Deutscher Pflegetag 2019 in der STATION-Berlin vom 14.-16. März 2019

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Deutscher Pflegetag 2019 in der STATION-Berlin vom 14.-16. März 2019

Beitrag von WernerSchell » 13.03.2019, 18:17

Bild

Deutscher Pflegetag 2019 in der STATION-Berlin vom 14.-16. März 2019

Unter dem Motto „Gepflegt in die Zukunft - JETZT!“ trifft sich die Pflege vom 14. bis 16. März 2019 auf dem Deutschen Pflegetag, Deutschlands führendem Pflegekongress, um die Zukunft der Pflege zu gestalten.

Hochkarätige Fachvorträge, Podiumsdiskussionen und praxisorientierte Workshops bilden die neuesten Themen und Trends in der Pflege ab.
Die Fachausstellung deckt mit ihren Angeboten die gesamte Bandbreite der Pflege und schafft eine Plattform zum intensiven Erfahrungsaustausch für Experten, Entscheider und Multiplikatoren.
Der Deutsche Pflegetag richtet sich an Pflegefachkräfte, Pflegeschüler, Pflegeinteressierte und -Manager gleichermaßen.
Seien Sie dabei, wenn es wieder heißt: Pflege stärken mit starken Partnern!
EINIGE TOPTHEMEN 2019
• Wie werden wir morgen arbeiten? Wie sehen neue Versorgungsformen und Arbeitsplätze aus?
• Wird mit der Umsetzung der Pflegeberufe-Reform alles besser?
• Wie können wir die Pflege weiterentwickeln? Professionalisierung vs. Gleichmacherei auf niedrigem Niveau.
• Gibt es einen Ausweg aus der demografischen Falle?
Das Kongressprogramm finden Sie hier: https://deutscher-pflegetag.de/programm ... ssprogramm

Veranstalter: Deutsche Pflegerat (DPR) e.V. und die Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Datum: 14. bis 16. März 2019 in der STATION-Berlin
Veranstaltungsort: STATION-Berlin (Gleisdreieck), Luckenwalder Str. 4–6 10963 Berlin

Webseite: https://deutscher-pflegetag.de/
Newsletter: https://deutscher-pflegetag.de/newsletter
Facebook: https://www.facebook.com/DeutscherPflegetag/
Twitter: https://twitter.com/pflegetag
Xing: https://www.xing.com/communities/groups ... ag-1081579
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC320pB ... EtCbF-vdsQ


+++

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die Pflegeversicherung zukunftsfest machen. Die aktuelle Erhöhung um 0,5 Beitragssatzpunkte reiche bis 2022, sagt er. „Das ist auch gut. Aber das ist nicht der Anspruch, den wir haben sollten, sondern der Anspruch muss eine Finanzierung sein, die auch über zehn, zwanzig Jahre trägt“, so Spahn. „Mein Ziel ist, dass wir die Debatte erst einmal beginnen und führen. Es gibt verschiedene Optionen“, so der Schirmherr des Deutschen Pflegetages. Er wolle einen offenen und breiten Dialog in der CDU, aber auch in der Gesellschaft führen unter der Überschrift: „Was ist uns Pflege wert?“ Diese Frage wird der Gesundheitsminister sicherlich auch im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Pflegetags am Donnerstag, 14. März, 2019 stellen. Jetzt anmelden: http://ow.ly/ujAl30nrHQh
#pflegetag -Quelle: Facebook


Dazu ergibt sich:
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk hat bereits am 06.07.2018 im Rahmen der Verbändeanhörung zum PpSG auf die Erfordernisse einer ergänzenden Steuerfinanzierung der Pflegekosten verwiesen. Dies auch deshalb, weil die Auflösung des Pflegenotstandes zur nachhaltigen Gewährleistung einer menschenwürdigen Pflege und die Gestaltung von kommunalen Quartiershilfen erhebliche Mehrkosten verursachen wird. Darüber muss in der Gesellschaft keine längere Debatte geführt werden (Kanzlerin und Minister fragen ja auch sonst nicht, was zu tun ist). Solche Hinweise lenken nur von den zwingenden Erfordernissen, politisch zielgerichtet im Sinne der rapide zunehmenden Zahl der pflegebedürftigen Menschen zu handeln, ab. Siehe insoweit unter >>> http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... 072018.pdf Das Thema wird auch beim Neusser Pflegetreff am 17.04.2019 aufgegriffen > http://www.wernerschell.de/forum/neu/vi ... =7&t=22968
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt