Die Demenz WG - Judith Rakers zu Gast in Lübeck - TV-Tipp für den 07.12.2018

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Die Demenz WG - Judith Rakers zu Gast in Lübeck - TV-Tipp für den 07.12.2018

Beitrag von WernerSchell » 07.12.2018, 07:05

NDR

07.12.2018, 21:15 bis 21:45 Uhr, NDR
Wh.: 08.122018, 08:30 bis 09:00 Uhr


Die Demenz WG - Judith Rakers zu Gast in Lübeck

Video abrufen unter > https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 45306.html

Bild

Wie kann man damit umgehen, wenn man plötzlich Dinge verwechselt, nicht mehr ohne Hilfe nach Hause findet oder geliebte Menschen nicht mehr erkennt? Und wie reagieren Angehörige, Freunde und Nachbarn auf diese gravierenden Veränderungen, auf eine beginnende oder fortgeschrittene Demenz? Ungefähr jeder Zehnte der über 65-Jährigen in Deutschland ist von einer Demenzerkrankung betroffen. Die NDR Autorin und Tagesschausprecherin Judith Rakers will mehr über diese Krankheit erfahren und besucht fünf Tage lang eine Demenz-WG in Lübeck.

Bild
Judith Rakers begrüßt eine Bewohnerin. © NDR

Alltag mit Demenz
Eine knappe Woche lang darf Judith Rakers den WG-Alltag ganz nah erleben: Neun Frauen wohnen hier zurzeit. Wie in jeder anderen Wohngemeinschaft hat jede Bewohnerin ein eigenes Zimmer. Der Unterschied: Rund um die Uhr ist Pflegepersonal vor Ort. In der Demenz-WG ist einiges möglich, was in vielen Pflegeheimen schwierig wäre. Zum Beispiel darf jede frühstücken, wann sie will - Langschläferinnen kommen einfach später dazu.

"Ein ständiges Abschiednehmen"
Doris Stegmann durfte beim Einzug im Frühjahr sogar ihren himmelblauen Wellensittich mitbringen. "Das ist für meine Mutter ein Stück Vertrautheit", erzählt ihre Tochter Dörte - und dass ihre Mutter immer noch Klavier spielt, wenn auch nicht mehr so gut wie früher einmal. "Es ist schon sehr schwer dabei zuzusehen, wie meine Mutter langsam immer mehr verlernt - es ist ein ständiges Abschiednehmen."

Ein bisschen Verantwortung abgeben
Auch Christa Meyer lebt seit Anfang des Jahres in der WG. Wenn ihr Mann Helmuth zu Besuch kommt, erkennt sie ihn als "ihren Menschen". "Aber ob Christa noch versteht, dass ich ihr Mann bin, das weiß ich nicht", sagt Helmuth Meyer. Dass seine Frau einen Platz in der Wohngemeinschaft hat, macht ihn froh: "Ich konnte irgendwann nicht mehr alleine die Verantwortung tragen. Ich war ein richtiger Flattermann vor lauter Stress."

Quelle und weitere Informationen:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 45306.html
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt