Mythos Prävention - wo uns Vorsorge wirklich nützt - TV-Tipp für den 14.03.2019

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Mythos Prävention - wo uns Vorsorge wirklich nützt - TV-Tipp für den 14.03.2019

Beitrag von WernerSchell » 14.03.2019, 07:46

Bild

14.03.2019, 21.00 - 21.45 Uhr, odysso - Wissen im SWR

Mythos Prävention - wo uns Vorsorge wirklich nützt

"odysso" geht der Frage nach, wann man sich mit Prävention wirklich etwas Gutes tut, wie man vom vor drei Jahren beschlossenen Präventionsgesetz profitiert und wie auch sozial benachteiligte menschen, die in der Regel durch das Präventionsraster fallen, wirksame Gesundheitsförderung erfahren können. Die Röntgenreihenuntersuchung der weiblichen Brust, das Mammographie-Screening, soll Brustkrebs frühzeitig entdecken, doch das Modell bekommt Risse. Aspirin galt lange als Primärprävention bei Herzinfarkt und Schlaganfall, neue Studien belegen das Gegenteil.

Moderation: Denis Wilms

Die Röntgenreihenuntersuchung der weiblichen Brust, das Mammographie-Screening, soll Brustkrebs frühzeitig entdecken, doch das Modell bekommt Risse. Studien zeigen, dass das Screening fehlerhafte Diagnosen stellt und wenig messbare Erfolge zeigt. Auch beim allgemeinen Gesundheitscheck ist die Bilanz negativ. Aspirin galt lange als Primärprävention bei Herzinfarkt und Schlaganfall, neue Studien belegen das Gegenteil. Und manche Ratschläge der Gesellschaft für Ernährung, wie etwa mit Vollkornprodukten Diabetes oder Dickdarmkrebs vorbeugen zu können, sind wissenschaftlich nicht erwiesen.

"odysso" geht der Frage nach, wann man sich mit Prävention wirklich etwas Gutes tut, wie man vom vor drei Jahren beschlossenen Präventionsgesetz profitiert und wie auch sozial benachteiligte menschen, die in der Regel durch das Präventionsraster fallen, wirksame Gesundheitsförderung erfahren können.


Quelle und weitere Informationen:
https://programm.ard.de/TV/Sendungen-vo ... 1265928721

+++

Aspirin
Ende eines Mythos

Lange galt Aspirin als Wundermittel, auch zur Vorsorge gegen Herzinfarkt und Schlaganfall. Millionenfach wurde es niedrig dosiert verschrieben. Studien stellen das in Frage.

Fazit: Im Hinblick auf die Vorbeugung von Krankheiten ist Aspirin wohl doch kein „Wundermedikament“. Zumindest gesunden Menschen bringt die tägliche ASS-Pille keinen gesundheitlichen Nutzen, kann ihnen dafür aber schaden. Anders sieht es bei Menschen aus, die bereits einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt hinter sich haben. Für diese Gruppe ist durch zahlreiche Studien nachgewiesen, dass das Medikament mehr Personen vor einem erneuten Herzinfarkt oder Schlaganfall schützt, als es durch Blutungen gefährdet.

Bild

Video (04,38 Min.) informiert >>> https://www.swr.de/odysso/aspirin-ende- ... 4fXLQXsQuI

Quelle und weitere Informationen:
https://www.swr.de/odysso/aspirin-ende- ... 4fXLQXsQuI
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt