Pflegenotstand im Krankenhaus - TV-Tipp 28.01.2015

Wichtige Hinweise zu Veranstaltungen - z.B. >>> "Pro Pflege -Selbsthilfenetzwerk" - Radio- und TV-Sendungen.

Moderator: WernerSchell

Antworten
WernerSchell
Administrator
Beiträge: 25302
Registriert: 18.05.2003, 23:13

Pflegenotstand im Krankenhaus - TV-Tipp 28.01.2015

Beitrag von WernerSchell » 28.01.2015, 07:22

Der unten bereits angekündigte Film
"Der Nächste bitte! Pflegenotstand Krankenhaus
wird wie folgt wiederholt:
28.01.2015, 21.00 - 21.45 Uhr, RBB-Fernsehen
Quelle: http://www.rbb-online.de/fernsehen/prog ... 04446.html
....
Zum Pflegenotstand siehe auch das Statement von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwer vom 13.05.2014:
http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... se2014.pdf

Bild Bild

+++

16.09.2013, 22:00 bis 22:45 Uhr, NDR-Fernsehen

Thema:
45 Min: Der Nächste bitte: Pflegenotstand im Krankenhaus

Morgens um 4.30 Uhr geht Annett Sch. zur Frühschicht in die Charité, Deutschlands wohl bekanntester Berliner Klinik. "Die mag ich immer noch am liebsten", sagt sie. Doch der Arbeitsalltag auf der Kinderonkologie-Station hat sich verändert: "Wir pflegen noch, aber es geht oft nicht mehr um den Menschen. Der Personalabbau ist erdrückend. Und wenn was schief läuft, sind wir die Schuldigen", sagt sie.

Und es sind tatsächlich Missstände zu finden. Es gibt zu wenige Schwestern, deswegen müssen immer wieder Betten gesperrt werden. Auf einer Station für krebskranke Kinder ist das eine unerträgliche Situation. Therapien werden verschoben, weil es nicht mehr anders geht. Deshalb haben sich die Eltern der betroffenen Kinder beschwert. "Wir haben uns überlegt, ob wir in die Klinik nach Leipzig fahren, damit unsere Tochter versorgt wird", sagt Andrea S. Mutter einer krebskranken Tochter.

Ein Stockwerk tiefer in der Charité, Kinderstation 28/29. Stationsleiterin Corinna D. sitzt in ihrem Büro und weiß nicht, wie sie die Dienstpläne besetzen soll: "Fast jeden Tag fehlen mir Leute. Ich rufe immer wieder Kolleginnen aus der Freizeit zurück in die Station. Die schieben dann Unmengen Überstunden vor sich her. Oder ich muss Leasingkräfte besorgen."

Doch im Alltag bedeutet das weiteren Stress. "Wir versuchen schon, unsere Poolkräfte zu holen, also Schwestern, die immer wieder aushelfen, aber am Ende bleibt oft nur die Leasingkraft." Die müssen dann in die Klinikarbeit eingeführt werden und kennen die Abläufe auf der Station oft nur rudimentär. Noch sind die Patienten mit der medizinischen Versorgung weitestgehend zufrieden. Die Klagen beziehen sich meist auf die fehlende Zeit der Zuwendung. Die Zukunft allerdings macht allen Sorge: "Ich weiß nicht, ob ich bei dem Stress noch meiner Arbeit adäquat nachkommen kann. Meine Angst ist, dass ich Patienten gefährde", sagt Schwester Anja und eilt schon wieder zum nächsten Patienten.

Ein Filmteam begleitet Pflegekräfte der Berliner Charité und dokumentiert eindrucksvoll den Alltag auf den Krankenstationen, wo Patienten immer mehr zur Ware werden.

Mitwirkende
Autor/in: Nicola Graef, Redaktion: Christoph Mestmacher, Regie: Nicola Graef
+++

Vgl. auch:
Pflegereform ist ein Thema der Koalitionsverhandlungen : Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk votiert gegenüber der "Arbeitsgruppe Gesundheit" und fordert die Auflösung des Pflegenotstandes:
Ohne deutlich mehr Personal wird es keine bessere Pflege geben!
Brief vom 30.10.2013 hier (PDF) http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... Pflege.pdf

Siehe auch:
Pflegenotstand - Thema beim Pflegetreff in Neuss am 13.05.2014 - Erfttal im "Ausnahmezustand". - Werner Schell, Vorstand von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk, übergab dem Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe ein Statement mit "Anforderungen an die von der Großen Koalition (GroKO) in Aussicht gestellte Pflegereform 2014."
-- Anschreiben von Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk vom 13.05.2014 an den Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe hier (PDF) http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... iefBMG.pdf
-- Statement vom 13.05.2014 hier (PDF) http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwe ... se2014.pdf
Pro Pflege - Selbsthilfenetzwerk (Neuss)
https://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de/
Bild

Antworten