Der Pflege-Check - Wie leben wir im Alter? - TV 08.03.2016

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Der Pflege-Check - Wie leben wir im Alter? - TV 08.03.2016

Beitrag von WernerSchell » 08.03.2016, 07:46

08.03.2016, 20.15 - 21.00 Uhr, ZDF, ZDFzeit

Der Pflege-Check
Wie leben wir im Alter?

Dokumentation, Deutschland , 2016

Die Deutschen werden immer älter, und damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen. Doch wer soll die Pflege übernehmen, und wie findet man eine bezahlbare und gute Lösung?
In Würde alt werden, das wünscht sich jeder, doch klappt das im Familienkreis wirklich besser als im Heim? Ist der Lebensabend in Thailand eine Alternative? "ZDFzeit" zeigt, dass bezahlbare Pflege auch in Deutschland nicht zu Lasten der Lebensqualität gehen muss.
Deutschland kommt in die Jahre. Wir werden immer älter und die Älteren immer mehr. Darunter viele, die an den Übeln des Älterwerdens leiden: an Einsamkeit, Langeweile und Hilflosigkeit. Mehr als 2,6 Millionen Menschen brauchen nicht nur Aufmerksamkeit und Zuwendung, sondern auch medizinische Pflege. Nur: Wer soll die Pflege leisten, und wer kann eine würdige Betreuung bezahlen?
Die Ex-MTV-Moderatorin und Schauspielerin Sophie Rosentreter hat selbst über mehrere Jahre ihre Großmutter gepflegt und setzt sich seitdem auch öffentlich mit viel Herzblut für Pflegebedürftige ein. Gemeinsam mit ihr stellen wir Fragen - und suchen nach Lösungen. Für eine der drängendsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. 2050 wird die Zahl auf das Doppelte gestiegen sein. Schon heute fehlt es laut Studien an rund 30 000 Fachkräften. Lässt sich der Pflegekollaps noch vermeiden?
Viele Senioren wollen lieber zuhause betreut werden, auch die Angehörigen wollen sie oft in ihrer Nähe behalten. Doch sind pflegebedürftige Patienten zu Hause wirklich besser aufgehoben? Heute wird die deutliche Mehrheit der Alten zu Hause betreut, nur ein Drittel lebt in Pflegeeinrichtungen. Doch ist professionelle Pflege zuhause überhaupt zu leisten, und wer kontrolliert die Qualität?
Die Kosten für ambulante Dienste und Pflegeheime sind sehr unterschiedlich, liegen oft mehrere tausend Euro auseinander. Vielen alten Menschen und ihren Familien bereiten solche Summen Angst und Kopfzerbrechen. Können wir uns das Altwerden überhaupt noch leisten? Müssen Kinder und Enkel ihre ganze Lebensplanung über den Haufen werfen? Und falls nicht, wer springt dann ein?
Jahrhundertelang gehörte das Erbe zum festen Teil der eigenen Alterssicherung. Doch was ist, wenn vom Erbe nichts übrig bleibt? Wenn Oma oder Opa leichtfertig ihr Testament ändern und die nette Pflegekraft begünstigen? Gefährden Erbschleicher den Lebensabend und den Familienfrieden?
Viele Ältere und ihre Angehörigen suchen nach alternativen Wegen, um sich die Pflege im Alter leisten zu können. Sie beschäftigen privat Niedriglöhner aus Osteuropa oder planen den Lebensabend in einer "Seniorenresidenz" in Thailand. Ist das fair und auf Dauer tragbar? Die Dokumentation spricht mit Anbietern solcher Dienste und Menschen, die sie nutzen. Zahlt sich Billig-Pflege aus?
Wenn sich Deutschlands Demoskopie nicht grundlegend wandelt, muss jeder jüngere Bundesbürger für immer mehr ältere bezahlen. So lautet der jetzige Generationenvertrag. Schon heute ist der Notstand in vielen Einrichtungen Alltag, die Zukunft düster. "ZDFzeit" zeigt aber auch, dass bezahlbare Pflege nicht zu Lasten der Qualität gehen muss. In Würde alt werden, das wünscht sich jeder. Ein Patentrezept dafür gibt es nicht, aber viele unterschiedliche Wege zum Ziel.


Quelle: ZDF - Programmhinweise > http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... Dispatch=1

+++
Bild

Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk befasst sich seit vielen Jahren mit dem Thema "Pflegebedürftigkeit - Was nun?"
Dabei muss immer wieder verdeutlicht werden, dass sich die Menschen möglichst früh mit dem Lebensresiko
der Pflegebedürftigkeit befassen müssen. Insoweit sind umfängliche Informationen verfügbar.
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk ist der Meinung, dass die Kommunen mit Blick auf die Daseinsvorsorge der
BürgerInnen gefordert sind und das Teilleistungssystem Pflegeversicherung mit Hilfe- und Unterstützungsstrukturen
in den Stadteilen / Ortschaften ergänzen müssen. Nur so kann dem Grundsatz ambulant vor stationär zur Geltung
verholfen werden. Ein umfängliches Statement vom 14.08.2015 informiert insoweit:
> http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... 082015.pdf

Bild
Muster - Quartierskonzept in Neuss - Erfttal verdeutlicht die Möglichkeiten von Hilfe- und Unterstützungsstrukturen
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Der Pflege-Check - Wie leben wir im Alter? - TV 08.03.2016

Beitrag von WernerSchell » 20.05.2016, 06:48

Der Pflege-Check - Wie leben wir im Alter?
Die Deutschen werden immer älter, und damit steigt auch die Zahl der Pflegebedürftigen.
Doch wer soll die Pflege übernehmen?
Und wie findet man eine bezahlbare und gute Lösung?

Film anschaubar unter > https://www.facebook.com/intensiv24/vid ... 621476246/
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten