Tag der Selbsthilfe in Grevenbroich am 07.07.2018

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Gesperrt
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Tag der Selbsthilfe in Grevenbroich am 07.07.2018

Beitrag von WernerSchell » 03.07.2018, 06:37

Bild
>>> Selbsthilfe im Rhein-Kreis Neuss >>> http://www.rhein-kreis-neuss.de/de/verw ... hilfe.html

Selbsthilfe bewegt – Selbsthilfe hilft!

Tag der Selbsthilfe in Grevenbroich, Marktplatz
7. Juli 2018 11 bis 15 Uhr


Bild
Quelle: Ärztekammer Nordrhein

Testen Sie Ihr Wissen und gewinnen Sie attraktive Preise!

Die ehrenamtlichen Selbsthilfegruppen im Rhein-Kreis Neuss bieten Ihnen am 7.7.2018 zahlreiche Fachinformationen, Musik, Kostproben gesunder Ernährung, Teste zu Ihrer Gesundheit und ein Quiz.

Bitte beantworten Sie folgende Fragen durch Ankreuzen der richtigen Auswahlmöglichkeit. Zur Teilnahme senden Sie bitte den ausgefüllten Abschnitt ein an:

Hans-Ferdi Schulze *Erftwerkstraße 3* 41515 oder mailen Sie die richtigen Zahlen-Buchstabenkombinationen an hansferdi@web.de.
Bitte immer eine entsprechende Telefonnummer angeben, unter der Sie am 6.7.2018 sicher erreichbar sind.

Frage 1: Ist Schlafapnoe eine gefährliche Krankheit?
a) Es ist nie eine gefährliche Erkrankung
b) Sie kann sehr gefährlich sein. Durch die permanente Unterversorgung des Körpers mit Sauerstoff können auf Dauer schwere Folgeerkrankungen eintreten.
c) Sie ist immer eine gefährliche Erkrankung, auch wenn die Atemaussetzer weniger als fünfmal in der Stunde auftreten.

Frage 2: Welches ist die bevorzugte Therapie bei einem schweren Schlafapnoesyndrom?
a) Man braucht nie eine Therapie.
b) In der Regel ist es die CPAP- Therapie mit einer Maske.
c) Man sollte immer mit einem Rückenlageverhinderungstraining beginnen.

Frage 3: Die durchschnittliche gesunde Schlafdauer pro Nacht sollte sein?
a) 12 Stunden
b) 4 Stunden
c) 6,5 bis 8,5 Stunden

Frage 4: Wie viele Menschen in Deutschland sind von Diabetes betroffen?
a) ca. 1 Million
b) ca. 4 Millionen
c) ca. 7 Millionen
Frage 5: Welches menschliche Organ produziert das körpereigene Insulin?
a) die Leber
b) die Bauchspeicheldrüse
c) der Magen.
Frage 6: Wie wird das heute übliche Instrument zum Spritzen von Insulin bezeichnet?
a) Kulli
b) I-Pad
c) Pen

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. Die Gewinner werden im Voraus benachrichtigt und am 7.7.2018 um 14 Uhr bekanntgegeben. Einsendeschluß ist der 4.7. 2018 22 Uhr.

Mit dem Einsenden des Teilnahmeabschnittes erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Ihre Daten werden nicht über die Dauer des 31.Juli 2018 hinaus gespeichert und nicht für andere Zwecke verwendet oder weitergegeben. Die Preise sind Teil des Gesamtkonzeptes der erstmalig in NRW stattfindenden Selbsthilfetour 2018, die am 7.7.2018 in Grevenbroich Station macht und ein Gemeinschaftsprojekt der gesetzlichen Krankenkassen mit den Selbsthilfeorganisationen in NRW ist. Näheres unter #selbsthilfebewegt.

Hauptpreise sind: ein Sauna- und Wellnesstag für zwei Personen; eine Stunde Shiatsu-Entspannungsmassage für eine Person; ein Gratistag im Fitness-Studio mit individueller Gesundheitsberatung und Saunanutzung für eine Person sowie 50 weitere Kleinpreise.
Weitere telefonische Auskunft unter 02181 601 5327.

Quelle: Mitteilung vom 21.06.2018
Selbsthilfegruppen im Rhein-Kreis Neuss
Textübermittlung Frau Renate Gähl, Ärztin im Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss

Bild
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Selbsthilfetag am 7. Juli 2018 in Grevenbroich

Beitrag von WernerSchell » 07.07.2018, 06:02

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 351/2018
Datum: 03.07.2018


Selbsthilfetag am 7. Juli in Grevenbroich
Informationen, Vorträge, Gesundheitstests und musikalisches Rahmenprogramm


Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich. Das Thema Gesundheit steht wieder im Mittelpunkt, wenn der Rhein-Kreis Neuss am Samstag, dem 7. Juli von 11 und 15 Uhr zu seinem 17. Selbsthilfetag einlädt. Die Veranstaltung findet auf dem Marktplatz in Grevenbroich statt und hat als inhaltlichen Schwerpunkt das Thema Schlafstörungen und Schlafapnoe, das bundesweiten Studien zufolge ein Viertel der Bevölkerung betrifft.

Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky und der Stellvertretende Bürgermeister Edmund Feuster werden den Selbsthilfetag mit Gesundheitsinformationen, Vorträgen, Gesundheitstests und musikalischem Rahmenprogramm eröffnen. Kooperationspartner sind der BV Selbsthilfe Schlafapnoe e. V. und die Selbsthilfe Schlafapnoe Neuss + Umgebung. Unter dem Motto „SelbsthilfeBewegt“ macht zudem die NRW Selbsthilfe-Tour mit ihrem Selbsthilfe-Truck in Grevenbroich Station.

