:
"Ich möchte, daß in diesen ganzen Bereich mehr Transparenz kommt, weil das die Basis für Vertrauen ist."

Künftig sollen alle Heime den Interessenten die wichtigsten Qualitätskriterien offenlegen. Dazu gehören Pflegeangebote: Die Senioren sollen vor dem Einzug erfahren, auf welche Angebote das Heim spezialisiert ist denn aktive Alte brauchen eine andere Betreuung als Demenzkranke.
Pflegekräfte: Künftig sollen die Heime angeben, wie viele Mitarbeiter auf jeder Abteilung arbeiten und wie qualifiziert die Pflegekräfte sind.
Pflegemängel: Fehler etwa bei der Versorgung mit Medikamenten oder der Ernährungsmängel sollen künftig regelmäßig auch sie veröffentlicht werden.
Das Heim Sankt Georg hat damit keine Probleme. Als eines von rund 20 Häusern im Land geht bekennt es sich schon heute offen auch zu seinen Schwächen. Die Kritik der Heimaufsicht kann jeder im Internet nachlesen:

O-Ton: Ellen Wappenschmidt-Krommus, Altenheim Sankt Georg:
"Wir sagen: Da muß der Kunde umfassend informiert werden und auch mit den Schwächen konfrontiert werden und erleben, wie wir damit umgehen. Wir sind nicht perfekt. Wir haben Schwächen. Jeder Bewohner hat Stärken und Schwächen und da ist es uns wichtig, daß wir damit offen umgehen." *)

Doch solche Fachberichte seien für Laien allerdings nicht verständlich, sagen Kritker. Zudem fehlten einheitliche Kriterien.
Manfred Schell vom Pflegeselbsthilfeverband fordert einen offiziellen Altenheimführer mit einer allgemeinverständlichen Bewertung:

O-Ton: Werner Schell, Pflegeselbsthilfeverband NRW:
"Ich könnte mir gut vorstellen, daß kreisweit einheitlich von der zuständigen Behörde eine Zusammenfassung der Daten der Heime vorgestellt wird und dies in einem einheitichen Muster mit vergleichbaren Kriterien, sodass man in der Tat A, B und C miteinander in Verbindung bringen kann und so abschätzen kann, was hat as eine Heim für Vorteile, für Nachteile, was sind die Mehrkosten und so weiter."
**)

Für Vergleichbarkeit der Leistungen ist auch der Gesundheitsminister. Doch dafür seien weder die Kreise noch das Land zuständig. Das müssten die Betreiber selbst leisten:

O-Ton: Karl-Josef Laumann, CDU, Gesundheitsminister NRW:
"Man kann auch einen Heimführer machen, aber das ist keine staatliche Aufgabe. Das ist Aufgabe von Trägern und Trägerverbünden und ich glaube, daß die Heime selber müssen ja auch um Kunden werben."

Johanna Welter fühlt sich wohl in ihrem neuen Zuhause sie hat Glück gehabt. Doch die Wahl des Hauses darf nicht dem Zufall überlassen sein Daß die Einrichtungen nach dem geplanten
Heimgesetz künftig auch Schwächen offenlegen müssen, ist ein richtiger Ansatz. Wenn das dann auch noch verständlich und vergleichbar ist, wäre es ein noch größerer Schritt nach vorn.

Mehr zum Thema
Der Beitrag als Video
http://www.wdr.de/themen/global/webmedi ... b=170&ex=6

Quelle: Mitteilung unter
http://www.wdr.de/tv/westpol/beitrag/20 ... CQKYXEUTIQ

*) Altenheim Sankt Georg Köln im Internet unter
viewtopic.php?t=7540

**) Pflege-Selbsthilfeverband e.V. im Internet unter
http://www.pflege-shv.de

Sabrina Merck
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 18.05.2007, 10:32

Pflegekräfte verdienen mehr Aufmerksamkeit! - Ja!!!

Beitrag von Sabrina Merck » 22.01.2008, 08:18

.... Sehr geehrter Herr Schell, ich habe die Sendung gesehen und danke Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie sich klar und unmissverständlich für die Pflegekräfte eingesetzt haben. Ihre gesamten Beiträge Note: sehr gut! Sie haben die richtigen Antworten gegeben. ....

Diesem Statement kann man nur voll zustimmen. Endlich hat mal jemand zur Pflege Klartext geredet und ist für die Pflegekräfte eingetreten, ohne gleich einen Rundumschlag zu veranstalten. Die Antworten von Herrn Schell waren sachlich und äußerst kompetent. Danke dafür!

Herzliche Grüße
Sabrina
Dem Pflegesystem und den pflegebedürftigen Menschen muss mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden! Daher:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk!
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

KPHNeuss
Full Member
Beiträge: 192
Registriert: 17.09.2007, 06:05

Pro Pflege - daran anknüpfen!

Beitrag von KPHNeuss » 22.01.2008, 18:17

Habe die Sendung "Westpol - Nachgefragt" betr. Altenheimgesetz NRW erst heute per Video sehen können.
Stimme zu: Guter Beitrag von Herrn Schell klar "Pro Pflege". Daran müssen wir anknüpfen!

MfG
KPHNeuss
Für eine uneingeschränkt gute Pflege müssen wir alle eintreten - die Verfassung enthält die entscheidenden Wertegrundsätze: Die Menschenwürde ist unantastbar!

Marlene Böttinger
Full Member
Beiträge: 107
Registriert: 13.11.2005, 13:54

Pro Pflege - daran anknüpfen!

Beitrag von Marlene Böttinger » 23.01.2008, 07:33

KPHNeuss hat geschrieben: .... Habe die Sendung "Westpol - Nachgefragt" betr. Altenheimgesetz NRW erst heute per Video sehen können.
Stimme zu: Guter Beitrag von Herrn Schell klar "Pro Pflege". Daran müssen wir anknüpfen! MfG KPHNeuss...
Guten Morgen nach Neuss ...
"Pro Pflege" ist dringlist notwendig. Daher meine volle Zustimmung und dank, dass bei Westpol endlich einmal Klartext geredet wurde.
Gruß
Marlene

Pflegeselbsthilfe
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 29.11.2005, 07:58

Altenheimgesetz NRW - Beitrag im Web-TV

Beitrag von Pflegeselbsthilfe » 26.01.2008, 15:50

Werner Schell ist seit 1.8.2008 Leiter / Ansprechparter bei:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk vor
http://www.pro-pflege-selbsthilfnetzwerk.de

Antworten