Der Umgang mit und der Austausch über chronische Erkrankungen und damit verbundenen Beeinträchtigungen ist das zentrale Anliegen der rund 120 Selbsthilfegruppen, die im Rhein-Kreis Neuss aktiv sind. Wie Kreisdezernent Mankowsky betont, „hilft das Wissen, das Gemeinschaftsgefühl und das Verständnis füreinander in den Selbsthilfegruppen, Krankheiten zu bewältigen und eine möglichst gute Lebensqualität zu erreichen“.

Beim Selbsthilfetag 2018 werden nicht nur hochkarätige Experten für Referate und persönliche Fragen zum Schwerpunktthema Schlafstörungen und Schlafapnoe mit ihren Auswirkungen auf das Alltagsleben und auf andere chronische Erkrankungen bereitstehen. An zwölf Infoständen der aktiven Selbsthilfegruppen und am Diabetesmobil werden auch Informationen angeboten zu: Alzheimer, Behinderung und Inklusion, Burn-out, Depression, Diabetes bei Kindern und bei Erwachsenen, Krebserkrankungen, Osteoporose, Schmerzsyndrom sowie Skoliose & Rückenschmerz.

Reinhold Jung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:
Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300
Email: Presse@rhein-kreis-neuss.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25301
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Selbsthilfetag im Rhein-Kreis Neuss stieß in der Bevölkerung auf große Resonanz

Beitrag von WernerSchell » 16.07.2018, 11:59

Rhein-Kreis Neuss
PRESSEMITTEILUNG NR. 370/2018 - Datum: 16. Juni 2018


Selbsthilfetag im Rhein-Kreis Neuss stieß in der Bevölkerung auf große Resonanz

Rhein-Kreis Neuss. Die erstmals in ganz Nordrhein-Westfalen ausgerichtete „Selbsthilfetour 2018“ machte jetzt auf dem Marktplatz in Grevenbroich Station, wo der Rhein-Kreis Neuss mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtler die Organisation übernommen hatte. Bei bestem Wetter eröffneten Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky und der stellvertretende Bürgermeister Edmund Feuster die Veranstaltung. Beide unterstrichen die Bedeutung der 120 Selbsthilfegruppen im Kreis, die es den Betroffenen ermöglichen, ihre Erfahrungen mit Therapien und Hilfsmitteln auszutauschen. „Dabei helfen Gemeinschaftsgefühl und Verständnis, die Krankheit zu bewältigen und eine möglichst gute Lebensqualität zu erlangen“, hieß es.
Auf dem mit vielen Experten besetzten „Selbsthilfe-Truck“ wurde das Schwerpunktthema „Schlafstörungen“ beleuchtet. Schlafstörungen und andere chronische Erkrankungen wie Schlafapnoe betreffen fast 30 Prozent aller Menschen in Deutschland. Dr. Martina Neddermann, Oberärztin im Florence-Nightingale-Krankenhaus in Kaiserswerth, gab eine Einführung ins Krankheitsbild und erklärte die Folgen von unbehandelter Schlafapnoe wie Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, Adipositas oder Sekundenschlaf. Auf dieses Problem ging Anna-Sophia Börries, Referentin im deutschen Verkehrssicherheitsrat, detailliert ein und betonte, wie hoch die Unfallgefahren sind, wenn Verkehrsteilnehmer nicht ausgeruht unterwegs sind.

Werner Waldmann und Dieter Wahl vom Vorstand des Bundesverbands Schlafapnoe und Schlafstörungen diskutierten mit Börries sowie Marcus Hover, dem Hauptgeschäftsführer des Verbands Wirtschaft und Kommunikation in Köln, und Rudolf Schick als Vorstand des Vereins „Selbsthilfe Schlafapnoe Neuss und Umgebung“ die Herausforderungen für Lastwagenfahrer im Alltag. So stehen nicht genug Stellplätze zur Verfügung, die Fahrtzeiten sind lang, und es ist schwierig, sich als von Schlafapnoe betroffener Fahrer zu „outen“. Zum Abschluss des Vortragsprogramms klärte Privat-Dozent Dr. Till Hasenberg über den Zusammenhang zwischen Adipositas und Schlafapnoe auf.

Während des Selbsthilfetags standen den Besucherinnen und Besuchern zwölf Stände von Selbsthilfegruppen zur Verfügung. Informiert wurde zum Beispiel über Alzheimer, Krebs oder Osteoporose. Darüber hinaus stand ein „Diabetes-Mobil“ bereit. Komplexere Fragen der Besucher wurden aufgenommen und inzwischen in der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Rhein-Kreises Neuss und im Selbsthilfenetzwerk auf Kreis- und Landesebene weitgehend beantwortet.

Nähere Informationen zur Selbsthilfe unter den Telefonnummern 0 21 81/601 53 27 und 0 21 31/2 70 98 oder im Internet: www.rhein-kreis-neuss.de.

Thilo Zimmermann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Impressum:

Rhein-Kreis Neuss
Der Landrat
Pressesprecher
Benjamin Josephs (V.i.S.d.P.)
Oberstr. 91
41460 Neuss
Tel.: 02131/928-1300


Rhein-Kreis Neuss
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
013 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Oellers
Oberstraße 91
41460 Neuss
Tel: +49 (0) 2131 928-1309
Fax: +49 (0) 2131 928-81309
Email: daniel.oellers@rhein-kreis-neuss.de
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Gesperrt